Android OS

Rund um den PC (alles, was sich um das Internet dreht ---> SAMMELTHREAD ---> Wohnen in Spanien ---> Internet)
Antworten
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Android OS

Beitrag von sonnenanbeter »

Ich habe ein Tablet von SAMSUNG, das von SAMSUNG leider keine Updates mehr bekommt.
Frage:
Gibts irgendeine andere Möglichkeit, ein aktuelleres Android-Betriebssystem auf dem Tablet zu installieren ?

Gerät: SAMSUNG Tablet TAB2 7.0 / Modell-Nr. GT-P3110

DANKE im Voraus !

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
daenu
activo
activo
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Mär 2011, 22:42

Re: Android OS

Beitrag von daenu »

Schau Dich mal hier um xda developers. Wenn es etwas gibt, sollte es hier zu finden sein.

gruess daenu
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Android OS

Beitrag von housecat »

XDA ist nicht Laienkompatibel. Das Tab2 Wifi ist 8 Jahre alt. Es gab da mal Cyanogenmod, dessen Nachfolger ist LineageOS. Das wiederum bietet Marshmallow (2015) aka Android 6 unter dem Stichwort "espressowifi". Installation via Heimdall, auch nichts für Anfänger...

Die Zeit ist vorbei, wo Bastler noch Teile des Pflegeaufwands erbracht haben. Wenn das Tab noch funktioniert, ok. Sonst wegwerfen. Bei Neukauf auf Updatefähigkeit achten: Android-One (garantiert mind. eins / zwei Jahre Updates) oder eins der Pixels (wo man AlternativOS aufspielen darf z.B GrapheneOS). Apple geht noch. Alles andere ist ruckzuck Eschrott.

Gruß // Housecat
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Android OS

Beitrag von Eisbär »

Das grosse Manko der Android-Schiene ist, dass die bisherigen Systeme nicht modular updatefähig waren. Zur schlecht vorhandenen Versorgung mit Sicherheitsupdates, wenn der Hersteller keine Lust mehr hat, will ich erst garnicht schreiben, ein Trauerspiel. :-o

Der Bastelaufwand die notwendigen Teile aus dem alten Image zu extrahieren, und dann mit einer neuen Android-Version lauffähig zu bekommen, ist nunmal sehr hoch. Da haben die Freaks auch irgendwann kein Interesse mehr, an alter Hardware rumzuschrauben.

Daher meide ich die Tablets mit Android im Heimbereich, da das alles früher oder später Elektroschrott mit beim Kauf eingebautem Ablaufdatum ist.

Ein "richtiger" PC hat für mich viele Vorteile und die gibt es auch z.B. als Convertible (mit Touch und umklappbarem Bildschirm als Tabletartiges nutzbar). Und mit einem echten Linux hat man viele Jahre einen Nutzen davon.
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 917
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Android OS

Beitrag von Sunwind »

Android ist für mich eigentlich nur ein Betriebssystem für Handys / Smartphones.

Basiert zwar auf Linux - aber da scheiden sich die Geister.

Wie schon beschrieben - lohnt keine große Investition.

Lieber in einen "richtigen" Desktop oder Laptop investieren.

Gruß Sunwind
Antworten

Zurück zu „PC“