Windows 8

Rund um den PC (alles, was sich um das Internet dreht ---> SAMMELTHREAD ---> Wohnen in Spanien ---> Internet)
Range
activo
activo
Beiträge: 410
Registriert: Do 30. Aug 2012, 21:49
Wohnort: Schweiz/ Spanien

Re: Windows 8

Beitrag von Range »

Meine Liebe wünscht sich ein iPhone5 was sie von mir auch bekommt, nur werde ich ihr bei der Bedienung nicht die Grosse Hilfe sein, denn ich mag und brauche es nicht.
Da sie ja doch etliche Jahre jünger ist, kommt sie mit diesem modernen Crims Crams den ich nicht brauche auch besser zu recht.


Range (Heinz)
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Windows 8

Beitrag von rainer »

rainer hat geschrieben:Ich habe mich jetzt den ganzen Abend damit befasst, zu startenden Programme zu finden, eine akzeptable Desktop- Optik hinzubekommen, und und und, und frage mich allmählich, was mache ich hier eigentlich? - Für wen, und warum? Morgen gebe ich das Gerät zurück. B-)
Wie ich heute in der Zeitung lese, klagt der Acer- Chef über schwache Zahlen im Laptop- Markt und gibt (wohl mit Recht) Windows 8 die Schuld. Zitat: "...zu kompliziert, die Menschen verstehen das System nicht...". Einerseits eine Genugtuung für mich, wohl doch nicht bloß zu doof zu sein. Andererseits: wie doof sind DIE denn eigentlich, ein System auf den Markt zu werfen, ohne die Akzeptanz ausreichend getestet zu haben. Und dann auch noch als Zwang, denn die meisten Laptops bekommt man ja garnicht mehr anders. B-)
TorreHoradada
especialista
especialista
Beiträge: 1287
Registriert: Do 29. Sep 2011, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von TorreHoradada »

Man gut, dass ich die SuFu genutzt hatte ;-)

Aaaalso ..... kurz vor unserem Abflug war mir ein halber Worste Case passiert. Auf meinem Stand-Alone PC ging die 500 GIG Platte mit einem Head Crash kaputt. Ergo, nichts mit Daten und nicht mit Recovery. Hab zwar auch meine Sicherungen auf anderen PC´s und komme an die meisten Daten heran doch jetzt war es mir auch zu unsicher mich noch auf den einzigen Schleppi zu verlassen.
MM bei uns um die Ecke machte geraden einen Laden dicht wegen Umzug und die Geräte gab es etwas günstiger. Also hin, einen neuen Schleppi Notenbook eingesackt, Win 8 vorinstalliert, egal, das Gerät ist in Ordnung. Schnell die notwenigen Micro-Schrott Anwendungen installiert wie Office 2010 und Kleinigkeiten, mehr Zeit blieb nicht, dann ab nach Spanien. ....
Und jetzt nahm die Odyssee seinen Lauf. Klar - neues BS, neue Eingewöhnung. Steht ja Win8 ist mit Win 7 kompatibel. Pustekuchen - nicht wegen der neuen Oberfläche, die ja nur vor den Desktop geschaltet ist, nein ohne zusätzliche kleine Tools kann man dieses System nicht auf Win7 oder sogar klassische Darstellung umschalten. Obwohl ich das ganz Crap-zeug vom Hersteller deinstalliert hatte ist W8 nur darauf ausgerichtet permanent online zu sein. Man hat es entwickelt um nur noch ein BS auf Android / Handy / I-Phone und wie sie alle heißen zu haben. Dort ist es auch sinnvoll weil man so schön mit den Fingern scrollen kann. Aber für einen Laptop nie und nimmer. Es sei denn man kauft sich einen in der 1K-Euro-Aufwärs-Klasse.
Abeer zurück, natürlich Mozilla drauf. Inkompatibel und stürzt immer ab. Man soll also nur mit IE ins Netz. Nööö, will ich nicht. Outlook auf - warten und warten und warten. Geschwindigkeit naja fast 0. W8 soll das schnellste BS vom Schrotthersteller sein. Klar, ist ja auch ein Bild vorgeschaltet, der Hochfahrvorgang läuft ganz normal weiter. Na gut, komme zwar mit der neuen Bedienung klar, werde aber auch kein Freund davon. Wieder ins Netz, dieses Mal mit IE, Seite aufgrufen, Darstellung schwarz. Gut, denke wenn ich wieder zu Hause bin dann ans LAN ran, wird schon besser. Falsch gedacht !
Langsame Verbindung weil jeder Mist online abgerufen wird und das die ganze Zeit. Ergo: Herstellerseite - Win 7 -Treiber runtergeladen. Vorher wollte ich noch einen Recovery-Satz DVD erstellen. Die Win 8 - Bordmittel wurden natürlich vom Hersteller gelöscht, sein eigenes sah nur auf einen USB-Stick die Sicherung vor. 16 GIG - hab ich nicht, nur 4, neuen kaufen - Nöööö. Also Netzwerk-Recovery auch über externes Tool. Wollte ins BIOS und hab es dann auch irgendwann zwischen einschalten und POST geschafft. Die Hersteller müssen alle das BIOS flashen weil Win 8 sich ins BIOS schreibt. Soviel Vorgaben von Microsoft sind mir dann doch zuuuu viel. Beim FP-Tausch geht das Win8 dann nämlich nicht mehr. Und auch eine andere Partitionierung läßt W8 nicht zu.
Also hab ich gestern den Rechner komplett flach gemacht, die FP-Partionen neu angelegt, Mein W7 drauf, Treiber vom Hersteller, MS-Office, Mozilla und die anderen Sachen die ich zum arbeiten brauche. Heute läuft die Kiste wieder wie ein F1-Bolide, schnell ohne Ärger und als Dual-System mit Linux. Ich glaube es war jetzt das allerletzte Mal, dass ich auf Win weiterarbeite ( mit Ausnahme des W7-Systems ) und zukünftig nun doch Linuxianer werde.

Übrigens ist ein MAC auch ein Rechner mit Linux-System. Und was das downgraden von W8 auf W7 angeht - das geht nicht weil W8 am Anfang der FP mindestens 3 Partitionen anlegt wo die Spiegelung gespeichert wird. W7 kann sich nicht in die andere NTFS-Partition installieren. @ rainer - wenn Du den Schleppi brauchst dann mach das W8 platt und installiere ein BS Deiner Wahl ;-)
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Windows 8

Beitrag von rainer »

Ist mir eine Genugtuung, Torre, dass du meine Erfahrung bestätigst. Ich habe jetzt sogar wieder Xp auf dem einem Laptop, weil sogar W7 nicht alles mitmacht, in 64 bit schon garnicht. Aber Xp läuft nächstes Jahr aus, und so, wie das bei Microsoft geht, ist man in ein paar Jahren dann endgültig diesem W8- Mist ausgeliefert, wenn man nicht vorher die Kurve kriegt. Es wird Zeit, sich in die Linuxwelt einzuarbeiten, zuhause gehts um 80 Rechner.
Wo soll der Touch- Vorteil sein? Wer hockt denn vor einem Büro- PC und tapert vorgebeugt am Bildschirm herum. Nicht mal am Laptop auf dem Tisch oder auf dem Schoß macht das Sinn, statt entspannt zurückgelehnt mit der Maus zu arbeiten. Nee nee, einmal ist Schluss. Allerdings, eine Hoffnung besteht noch: Vista ist ja auch in die Hose gegangen und wurde dann zurückgezogen...
TorreHoradada
especialista
especialista
Beiträge: 1287
Registriert: Do 29. Sep 2011, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von TorreHoradada »

Mit W7 64-bit hab ich überhaupt keine Probleme im täglichen Gebrauch. Liegt evtl. auch daran, dass die meiste Software mittlerweile auch in 64-bit Versionen vorliegt und installiert ist. Office hab ich zwar noch als 32-bit-Version, geht aber problemlos. Lediglich der Firefox muckt in letzter Zeit rum wenn das 64-bit Flash-Plugin nicht ordentlich funktioniert. Leider gibt es doort nur einen Fork auf 64-bit, den hab ich aber installiert und erstens schneller als FF und keine Abstürze mehr.

Ja, MS hat sich schon einiges geleistet, nicht nur Vista auch Millenium war ein Flop und nichts halbes und nichts ganzes. Kurz darauf erschien dann 2000 was immer noch die Grundlage der heutigen Systeme stellt, das war sogar ein echtes Serversystem. Der Hoffnung schließe ich mich an.

Hab gerade meine 20.000 E-Mails importiert, fein nach Aubewahrungsfrist ab 2004. Und das sind nur die, die nicht gelöscht wurden die letzten 10 Jahre. Wie sieht es denn bei 80 Rechnern aus, da müßte ja Exchange herhalten.

Die touch-Sache ist schon sinnvoll. Als ich das Notebook gekauft hatte hab ich ja auch die Touchscreens mit extra Tastatur gesehen, ordentlich groß. Ist und wird die Zukunft sein wie bei so manchem Film, davorstehen und wild gestikulierend ;-)
Aber für einen Schleppi finde ich es nicht wirklich sinnvoll.

Was mich aber extrem stört ist, die immer noch verfolgte Politik als Marktführer immer weiter in die Privatsphäre einzudringen. Ein Rechner wird so verkauft mit dem BS im BIOS hinterlegt. Ich baue mir meine Rechner seit über 30 Jahren selber zusammen und partitioniere und installiere so wie ich es haben möchte. Das ist mir zuviel Bevormundung. Und gerade FP sind in den letzten Jahren am meisten gecrasht. Nicht ein BIOS, Prozessor oder eine Partition von alleine, fast ausschließlich FPlatten. Deshalb ist mir die Sache zu sehr eingegrenzt.
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Windows 8

Beitrag von Cozumel »

Ich glaube Euch ja, dass Ihr Spezis seid.

Aber ein wenig verständlicher könnte mir auch helfen.

...und jetzt bitte keine Unverschämtheiten. :*
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Windows 8

Beitrag von basi »

Das ist bei so einem technisch orientierten Thema manchmal etwas schwierig, wenn man es dann zuuu breit erklärt kommt sich der Leser evtl. als dumm hingestellt vor.
Der Post von Torre ist sicher sehr mit Fachabkürzungen gespickt, andererseits benötigt man für eine Diskussion über Windows-8 eben diese Fachbegriffe.
Deshalb bitte einfach nachfragen, was - wie - warum etc. wenn denn die Details interessieren.

Liebe Grüße
basi
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Windows 8

Beitrag von Cozumel »

Gracias basi :)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Florecilla »

rainer hat geschrieben:Wo soll der Touch- Vorteil sein? Wer hockt denn vor einem Büro- PC und tapert vorgebeugt am Bildschirm herum. Nicht mal am Laptop auf dem Tisch oder auf dem Schoß macht das Sinn, statt entspannt zurückgelehnt mit der Maus zu arbeiten.
Dachte ich auch ...

Da mein privates Laptop ein bisschen überlastet und der Akku hinüber war, wurde ich (ungefragt und überraschend) Besitzerin eines Ultrabooks mit Touchscreen und muss sagen, man gewöhnt sich wirklich sehr schnell an die neuen Gegebenheiten. Natürlich muss man zu Anfang ein bisschen Zeit investieren, um sich an die neue Kacheloptik zu gewöhnen und es dauert auch ein wenig, bis die alltäglichen Handgriffe und Tastenkombinationen sitzen, aber die Umstellung auf Windows 7 fand ich weitaus komplizierter. Auch die Nutzung des Touchscreens im Laptop-Modus geht einem schnell in Fleisch und Blut über, muss aber ja gar nicht sein, wenn man lieber mit der Maus hantiert.

Nerven hat mich das integrierte Mail-Programm gekostet. Das Einrichten der Emailkonten geht zwar einfach, der Empfang fluppte auch sofort, aber ein Versand war einfach nicht möglich. Auch die Googlesuche und Windows-Hilfe-Foren konnten mir keine Lösung liefern. Also habe ich das Mail-Programm deaktiviert und mich stattdessen für Thunderbird entschieden. Und siehe da, es funktioniert einwandfrei!

Für die wenigen Officeanwendungen, die ich privat benötige, habe ich statt des kostenpflichtigen Winword-Office auf LibreOffice zurückgegriffen.

Mal sehen, wie ich auf Dauer zurecht komme ...
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
pekeo1
apasionado
apasionado
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Jul 2011, 17:04
Wohnort: Hennef/Benissa Costa
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von pekeo1 »

... und ein update steht auch ins Haus ;)

http://tinyurl.com/d95wkjl

... und dann noch das ...

http://tinyurl.com/p9sd7dy
Todos vivimos bajo el mismo cielo, pero ninguno tiene el mismo horizonte.

Unser Wetter https://app.weathercloud.net/d4684862225#current
Antworten

Zurück zu „PC“