Die Wahl des richtigen Maklers

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Die Wahl des richtigen Maklers

Beitrag von Oliva B. »

Welche Voraussetzungen in Spanien erforderlich sind, um als Immobilienmakler arbeiten zu dürfen, sollte Käufer genauso wie Verkäufer interessieren.

Für Käufer ist es außerdem wichtig zu wissen, wer die Maklerprovision zahlt und in welche Fallen sie stolpern könnten,
aber auch Verkäufer sollten wissen, worauf sie achten sollten.

Der FOCUS-Artikel So finden Sie in Spanien den richtigen Immobilienmakler klärt auf.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Die Wahl des richtigen Maklers

Beitrag von Miesepeter »

Das ist alles reine Theorie. "Vor Ort" sieht alles ganz anders aus, es wird vor absolut nichts zurückgeschreckt, um das ahnungslose Opfer nach Strich und Faden abzuzocken. Das fängt mit der "Reservierungsgebühr" an und endet - ja wo?
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Die Wahl des richtigen Maklers

Beitrag von Cozumel »

Schlimm sind auch die Makler die Mietshäuser oder Mietwohnungen vermitteln.

Getürkte Fotos, viiiiiel zu hohe Quadratmeterangaben. Auch wenn man berücksichtigt, dass hier der überbaute Raum angegeben wird.

Anzeige und dann präsentiertes Objekt stimmt nicht überein. Keinerlei Unrechtsempfinden, wenn man es merkt.
Oder Objekt ist längst verkauft oder anderweitig vermietet, wenn man dort ankommt.
Schlimm!
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Die Wahl des richtigen Maklers

Beitrag von Oliva B. »

Miesepeter hat geschrieben: Do 15. Feb 2018, 14:17 Das ist alles reine Theorie. "Vor Ort" sieht alles ganz anders aus, es wird vor absolut nichts zurückgeschreckt, um das ahnungslose Opfer nach Strich und Faden abzuzocken. Das fängt mit der "Reservierungsgebühr" an und endet - ja wo?
Lieber Miesepeter,

genau das, was du schreibst, ist die Essenz des von mir verlinkten Artikels, ein paar Zitate:

  • "...gescheiterte, verschuldete oder gar vorbestrafte Existenzen [...], als Vermittler für Mallorca-Villen im Millionenwert..."
    "...Weder eine Zulassung noch nachgewiesene Fachkunde sind s[...] notwendig"
    "Wer richtig Pech hat, der bekommt vielleicht eine überteuerte Immobilie angedreht oder schaut seinem Geld hinterher, das er unvorsichtigerweise dem Makler als Anzahlung in die Hand gedrückt hat."
    "Manche Makler wollen doppelt kassieren..."


Schönreden sieht anders aus.

Hat außer Cozumel noch jemand schlechte Erfahrungen mit Maklern gemacht?
Aber auch gute Erfahrungen sollten hier nicht unerwähnt bleiben.
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Die Wahl des richtigen Maklers

Beitrag von Hessebub »

Miesepeter weiß viel, aber nicht alles ;) Das Glas lässt grüßen ob man es halb leer oder halb voll sieht!
Ich habe schon an anderer Stelle mal über die Reservierungsgebühr bei einer Bankenverwertung geschrieben,
die wir, nachdem wir nicht zum Zuge gekommen sind, sofort wieder zurück überwiesen bekommen haben!
Die zweite Gebühr wurde mit der Anzahlung für das Haus verrechnet!

Ich kann nur sagen das wir auf unseren Makler NICHTS kommen lassen, ganz im Gegenteil!
Habe ich heute noch Fragen bzgl. unserer Immobilie, kümmert er sich umgehend darum!!!!
Selbst Sonntags kann ich ihn anschreiben mit der Sicherheit das er sich am selben Tag noch meldet.
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Gigi
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:48
Wohnort: Los Montesinos

Re: Die Wahl des richtigen Maklers

Beitrag von Gigi »

Auch ich kann nur gutes berichten. Als wir im November unsere Haussuche starteten haben wir mehrere Makler kontaktiert und es stellte sich schnell heraus wer nur verkaufen wollte und wer sich wirklich Mühe gab genau das Haus zu finden das zu uns passte. Unser Makler hat sich nach jeder Besichtigung eines Objektes Notizen gemacht was uns am Haus gefallen hat und was nicht und uns immer gesagt wir suchen so lange bis es zu 100% passt und wenn wir hundert Immobilien anschauen müssen. Und er hat es geklappt. Er hat uns zu allen Terminen begleitet, beim Rechtsanwalt hat er die Verträge mit uns zusammen gelesen, ebenso beim Notar, steht auch nach dem Verkauf noch für Fragen zu Verfügung, wir waren sehr zufrieden mit ihm.
Lieben Gruß
Gigi
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl des richtigen Maklers

Beitrag von Florecilla »

Miesepeter hat geschrieben: Do 15. Feb 2018, 14:17 Das ist alles reine Theorie. "Vor Ort" sieht alles ganz anders aus, es wird vor absolut nichts zurückgeschreckt, um das ahnungslose Opfer nach Strich und Faden abzuzocken. Das fängt mit der "Reservierungsgebühr" an und endet - ja wo?
Das liest sich als gäbe es nur Abzocker unter den Maklern und ahnungslose Deppen, die gnadenlos über den Tisch gezogen werden :-? Warum so viel Schwarzmalerei?

Auch wir haben in den letzten 17 Jahren nur gute Erfahrungen mit "unserem" Makler gemacht und sind auch nach Abschluss des Geschäfts noch in Kontakt geblieben. Auch diverse Makler, bei denen es nicht zum Abschluss gekommen ist, haben sich zu jeder Zeit korrekt verhalten.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl des richtigen Maklers

Beitrag von nixwielos »

Wir können auch nur Gutes über „unsere“ Makler berichten, sowohl Verkauf als auch Kauf liefen unproblematisch und überraschend easy.
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl des richtigen Maklers

Beitrag von Florecilla »

nixwielos hat geschrieben: Do 15. Feb 2018, 21:38 Wir können auch nur Gutes über „unsere“ Makler berichten, sowohl Verkauf als auch Kauf liefen unproblematisch und überraschend easy.
Einer für alle, alle für einen :-P
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Die Wahl des richtigen Maklers

Beitrag von nurgis »

Auch wir hatten keine Probleme mit dem Makler
Bei uns traten danach nur Probleme mit den Meistern aller Klassen auf, die uns Neulinge über den Tisch ziehen wollten mit ihren
"Profi-"" Renovierungsarbeiten Vor allem unsere Landsleute.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“