Makler und deren Tricks

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Klaus
activo
activo
Beiträge: 158
Registriert: So 2. Nov 2014, 20:50
Wohnort: Rhein-Main und Pedreguer

Makler und deren Tricks

Beitrag von Klaus »

Hallo an alle im Forum, ich wage mich mal an ein Thema, das eventuell schon existiert: Maklertricks.
Da ich frische Erlebnisse habe mit netten und anderen Maklern, die nur Dollarzeichen in den Augen hatten, gibt es hier einen kurzen Überblick.

Wir suchten eine Wohnung in La Sella, erstmal per Internet, und fanden sehr viele Angebote, auch gleiche Objekt, die von mehreren Maklern zur gleichen Zeit veröffentlicht wurden.
Wir haben uns 12 Objekte ausgesucht und die Makler angemailt, um Termine zur Besichtigung auszumachen. Ausgesucht haben wir größere Unternehmen mit entsprechendem Internetauftritt.
Zurückgemailt haben 3 spanische und zwei englische Makler, etwa die Hälfte der angemailten Makler hat nicht geantwortet.
Zur Besichtigung blieben noch 8 Objekte.
Alle spanischen Makler haben unprofessionell gearbeitet, und leider waren es die großen Unternehmen, die uns enttäuscht haben.
Einer hatte gerade nicht den passenden Schlüssel dabei, hat uns aber eine Wohnung gezeigt, die "100% genau so ist, wie die Andere".
Der Nächste hat uns eine "Fast neue Wohnung" angekündigt, gezeigt wurde uns eine abgenutzte Wohnung, die schon im Eingang nach defekter Toilette roch.
Dann kam eine spanische Maklerin, die sogar deutsch sprach. Als sie unser Wunschobjekt zeigen wollte, erklärte sie, das diese Wohnung leider € 20.000,-- teurer sei, weil man bedauerlicherweise im Internet die Bilder mit einer billigeren Wohnung vertauscht habe. Da haben wir den Termin abgebrochen, es war zu offensichtlich, was hier geplant war.
Die zwei Engländerinnen haben uns schöne und gepflegte Wohnungen präsentiert, auf unaufdringliche und sympathische Art. Wir haben uns dann für die Wohnung mit der schönsten Aussicht entschieden, von einem englischen Vorbesitzer.
Richtig geärgert hat uns ein spanischer Makler, der auf seiner Homepage Bilder von einer sehr hochwertigen Wohnung zu einem guten Preis in erster Linie in Denia anbot. Auf unsere Anfrage erhielten wir etwa 10 Exposés von anderen, unattraktiven Objekten. Nach erneuter Anfrage schrieb er uns, dass das gute Internetangebot nur ein Angebotsmuster darstelle, aber nicht in der Form existiere.
Wir haben uns nach diesen Erfahrungen nicht mehr über Zustand der spanischen Wirtschaft gewundert.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3895
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Makler und deren Tricks

Beitrag von Josefine »

Bei uns ist es ja auch noch nicht so lang her, dass wir eine Immo gekauft haben ( Jahr 2011)
(s. Posting in Deinem Begrüßungs-Thread).

Wir können eigentlich nichts richtig Negatives berichten.
Wir haben auch durch die Internet-Angebote gemerkt, dass identische Immos zu unterschiedlichen Preisen angeboten wurden. Also haben wir dann natürlich mit dem Makler einen Termin gemacht, der die bewusste Immo zum günstigsten Preis angeboten hat. ;)

Ich hatte mit mehreren Maklern schon Termine (Tag und genaue Uhrzeit) in Deutschland festgelegt. Wir wurden vom Hotel dann abgeholt (alle Makler waren pünktlich!) und es war schon im Vorfeld festgelegt worden, WELCHE Immo(s) wir uns anschauen wollten.

Es gab 2 Fälle, wo man uns sagte, die Immo, die uns interessierte, sei schon verkauft. Dann haben wir den Termin storniert und den Tag dann am schönen Hotel-Pool verbracht (also Freizeit). ;)

Ein netter holländischen Makler bekam dann den Zuschlag für unsere Wunsch-Immobilie.
Für die Kaufabwicklung haben wir einen deutschen Rechtsanwalt hinzugezogen; der britische Verkäufer (den, wir nie gesehen hatten) wurde auch durch eine Rechtsanwältin vertreten. Die beiden Juristen haben dann alles geregelt, so dass dann am Tag des Notar-Termins alles „in trockenen Tüchern“ war und dann auch alles für die Escritura aufgenommen wurde.

Die Ummeldung für Wasser und Strom wurde von unserem Rechtsanwalt ebenfalls veranlasst. Natürlich kostet das alles extra, aber das war es uns wert.

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5185
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Makler und deren Tricks

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Klaus,
einfach mal so , leicht OT , ich kann nur sagen beim Erwerb meiner Immo, der allerdings schon sehr langezurueckliegt ging alles noch ohne Probleme und Tricks. Zu Ehrenrettung der spanischen Makler und Konsorten nur soviel als ich aktuell , nach Ende meines beruflichen Sklavendaseins in D mein Haus verkaufen wollte hatte ich Kontakt mit der deutschen Spezies der Maklerzunft und ich kann Dir versichern , die sind kein Deut besse wie die spanischen, jetzt mal von Verkäufersicht aus gesehen. :mrgreen:
Wie ich im allgemeinen der Ansicht bin auch auf Spanien und auch Deutschland bezogen : Alles ist schlechter geworden, nur eins ist besser geworden, die Moral ist auch schlechter geworden >:) >:) >:)

Saludos
maxheadroom


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Klaus
activo
activo
Beiträge: 158
Registriert: So 2. Nov 2014, 20:50
Wohnort: Rhein-Main und Pedreguer

Re: Makler und deren Tricks

Beitrag von Klaus »

Der Maklerberuf scheint sowohl in E als auch in D neben einigen Profis viele Abentheuerer anzulocken, viel Geld für wenig Arbeit. Wenn ich meinen Fall jetzt betrachte, hat unsere Maklerin recht viel Arbeit damit, die Unterlagen zur Wohnung beizuschaffen, die der Abogado benötigt. Wir haben den RA auch bevollmächtigt, alles für uns zu regeln, von der NIE bis zur Eröffnung eines Kontos und der Meldung zur Suma etc.
Viel zu schnell wird etwas vergessen und man bekommt Ärger, Spanien soll möglichst sorgenfrei unsere 2. Heimat werden.
Gruß
Klaus
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“