Natursteinhaus aus der Maurenzeit

Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Natursteinhaus aus der Maurenzeit

Beitrag von Oliva B. »

- geschichtsträchtiges Kleinod zu verkaufen

Historie
Es gilt als gesichert, dass in unmittelbarer Umgebung des Häuschens bereits eine bronzezeitliche Siedlung existierte, später (im II. und III. Jahrhundert) entstand eine römische Siedlung.
Die maurische Burg wurde 1270 erstmalig schriftlich erwähnt. Die Burg dominiert bis heute ein beschauliches Tal. Unterhalb befand sich vor mehr als 400 Jahren eine von insgesamt einem Dutzend maurischer "alquerías“ (so die arabische Bezeichnung für eine Ansammlung von Häusern, die in der Nähe einer Quelle lagen, die Menschen und Tiere mit Wasser versorgte). Von dieser Burg (arab. "hisn") waren die Bewohner der umliegenden Bauernhöfe in den Tälern abhängig, sie schützte aber auch die maurische Bevölkerung, ihre Tiere und die kostbare Quelle vor Feinden.
Einige Ruinen dieser ehemaligen alquería stehen noch in unmittelbarer Nähe des Hauses.
vom großen Parkplatz blickt man auf drei Ruinen der <br />ehemaligen alquería, zwei davon rot umkreist
vom großen Parkplatz blickt man auf drei Ruinen der
ehemaligen alquería, zwei davon rot umkreist
Mitte des 13. Jahrhunderts eroberte Jaime I. die Region und die Burg, doch die Bewohner der alquería durften zunächst ihre Kultur behalten.
Im 16. Jahrhundert diente die Burg den bekehrten Mauren, die verteilt auf 200 Häuser im Umkreis lebten, als Kirche.
Als 1609 ca. 250.000 Morisken (zwangsgetaufte Mauren) Spanien verlassen mussten, verfiel auch diese Burganlage mitsamt den umliegenden Gehöften. Heute ist von der Burg nur noch ein quadratischer Turm, ein u-förmiger Innenraum und einige Mauerreste erhalten. Sie gehört zum "Historischen Erbe Spaniens" (Patrimonio Histórico Español).
oben rechts: Ruine der ehemaligen Maurenburg
oben rechts: Ruine der ehemaligen Maurenburg

Vor dem drohenden Verfall gerettet

2003 erwarb ein englisches Ehepaar die Hälfte eines der halbverfallenen Natursteingehöfte. Es besteht - wie so viele uralte Bauernhäuser dieser Gegend - aus einem rechteckigen Wohnraum, an den sich ein quadratisches ummauertes Außengehege, ein so genannter (corral) anschließt, in dem früher die Bewohner ihre Tiere hielten oder für die Nacht zusammentrieben.
Ein großes Tor in der Außenmauer führt vom Haus über den Innenhof nach draußen.
Patio (ehemaliger Corral) mit Tor <br />nach erfolgter Renovierung
Patio (ehemaliger Corral) mit Tor
nach erfolgter Renovierung
Eine von einem Hinweisschild abfotografierte Skizze zeigt anschaulich die Aufteilung dieser Gehöfte.
Corral Skizze.JPG
Corral Skizze.JPG (24.23 KiB) 5328 mal betrachtet
Restaurierungsphase
Corral und Eingang zum Haus
Corral und Eingang zum Haus
Das Natursteinhaus drohte nach vielen Jahrhunderten, in denen es nicht bewohnt wurde, zu zerfallen. Einige Holzbalken des Dachstuhls waren morsch oder wurmstichig, brachen zusammen und fielen samt Dachpfannen auf den festgestampften Lehmboden des Wohnraums.
Dachbalken im Jahr 2003
Dachbalken im Jahr 2003
morsche Balken
morsche Balken
Die neuen Eigentümer krempelten die Ärmel hoch, räumten Geröll und Schutt der letzten Jahrhunderte aus dem Gemäuer, ersetzten behutsam die morschen Balken und Dachpfannen, legten einen festen Fußboden, verfugten das Natursteinmauerwerk nach, und achteten darauf, die alten Gemäuer möglichst authentisch zu rekonstruieren.
Schlafzimmer im Obergeschoss (offene Galerie)
Schlafzimmer im Obergeschoss (offene Galerie)
Original-Fenster im Obergeschoss
Original-Fenster im Obergeschoss
Teil des rustikalen Wohnraums mit Kamin
Teil des rustikalen Wohnraums mit Kamin
Einziges Zugeständnis an die heutige Zeit war der Einbau eines Badezimmers mit Dusche, Toilette und Waschbecken neben dem Schlafzimmer im Obergeschoss, und eine Küchenzeile mit Gaskühlschrank und -herd an einer Seite des Wohnraums.
Badezimmer im Obergeschoss
Badezimmer im Obergeschoss
Warmwasser zum Duschen kommt aus dem Solarbeutel
Warmwasser zum Duschen kommt aus dem Solarbeutel
Im ehemaligen Corral wurde das Unkraut entfernt, innen und außen Pflanzbeete angelegt, der Boden im Innenhof mit Kies bedeckt. Dort entstand eine grüne Oase mit lauschigen Schattenplätzchen für den Sommer:
Blick vom Eingang des Wohnhauses in den Patio
Blick vom Eingang des Wohnhauses in den Patio
K800_Eingang von Foto nach Restaurierung IMG_0008.JPG
K800_Patio DSCN8196.JPG
K800_Patio DSCN8198.JPG
K800_Patio von Foto IMG_0003.JPG
Eingangsbereich:
K800_Fertig renoviert Foto IMG_0012.JPG
K800_Patio DSCN8195.JPG
Als das alte Holztor in der Außenmauer trotz ständigen Streichens nicht mehr zu retten war, wurde es durch ein stabiles Tor aus Metall ersetzt.
Damit war es fertig, das Hideaway in den Bergen. Abseits der Küste in der einsamen Berglandschaft verbrachte das Ehepaar seitdem jedes Jahr in idyllischer Ruhe einige Sommerwochen.
Zufahrt zum Parkplatz
Zufahrt zum Parkplatz
Mandelblüte 2019
Mandelblüte 2019
Mit Wasser versorgt sie die nahe liegende Quelle, Licht spenden Kerzen, Nachrichten und Musik kommt aus einem Weltempfänger. Romantik pur.
Der Luxus dieses Anwesens ist jedoch die Stille. Man hört die Bienen summen, einmal am Tag kommt vielleicht ein Bauer mit seinem Traktor vorbei.

Alles hat seine Zeit
Das liebenswerte Ehepaar geht inzwischen auf die 80 zu, altersbedingte Beschwerden haben sich eingestellt, weshalb die beiden schweren Herzens beschlossen haben, sich von ihrem Refugium zu trennen.

Für wen geeignet?
-Individualisten können meditieren, Yoga betreiben - oder einfach nur "entschleunigen".
-Camper finden ungestörte Ruhe und einen riesigen Parkplatz
-Wer ganz bewusst eine Auszeit im Jahr sucht und bereit ist, minimalistisch zu leben, findet hier sein Paradies: lauschige Sommerabende bei Kerzenlicht im liebevoll bepflanzten Innenhof (dem ehemaligen corral), Muße zum Bücherlesen oder Musikhören...
- Residenten, die ihre Immobilie an der Küste für ein paar Wochen im Jahr vermieten möchten, finden hier vielleicht ihr Ferienhäuschen?

Lage
- ca. eine Autostunde von der Nordküste der Costa Blanca (Marina Alta oder Marina Baja) entfernt; je nach Ausgangsort ca. 50-60 km
- Südlage mit herrlicher Aussicht auf die Sierra in der Ferne
- 666 m ü. d. M.
- ca. 100 m von einer Quelle entfernt

Ausstattung
Spartanisch. Das Haus verfügt weder über Strom noch Wasser, Regenwasser wird aufgefangen, ein pozo negro (Abortgrube) ist vorhanden.
Das Häuschen bietet viel Potential. Es lässt sich technisch leicht aufrüsten, man könnte mit Solarkollektoren Warmwasser und Strom erzeugen (oder sich eine Stromleitung legen lassen), ein Wasserdepósito bauen (oder einen Wassertank aufstellen), im arabischen Stil einrichten usw.
Guter Internetempfang.
(Hobby-)Handwerker könnten sich einen Traum verwirklichen.
Es handelt sich um ein Doppelhaus. Eine Außenmauer des Gebäudes grenzt an eine Natursteinruine eines spanischen Eigentümers. Mit dem Kauf dieser benachbarten Ruine könnte der Wohnraum verdoppelt werden.
Links das Gebäude mit Metalltor, <br />das zum Verkauf  steht
Links das Gebäude mit Metalltor,
das zum Verkauf steht
Holztor des Nachbargebäudes
Holztor des Nachbargebäudes
Aufteilung
Untergeschoss: 43 qm Wohnraum mit offenem Kamin, Küchenzeile (mit Gasherd und Gaskühlschrank), Treppe zum Obergeschoss
Obergeschoss: ca. 25 qm Schlafzimmer mit offener Galerie (Blick ins Wohnzimmer), Badezimmer (Toilette, Waschbecken und Dusche)
113 qm Patio (Innenhof)
Grundstück: 1.545 qm mit Mandel- und Olivenbäumen
Riesiger Parkplatz
Riesiger Parkplatz
Umgebung
Das nächste Dorf ist 2 km entfernt (Bar, kleines Hostal, öffentliches Schwimmbad), ein "fliegender" Händler versorgt die Einwohner mit den Dingen des täglichen Bedarfs. Mehrere Dörfchen im Umkreis von 10 Autominuten,
die nächsten großen Städte mit Discountern und Supermärkten liegen ca. 18 km entfernt.
Ausgeschilderte Wanderwege findet man in der ganzen Gegend.
Über ein Schwimmbad verfügt jedes kleine Dorf im Umkreis.

Preisvorstellung
45.000 €. Es fallen weder Maklergebühren noch Provisionen an.

Kontakt
Da das englische Paar nicht über Internet verfügt, können sich Interessenten unter Angabe ihrer Telefonnummer über das Kontaktformular bei der Forumsleitung zu melden. Das Haus ist ein Liebhaberobjekt für Menschen, die ein einmaliges historisches Kleinod erwerben wollen.
Auf "Besichtigungstouristen“, die sich ohne ernsthaftes Kaufinteresse einfach nur Häuser anschauen wollen, wird kein Wert gelegt!
Die Eigentümer werden sich telefonisch direkt mit Interessenten in Verbindung setzen, um gegebenenfalls einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Sie sprechen nur Englisch.
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Natursteinhaus aus der Maurenzeit

Beitrag von Hessebub »

Wenn ich das meiner besseren Hälfte zeige dreht die kompl. am Rad :lol:
Auf sowas steht die total der Höhlenmensch :mrgreen:
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Natursteinhaus aus der Maurenzeit

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Oliva,
wenn´s auch den Verkäufern nix nutzt :mrgreen: das wär mir vielleicht eine Überlegung Wert gewesen vor ein paar Jahrzehnten, aber da auch an mir der Zahn der Zeit so ein wenig rumnagt :-? leider nix, aber trotzdem eine schöne Vorstellung ich Wünsche den beiden Glück und einen baldigen Käufer. Sie haben da wirklich ein schönes Kleinod geschaffen.
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8634
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Natursteinhaus aus der Maurenzeit

Beitrag von nurgis »

Leider sehr wenig Reaktion auf dieses tolle Angebot ! Vor langer Zeit, wie auch Maxheadroom schon sagte, wäre es auch unser Traum gewesen. Wir suchten so etwas. Heute, haben wir ehemaligen Träumer leider die besagten Hindernisse wie sie Maxheadroom schon beschrieb.
Gibt es denn heute in der digitalen Welt keine Träumer mehr ? Ich denke Natur und Erhaltung dieser ist wieder angesagt. :-? Läuft diese nur noch , wenn das Smartphone aktiv ist ? Da kann man natürllich in tollsten Farben auch das Leben der Pflanzen und Tiere sehen und hat keine Arbeit damit. :mrgreen:
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Natursteinhaus aus der Maurenzeit

Beitrag von Miesepeter »

Keine Reaktion ist auch eine Reaktion.
Noch mehr Maurenhäuser, wenn auch nicht so alt, sind reihenweise in der Sierra Cabrera zu haben.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Natursteinhaus aus der Maurenzeit

Beitrag von Oliva B. »

Vielen Dank Hessebub, maxheadroom und nurgis,

ich freue mich über eure netten Kommentare, zeigen sie doch, dass es Menschen gibt, die solche Raritäten zu schätzen wissen. >:d<
Miesepeter hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 07:44 Keine Reaktion ist auch eine Reaktion.
Noch mehr Maurenhäuser, wenn auch nicht so alt, sind reihenweise in der Sierra Cabrera zu haben.
@ Miesepeter
Es gab schon einige Nachfragen, doch die kamen, wie gebeten, über das Kontaktformular des Forums.

Natürlich gibt es noch anderswo in Spanien alte Bauernhäuser :roll:
Der Thema unseres Forums ist jedoch die Provinz Alicante, mit Schwerpunkt "Costa Blanca".
Die Gegend, von der ich berichtet habe, lässt sich mit der Sierra Cabrera nicht vergleichen, denn darüber schrieb schon 2012 Diario Almería:
"Glücklicherweise haben sich die Bewohner der Sierra Cabrera, meist Ausländer, und insbesondere in den Gebieten Cortijo Grande und Cortijo Cabrera...."
Im Gegensatz zu dieser touristischen Region ist die Gegend, in der das Häuschen steht, wirklich noch spanisch.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6848
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Natursteinhaus aus der Maurenzeit

Beitrag von girasol »

Das ist ja wirklich ein tolles Objekt, liebevoll hergerichtet. Ich hoffe, es findet einen neuen Besitzer.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Natursteinhaus aus der Maurenzeit

Beitrag von Hessebub »

Oliva B. hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 11:13 Vielen Dank Hessebub, maxheadroom und nurgis,

ich freue mich über eure netten Kommentare, zeigen sie doch, dass es Menschen gibt, die solche Raritäten zu schätzen wissen. >:d<
Wir werkeln seit 17 Jahren an unserer Rarität (freistehendes Fachwerkhaus mit Nebengebäuden) :mrgreen:
Wenn man soviel Arbeit und Schweiß in so ein Haus und Nebengebäude investiert hat weiß man von was man redet.
Wie gesagt, meine bessere Hälfte ist von solchen Anwesen angetan, für mich gilt das nicht mehr. Schön ist das angebotene Anwesen trotzdem
und wird seinen neuen Besitzer finden, ganz sicher. Alleine der Preis lässt doch aufhorchen :-?
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Natursteinhaus aus der Maurenzeit

Beitrag von Oliva B. »

@ Girasol und Hessebub

Ich hoffe auch, dass die Casita bald einen ernsthaften Interessenten findet, der das geschichtliche Erbe zu schätzen weiß.
Um das Häuschen etwas komfortabler zu gestalten, muss man sicher noch ein paar Euro in die Hand nehmen, aber zum "Seele baumeln" zu lassen, reicht es auch so wie es ist.

@ Hessebub
Ich kann mir vorstellen, dass man nach 17 Jahren werkeln die Nase voll hat, aber bei diesem Objekt sind eventuelle Renovierungskosten und -zeit eher überschaubar.
Hessebub hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 16:29
Alleine der Preis lässt doch aufhorchen :-?
Wie meist du das? Zu teuer oder zu billig? :-?
Die Besitzer haben bei dem genannte Preis nur den Kaufpreis samt Nebenkosten plus die Renovierungskosten zugrunde gelegt.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8634
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Natursteinhaus aus der Maurenzeit

Beitrag von nurgis »

Also meine Meinung: ich finde es ist ein traumhaftes Angebot. Wäre ich 10-15 Jahre jünger, würdeich mein Haus in D und hier aufgeben, um dieses Anwesen zu kaufen. Trotz des guten Zustandes (laut Fotos und Beschreibungen) hätte ich noch hundert Pläne dafür. Aber ich habe 1 Haus ausgebaut und das hiesige verändert, jetzt ist die Luft `raus, obwohl der Wille noch besteht.
Es tut mir Leid für die Besitzer, weil die Reaktion so gering ist.Es ist ein gutes Angebot ! Leider will man heute ja nur noch die Häuser im Bauhausstil mit 2-3 Pflanzkübeln ( mit Pflanzen, die weder Blüten oder Blätter abwerfen), die automatisch bewässert werden und wenn diese Versorgung versagt, schnellstens durch neue Treibhauspflanzen erneuert werden. Kostet ja nicht viel und ist immer wieder frisch. :mrgreen: Entschuldigung, ich liebe den Urwuchs und meinen Urwald.Meine Pflanzenvernichter, Schildläuse etc. leider auch.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Kaufangebote“