Hunde

Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Hunde

Beitrag von nurgis »

Lucky 2 ist eingezogen.

Vor zwei Tagen ist mein Lucky 2 (den Namen gab ich ihm nicht, denn der Gifttod von meinem Lucky ist noch zu nah), bei mir eingezogen.

Ein ganz lieber Kerl , von einer lieben Familie mit 2 Hunden nach dem Fund im Müll, aufgezogen. Er ist jetzt knapp 10 Wochen alt und eine Wundertüte (wie schon gesagt). Schwarz, stämmige Beinchen und Füsse. Mal sehen was es wird. Bestimmt kein Minihund.

Leider ist meine Pippa (die ich Anfangs des Jahres aufnahm) , etwas eifersüchtig.Ich hoffe das gibt sich. Hat jemand ein Patentrezept dafür ? :-\
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hunde

Beitrag von Cozumel »

Gegen beide gleich konsequent sein. Schon beim ersten Anschein von Zoff, beide zur Ordung rufen.
Nicht verbal, sondern mit einem leichten Stubs in die Seite.
Unbedingt Rudelführerrolle übernehmen, ohne Ausnahme.

Zoff beim Fressen nicht zulassen. Notfalls erst absitzen lassen und dann auf Deinen Befehl fressen lassen.

Aber da sag ich Dir sicher nichts neues.
Benutzeravatar
Claudia-PePiHu
bisoño
bisoño
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Feb 2015, 01:18

Re: Hunde

Beitrag von Claudia-PePiHu »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! :smile:

Wie Cozumel schon schreibt, du musst die Hunde gut beobachten und Zoff und Eifersüchteleien schon unterbinden, bevor sie "eskalieren", also im Keim ersticken.
Ich habe auch so eine Zickenprinzessin -und noch zwei Rüden- und ich musste mit unserer kleinen Zicke sehr viel neu lernen,
obwohl sie nicht unser erster Hund war - allerdings unser erster Terrier und unsere erste Hündin... :mrgreen: ;-)
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Hunde

Beitrag von nurgis »

Hallo Cozumel und Claudia-PePiHu ,

danke für Eure Ratschläge !
Ich hatte noch kein Hundemädchen , die sind vielleicht anders. Meine beiden Jungs hatten sich über Gesellschaft gefreut. Da konnte ich sogar ein Leckerli auf den Boden legen und es nahm nur der, dessen Namen ich nannte.
Mein neuer Mitbewohner ist die ersten Wochen mit 3 weiteren Hunden aufgewachsen und sucht jetzt natürlich Gesellschaft, während das Mädchen ziemlich desinteressiert ist. Habe noch keinen Hund gehabt, der nicht spielen wollte und z.B. einem Ball noch nicht einmal hinterher sieht. Bei ihrem Herrchen wurde wohl nicht gespielt.
Sie hat in den paar Wochen die ich sie habe schon einiges gelernt und ich hoffe die Eifersucht bekomme ich in den Griff.
Der Kleine ist sehr aktiv. Heute: Speicherkarte der Kamera zerkaut ( war `runtergefallen),gerade ertappte ich ihn wie er das Handy am Ladekabel vom Tisch zog, einige Topfblumen gepflückt und etliche Teppichfransen verzehrt. Schmecken wohl gut
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Claudia-PePiHu
bisoño
bisoño
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Feb 2015, 01:18

Re: Hunde

Beitrag von Claudia-PePiHu »

Also ich kann bzgl. des Geschlechts nur sagen, dass ich persönlich Hündinnen etwas schwieriger im Handling finde.
Allerdings hängt das auch vielleicht mit der Rasse zusammen, da sie auch noch unser erster Terrier ist. :lol:
Ich finde Rüden einfacher gestrickt, zumindest bei den bisherigen und die waren auch nicht immer einfach, aber Pepper übertrifft alle.

Wichtig ist auch Situationsbezogen zu unterscheiden, ob deine Maus den jungen Kerl je nach Situation maßregelt und erzieht, weil er Welpentypisch rüpelig stürmisch ist oder ob sie gerade nur Stunk macht.
Denn wenn sie den kleinen Mann erzieht, ist das super, nur stänkern sollte man unterbinden.

Unsere Pepper braucht die Jungs übrigens auch nur, wenn sie allein bleiben soll, ansonsten sucht sie auch nur selten Kontakt!

Viel Glück!

Hast du Bilder? ;;)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hunde

Beitrag von Cozumel »

Claudia-PePiHu hat geschrieben:Also ich kann bzgl. des Geschlechts nur sagen, dass ich persönlich Hündinnen etwas schwieriger im Handling finde.
Allerdings hängt das auch vielleicht mit der Rasse zusammen, da sie auch noch unser erster Terrier ist. :lol:
Ich finde Rüden einfacher gestrickt, zumindest bei den bisherigen und die waren auch nicht immer einfach, aber Pepper übertrifft alle.

Wichtig ist auch Situationsbezogen zu unterscheiden, ob deine Maus den jungen Kerl je nach Situation maßregelt und erzieht, weil er Welpentypisch rüpelig stürmisch ist oder ob sie gerade nur Stunk macht.
Denn wenn sie den kleinen Mann erzieht, ist das super, nur stänkern sollte man unterbinden.

Unsere Pepper braucht die Jungs übrigens auch nur, wenn sie allein bleiben soll, ansonsten sucht sie auch nur selten Kontakt!

Viel Glück!

Hast du Bilder? ;;)
Da hast Du wirklich recht. Das hatte ich letztes Mal vergessen. Der Ältere weisst den Neuling zurecht und verwehrt sich gegen allzu stürmische Belagung durch die Neue. Er lehrt ihr soziales Verhalten. Ich bin aber sicher dass Nurgis das weiss.
Calendula
activo
activo
Beiträge: 378
Registriert: Do 21. Apr 2011, 09:37
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Hunde

Beitrag von Calendula »

Der Ältere weisst den Neuling zurecht und verwehrt sich gegen allzu stürmische Belagung durch die Neue. Er lehrt ihr soziales Verhalten. Ich bin aber sicher dass Nurgis das weiss.[/quote]


Es sei denn, der Junge ist größenwahnsinnig wie unser Richard Löwenherz. So groß wie eine Katze, frech wie Rotz und unbelehrbar. Das hat ihm schon eine schwere Verletzung außerhalb des Grundstücks eingetragen. Unser Rüde ist so groß wie ein Schäferhund die Hündin etwas kleiner. Richie kam als Welpe zu uns, da eine Planstelle durch den Abgang unseres Rottweilers frei wurde. Felix wurde von dem Rottweiler stark dominiert und lässt sich jetzt von dem Kleinen auf der Nase rumtanzen. Die Hündin spielt mit ihm, aber wenn es Futter gibt, kennt Richie keine Freunde. Nun hoffen wir, das die inzwischen erfolgte Kastration eine gewisse Besserung bewirkt. Von Fall zu Fall kann alles anders sein.
---
Grüßle
Calendula
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Hunde

Beitrag von nurgis »

Mein Lümmel war in seinen ersten Wochen mit einer großen deutschen Dogge und einer Hündinn ähnlich G.-Retriever ( Muttereratz), sowie einer gleichalterigen Schwester zusammen.Kein Respekt,aber überhaupt nicht böse. Die beiden nähern sich ganz langsam an.

Er macht mir nur Kummer, da er nur ganz widerwillig und zu wenig frisst. Seine Vorgänger waren total verfressen (aber nicht dick). daher kenne ich das nicht. :-? :-o
Heute habe ich wieder Stunden seine Eltern erforschen wollen.Erst dachte ich Labbi-Schäferhund, jetzt Boxer - Labbi, dann vielleicht ein kleiner Pitt-Einschlag, einfach ein " Überraschungs-Paket" ;)
Er ist jetzt ca. 10 Wochen alt, Gewicht 8,3 Kg, Schulterhöhe 34/35 cm und dreifarbig: 90% schwarz, 2% weiss und 8% braun(an den Läufen).Die Schnauze ist für einen Labbi zu dick und zu kurz.Die "Hax`n" sehen nach Wachstum aus, aber ich wollte auch keinen kleinen Hund. :-D
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Küchenfee
seguidor
seguidor
Beiträge: 74
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 13:30

Re: Hunde

Beitrag von Küchenfee »

Aaaaalso ich halte nicht so viel von Gleichberechtigung wenn ein Neuling ins Rudel kommt - erst recht, wenns ein kleiner 3-Käse-Hoch ist, der rotzfrech ist. Im Rudel muss man sich seine Stellung erst verdienen und so haben Neuankömmlinge die erste Zeit bei mir in geduldeter Beiläufigkeit verbracht. Privilegien wie Couch etc. gab es nur für die Alt-Hunde.
Solange das nicht in Mobben oder terrorisieren ausartet - z.B. dulde ich nicht, dass an das Futter eines Neuankömmlings gegangen wird - haben meine Hunde da auch alle Freiheiten und dürfen auch mal die Lefze hochziehen wenn der kleine Terrorist zu ihnen auf die Couch will.
Hat auf jeden Fall den unschlagbaren Vorteil, dass der Zwerg gleich mal gut eingenordet wird und keine typischen Einzelhund-Allüren bekommt.
Meistens dauert diese erste Phase zwischen einer und vier Woche, je nachdem wie sehr sich der Neue wehrt oder eben fügt. Irgendwann ändert sich dann die Stimmung, der Zwerg darf auf die Couch, darf sich ankuscheln und seine Spielaufforderungen werden nicht mehr dauernd ignoriert... und dann beginnt auch für mich die Phase der Gleichberechtigung - sofern das bei Lebewesen mit verschiedenen Piroritäten möglich und nötig ist.

Dir auf jeden Fall viel Spass mit dem Zwerg, klingt ja ganz spannend :)
liebe Grüsse von der Küchenfee :)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hunde

Beitrag von Cozumel »

Na, wie siehts aus nurgis? Machst Du Fortschritte?
Antworten

Zurück zu „Hunde“