Was ist das bitte? - - - > Fliegende Ameisen

ungebetene Haustiere
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Begegnung der unheimlichen Art (fliegende Ameisen)

Beitrag von Florecilla »

Gestern Abend haben wir unseren allabendlichen Rundgang ums Haus gemacht und ich habe, wie immer, meinen Blick auch über die Fassade schweifen lassen, weil dort abends immer unsere Haus-Geckos anzutreffen sind. Diesmal waren aber keine Geckos zu sehen, sondern so eigenartige Schatten direkt unterhalb des Daches. Ich wollte meinen Mann noch fragen, was das wohl sein könnte, als mein Blick durch viele kleine sich bewegende "Blütenblättchen" auf den Boden gelenkt wurde. Bei genauerem Hinsehen entpuppten sich die Blütchen als Unmengen von Ameisen, die wie wild über den Boden krabbelten, aber trotz ihrer Flügel nicht fliegen konnten. Die Schatten auf der Fassade waren Ansammlungen von "beflügelten" Ameisen dicht an dicht. Unmengen dieser Tierchen saßen auf der Außenbeleuchtung. Was tun? Wasserschlauch raus und Ameisen ertränkt ... eine gute Stunde waren wir beschäftigt, dann war scheinbar Ruhe.
IMG_7496.JPG
Heute Morgen ist mein Mann dann direkt raus und dort bot sich wieder das gleiche Bild. Diesmal aber nicht an der Fassade, sondern schwerpunktmäßig an der Außenmauer und in der Hecke. Mit Wasser war den Viechern wohl nicht beizukommen, also musste wohl die chemische Keule her. Ruckzuck die Spezialmischung angerührt und dem Krabbelzeugs zu Leibe gerückt. Immer wieder tauchten neue auf, alle mit Flügeln, aber flugunfähig. Nach der chemischen Behandlung war dann großflächige zwar Ruhe, aber immer wieder tauchten einzelne Exemplare auf, denen wir den Garaus gemacht haben, damit keine neue Ameisenkolonie gebildet werden kann.
IMG_7498.JPG
Bei Wikipedia ist über Ameisen folgendes zu lesen:

Nur die geschlechtsreifen Weibchen und Männchen besitzen Flügel. Zur Paarung werden beflügelte Weibchen und Männchen aufgezogen, die den elterlichen Bau gleichzeitig in großen Schwärmen verlassen. Nach der Paarung sterben die Männchen, während die Weibchen die Flügel verlieren und neue, eigene Kolonien gründen oder in den elterlichen Bau zurückkehren, in dem dann mehrere Weibchen koexistieren.

[...]

Sind die Jungköniginnen und Männchen geschlüpft (bei den heimischen Arten Anfang Mai), so bereitet sich der gesamte Staat auf den Hochzeitsflug vor. Die geflügelten Geschlechtstiere verspüren immer mehr den Drang, auf hohe Punkte, wie etwa Grashalme, Hügel oder Bäume zu klettern. Spezielle Arbeiterinnen passen auf, dass sich die Geschlechtstiere nicht zu weit vom Nest fortbewegen und holen sie notfalls in den Bau zurück.

Zu einem artspezifischen Zeitpunkt (bei einheimischen Arten meistens im Früh- oder Hochsommer), der vermutlich von bestimmten Luftströmungen, Lichtverhältnissen und Temperaturen abhängt, schwärmen alle Geschlechtstiere einer Art gleichzeitig zum Hochzeitsflug aus. Durch diesen einfachen, aber genialen Trick kann Inzucht weitestgehend vermieden werden. Das jeweils andere Geschlecht wird dabei durch Ausstoßen von Sexualduftstoffen angelockt.

Auf dem einige Stunden dauernden Hochzeitsflug wird die Jungkönigin von zwei bis 40 Männchen begattet. Die Königin nimmt bis zu mehrere 100 Millionen Spermien in ihrem Samensack auf, die sie durchschnittlich 25 Jahre unbeschadet verwahren kann und mit denen sie die Eier befruchtet. Vor allem tropische und subtropische Arten schwärmen zweimal im Jahr.

Einige Stunden nach dem Hochzeitsflug sterben die Männchen und werden von den Arbeiterinnen als Nahrung betrachtet und in den Bau gebracht. Wenn die Königinnen zurück auf die Erde fallen, brechen ihre Flügel in der Regel an vorbestimmten Stellen, oder sie beißen sie sich selbst ab, da sie nicht mehr benötigt werden.

Einige, vor allem größere Ameisenarten, paaren sich auf dem Boden.

Nach der Besamung versuchen die Königinnen ein eigenes Volk aus Arbeiterinnen heranzuziehen.

IMG_7500.JPG
Glaubt mir, mich krabbelts überall ... man kann sich gar nicht vorstellen, wie viele Ameisen das waren. Aber eine "Quelle" haben wir nicht ausmachen können. Hoffentlich ist jetzt Ruhe.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Begegnung der unheimlichen Art

Beitrag von Akinom »

Florecilla hat geschrieben:

IMG_7500.JPG
Glaubt mir, mich krabbelts überall ... man kann sich gar nicht vorstellen, wie viele Ameisen das waren. Aber eine "Quelle" haben wir nicht ausmachen können. Hoffentlich ist jetzt Ruhe.
...... mich krabbelts schon vom Lesen :mrgreen:
@Florecilla - das ist "hochinteressant" - wieder etwas gelernt - aber ehrlich, das ist wirklich übel, das möchte ich nicht haben. Aber eigentlich müssten sie ja dann irgendwie in ihren Bau krabbeln :-? Die werden sich ja dann laut Beschreibung nicht an Mauern und Hecken aufhalten - oder?
Aber ich hätte auf jeden Fall auch kräftig gesprüht! :mrgreen:
Viel Erfolg und ein abklingen der albträume ;;)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Begegnung der unheimlichen Art

Beitrag von Oliva B. »

Ach, du Arme :lol: Aber solange du sie nicht im Bett hast, musst du keine Pickel kriegen. >:)
Man merkt, dass du nicht auf dem Land wohnst, dann wärst du nicht so schreckhaft. :mrgreen:
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Begegnung der unheimlichen Art

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben:Man merkt, dass du nicht auf dem Land wohnst, dann wärst du nicht so schreckhaft. :mrgreen:
Ich wohne doch auf'm Land und komme aus 'nem Dörp :mrgreen:

Und schreckhaft bin ich eigentlich gar nicht, ich fand das sogar ausgesprochen faszinierend. Aber ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele Tierchen das waren. Über die ein oder andere Ameisenstraße ist ja jeder schon mal "gestolpert", aber ein solches Gewusel aus Körpern und Flügeln habe ich wirklich noch nie gesehen ... das war schon ziemlich ekelig, aber halt auch irgendwie faszinierend.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Begegnung der unheimlichen Art

Beitrag von girasol »

Vielleicht hast du die Ameisen durch dein Kies sortieren aufgeschreckt... :d

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Begegnung der unheimlichen Art

Beitrag von Akinom »

:lol: :lol: - Jaaaaa - das wirds sein :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Begegnung der unheimlichen Art

Beitrag von Florecilla »

Nee, andere Baustelle :mrgreen:

Aber ich habe gerade gehört, dass nicht nur wir mit diesem Phänomen zu kämpfen hatten. Diese Invasion wäre witterungsbedingt und die Tierchen würden ziemlich schnell von ganz alleine das Zeitliche segnen - auch ohne chemische Keule. Aber was, wenn nicht?

Mich krabbelt's trotzdem ...
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Begegnung der unheimlichen Art

Beitrag von Akinom »

Florecilla hat geschrieben:Nee, andere Baustelle :mrgreen:

Aber ich habe gerade gehört, dass nicht nur wir mit diesem Phänomen zu kämpfen hatten. Diese Invasion wäre witterungsbedingt und die Tierchen würden ziemlich schnell von ganz alleine das Zeitliche segnen - auch ohne chemische Keule. Aber was, wenn nicht?

Mich krabbelt's trotzdem ...
;-) Ja, wie das in Wiki steht sterben die Männchen nach diesem Hochzeitsflug. Die Königinnen können bis zu 25 J. leben :-o - das ist ja unglaublich, dass ein Insekt so lange leben kann.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Begegnung der unheimlichen Art

Beitrag von Florecilla »

Akinom hat geschrieben:as ist ja unglaublich, dass ein Insekt so lange leben kann.
... aber auch nur, wenn die liebe kleine Ameise sich nicht in meinen Garten verirrt >:)
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Maratonto
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 15:27
Wohnort: L'Alfas del Pi

Re: Begegnung der unheimlichen Art

Beitrag von Maratonto »

girasol hat geschrieben:Vielleicht hast du die Ameisen durch dein Kies sortieren aufgeschreckt... :d

Gruß
girasol
Ich vermute, sie hat das falsche Muster gelegt :mrgreen:

Bild
Antworten

Zurück zu „Ungeziefer“