Raupe? Nein, Larve des Schneckenhauskäfers

ungebetene Haustiere
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Raupe? Nein, Larve des Schneckenhauskäfers

Beitrag von nixwielos »

Hallo, ich leihe mir mal den Account meines Mannes aus...

Auf unserer Terrasse beobachte ich zur Zeit diese Tiere, ich denke es sind Raupen. Kann mir jemand sagen, was das für ein Vieh ist und falles es tatsächliche eine Raupe sein sollte, was draus wird???

Irgendwie hat Tante Google Corona und hilft mir nicht so richtig weiter...

Ganz lieben Dank und Grüßle von "Binschonda" :)
PRO_4713.jpg
PRO_4712.jpg
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Puddel
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 36
Registriert: Do 17. Mai 2018, 07:46
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Raupe?

Beitrag von Puddel »

Hallo zusammen!
Also, die Tatsache dass diese Raupen einzeln auftreten ist ja schon mal positiv. #:-s

Dachte zuerst an Glüchwürmchen, bis ich gesehen hab dass die Raupen hinten Haarbüschel haben.
Kannst du in der Nähe Pflanzen mit Fraßspuren ausmachen? Evlt. hilft das ja weiter ;-)
Gruß, Puddel
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Raupe?

Beitrag von costablancafan »

Sieht irgendwie wie eine Speckkäferlarve oder Pelzkäferlarve :-?
Bild ist nicht besonders. Ich tippe jedenfalls eher auf eine Käferlarve.

Wahrscheinlich aber zu groß für eine Speckkäferlarve.
Gruss
costablancafan
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Raupe?

Beitrag von nurgis »

Wo hast Du das Tierchen fotografiert ? Es oder D ? "Mein Kosmos" zeigt viele Varianten.Die Computer-Freaks haben gewiss noch mehr gefunden. Zumindest ist es anscheinend nicht der Pico rojo , das palmenfressende Mistvieh.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Raupe?

Beitrag von costablancafan »

Es kann auch die Larve von einem gelben Schneckenhauskäfer sein :-?

Das Foto etwas unscharf. :)
Gruss
costablancafan
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: Raupe?

Beitrag von kuba »

Vielleicht kannst du versuchen diese Tierchen möglichst nahe zu fotografieren und dann mit Google Lens zu suchen?
liebe grüße
kuba
Benutzeravatar
Puddel
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 36
Registriert: Do 17. Mai 2018, 07:46
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Raupe?

Beitrag von Puddel »

Und wieder was gelernt :-D
Costablancafan hat das Rätsel wohl gelöst.
Das ist wohl die Larve von einem Schneckenhauskäfer (kannte ich bis heute nicht)
Wenn du sagst die tauchen öfter auf, dann müsstest du im Garten Schneckenhäuser mit nem Loch finden.
Die Larven gehen im Garten auf Jagd nach Schnecken, der Käfer frisst offenbar nix.
Viele Grüße, Puddel
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Raupe?

Beitrag von nixwielos »

Vielen Dank für die Antworten! Ich denke, das Vieh ist entlarvt :-D
Wie Costablancafan geschrieben hat, handelt es sich wohl um die Larve des Schneckenhauskäfers. Was wirklich auffällig ist, ist der schmale Kopf und das etwas breitere Hinterteil.
Die anderen genannten Larven, wie z.B. Speckkäfer passen nicht, unser Tierchen ist größer und befindet sich auch nur auf der Terrasse. Es hat noch keines der vielen Füßchen ins Haus gesetzt...
Bei Raupe war ich mir selber nicht sicher, da die (noch) wenigen Pflanzen auf der Terrasse keine Fressschäden vorweisen.

Nun fragen wir uns nur noch, wo die denn herkommen. Die Terrasse ist im erste Stock und komplett ummauert :-?

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüße von Binschonda!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Raupe?

Beitrag von nixwielos »

@Puddel: Das ist ja das komische... Wir haben keinen Garten, nur eine Terrasse... Und da sind keine Schnecken...
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Raupe?

Beitrag von Oliva B. »

Chapeau, costablancafan. Ich hatte auf Raupe getippt, aber letztendlich fand ich das Foto auch zu unscharf. Da muss wohl jemand gedacht haben, gib nixwiegas! :mrgreen:

Auf jeden Fall war mir das Tierchen völlig unbekannt, deshalb war ich neugierig, habe gegoogelt und fand Interessantes über diesen - - - > Schneckenräuber.
Antworten

Zurück zu „Ungeziefer“