Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) auf dem Vormarsch

Brutstätten, was hilft gegen Stiche, aktuelle Plagen....
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) auf dem Vormarsch

Beitrag von kala »

Die asiatische Tigermücke breitet sich immer weiter in Europa aus. Sie ist Überträger verschiedener Krankheiten. Das ist einerseits beängstigend, anderseits gibt es für Spanienfans doch auch postitive Meldungen: das trockene Klima gefällt ihnen nicht

http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/ ... ropas.html
Zuletzt geändert von Oliva B. am Fr 22. Nov 2019, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel
lg
kala
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Asiatische Tigermücke auf dem Vormarsch

Beitrag von Cozumel »

Guten Morgen,

nunja, bei uns an der Costa Blanca scheint die Mücke sich wohl zu fühlen, laut der Karte. :-(
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Asiatische Tigermücke auf dem Vormarsch

Beitrag von Oliva B. »

Bereits im vorletzten Jahr berichteten wir hier im Zusammenhang mit der Mückenplage auf Mallorca über die Tigermücke:
  • Lt. aktuellen Zeitungsberichten wird Barcelona und die Vega Baja (in diesem Gebiet liegen die Salzseen von la Mata und Torrevieja) von der Mückenplage heimgesucht. Eine Ärztin aus Torrevieja berichtet: "In den sieben Jahren, die ich hier arbeite, ist so etwas noch nie vorgefallen. Ich habe noch nie so große Einstiche bei Patienten gesehen und auch noch nie so viele Personen, die deswegen zur Behandlung kommen wie jetzt." Es wird vermutet, dass es sich um die gefährliche asiatische Tigermücke handeln könne, die sehr schmerzhafte Stiche verursacht.
Leider haben wir die Angelegenheit damals nicht weiter verfolgt. Weiß jemand aus Torrevieja, ob sich der damalige Verdacht (Oktober 2009) bestätigt hat?
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Asiatische Tigermücke auf dem Vormarsch

Beitrag von Cozumel »

Das würde dann vermutlich bedeuten, dass sich Moskitos an Salzseen wohlfühlen?
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Asiatische Tigermücke auf dem Vormarsch

Beitrag von Florecilla »

Erinnert ihr euch an dieses Foto, das Akinom im Februar-Rätsel präsentiert hat?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Asiatische Tigermücke auf dem Vormarsch

Beitrag von Albertine »

Hola,
ich persönlich bin mir nicht sicher, ob es nur die Asiatische Tigermücke ist, die diese allergischen Reaktionen auslöst.

Bei mir haben die Bisse ganz winzig-kleiner Biester genau solche Auswirkungen wie auf dem Foto gezeigt wird.
Ich nenne es Biss >:), denn sie summen nicht (ich höre sie nicht), man fühlt sie nicht (sie sind federleicht) -
aber in dem Moment, wo sie "zugebissen" haben, fühle ich sofort einen sehr unangenehmen, juckenden Schmerz,
der sich u. U. über Tage bemerkbar macht. Ich habe versucht, nicht zu kratzen :d . Es bilden sich Wasserbläschen
und die Biss-Stelle schwillt leicht an. Abends/Nachts ungeschützt auf der Terrasse zu sitzen, ist für mich nicht möglich.
In meiner Not stelle ich mir einen kräftigen Ventilator an, der mich von vorn anbläst. Diese kleinen Biester sind in
ihrem unbändigen Appetit nicht dumm, sie beissen mich rücklings.

Sicherlich habe ich inzwischen meine Erfahrungswerte. Ich kühle, kühle, kühle. Ich behandle die Stichstelle
mit äther. Lavendelöl, stelle Räucherringe auf (inzwischen nenne ich das Riual -Lagerfeuer-) etc....
In Deutschland empfahl mir meine Apothekerin eine Salbe mit Cortison gegen die Auswirkungen des "Mückenstiches".
Die brachte mir auch keine Linderung.

Weitere Abwehrmaßnahmen hat Elke im vergangenen Jahr getestet.

Saludos von Albertine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Asiatische Tigermücke auf dem Vormarsch

Beitrag von Oliva B. »

Florecilla hat geschrieben:Erinnert ihr euch an dieses Foto, das Akinom im Februar-Rätsel präsentiert hat?
Natürlich kann ich mich daran erinnern, und zwar sehr genau. Akinom hatte mir damals die Beweisfotos geschickt. Der arme Akinomo mit seiner empfindlichen hellen Haut hat sich diese Stiche auf unserem Campo geholt. :? Er kam damals ziemlich frisch aus Deutschland an und seine jungfräuliche :lol: Haut war für unsere blutrünstigen Wiesengesellen ein gefundenes Fressen. Sie saugten ihn bei Mondesschein lustvoll aus wie Dracula persönlich. :mrgreen: Uns lassen die Biester in Ruhe, ihr Stachel verbiegt, wenn sie ihn in unsere gegerbte Haut bohren wollen - und auch Akinom hatte keinerlei Probleme (kann mich aber nicht mehr so genau erinnern...) :-\ . Oder hattest du ein Schutzschild aus Autan, Monika?
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Asiatische Tigermücke auf dem Vormarsch

Beitrag von sol »

-um mit dieser Mücke Bekanntschaft zu machen, braucht man in Zukunft nicht mehr in den Süden

http://www.tagesschau.de/inland/tigermuecke100.html
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Asiatische Tigermücke auf dem Vormarsch

Beitrag von Akinom »

Oliva B. hat geschrieben:
Florecilla hat geschrieben:Erinnert ihr euch an dieses Foto, das Akinom im Februar-Rätsel präsentiert hat?
Natürlich kann ich mich daran erinnern, und zwar sehr genau. Akinom hatte mir damals die Beweisfotos geschickt. Der arme Akinomo mit seiner empfindlichen hellen Haut hat sich diese Stiche auf unserem Campo geholt. :? Er kam damals ziemlich frisch aus Deutschland an und seine jungfräuliche :lol: Haut war für unsere blutrünstigen Wiesengesellen ein gefundenes Fressen. Sie saugten ihn bei Mondesschein lustvoll aus wie Dracula persönlich. :mrgreen: Uns lassen die Biester in Ruhe, ihr Stachel verbiegt, wenn sie ihn in unsere gegerbte Haut bohren wollen - und auch Akinom hatte keinerlei Probleme (kann mich aber nicht mehr so genau erinnern...) :-\ . Oder hattest du ein Schutzschild aus Autan, Monika?
Hihi - ja kann mich noch gut erinnern :-D Mich mögen die Biester auch nicht so sehr :d - aber ich hatte bei Euch wirklich das Autan noch eingesetzt, welches ich vorsorglich und freundlicherweiße "ausgelegt" habt ;;) ;;) Mein Akinomo wird von den Biestern heiß und innig geliebt ;)
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Asiatische Tigermücke auf dem Vormarsch

Beitrag von costablancafan »

Heute wollte mich hier (Benissa Costa) tatsächlich eine Tigermücke stechen.
Ich hab sie gleich unschädlich gemacht und für euch natürlich fotografiert :d

Schaut euch die mal an - da lieg ich doch nicht falsch - das sollte eine Tigermücke sein!?
Image123k.jpg
Image128k.jpg
Image131k.jpg
Gruss
costablancafan
Gruss
costablancafan
Antworten

Zurück zu „alles zum Thema Moskitos/Mücken“