Wespenalarm

ungebetene Haustiere
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Wespenalarm

Beitrag von haSienda »

Ja...Wespen sind toll & nützlich...

ABER:
heute haben wir ein so unfassbar grosses Wespennest bei uns entdeckt, dass wir echt bammel haben.

Wer kennt einen Fachmann um ein solches zu entsorgen?

Gruss
Derek
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Wespenalarm

Beitrag von vitalista »

Vielleicht kann man dir hier helfen?

http://www.todoplagas.com/desinsectacion-de-avispa.html
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
premwalia
activo
activo
Beiträge: 379
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Jalon
Kontaktdaten:

Re: Wespenalarm

Beitrag von premwalia »

Hallo Derek,
wenn Du durch La Llossa de Camacho fährst Richtung Pedreguer, da ist nach der letzten Kurve (wo die Mülltonnen stehen) immer ein Schild am Haus rechts, das ist ein sogenannter Kammerjäger, ob die auch Wespennester entsorgen weiß ich nicht. Leider hab ich auch keine Telefonnummer, am Besten einfach hinfahren, wenn Du noch keine Lösung hast.

Wir hatten letzten Sommer auch sowas, das war sehr lästig und ja beänstigend. Haben dann jedoch gewartet bis es kalt wurde und die Tierchen von alleine sterben, danach haben wir das Einflugsloch zugemauert.
Das was den Geist bewegt/beschäftigt-verändert!
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wespenalarm

Beitrag von Cozumel »

In DE sind Wespen geschützt und dürfen nicht getötet werden. Wie das hier ist, weiss ich nicht.
Ich schreibe das deshalb, weil man dann evtl. eine Genehmigung braucht und die Kammerjäger die dann nicht entfernen dürfen. Wenn man allergisch ist gegen Insektenstiche, bekommt man die auch leicht. ;-)

Ich hab hier noch nie grosse Wespennester gesehen, sondern immer nur sehr kleine. Könnten es Hornissen sein?

Ich würde mich an die Forstverwaltung wenden. Die haben mir damals in Andalusien auch die Prozessionsraupen kostenlos entfernt.
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Wespenalarm

Beitrag von haSienda »

@ vitalista:
Klingt komisch...aber seit ich mal (in Deutschland) von "überregionalen" Schlüsseldiensten heftig abgezockt wurde bevorzuge ich "kleine" regionale Ansprechpartner. Dennoch danke!

@ premwalia:
Stimmt! Jetzt, wo du es schreibst...hat es bei mir auch wieder "klick" gemacht...aber ich versuche mal was...

@ cozumel:
Sorry...aber in dem Falle ist mir der Naturschutz herzlich egal. Jede Sekunde fliegt dort eine Wespe 'rein und eine raus...da ist heftiger Verkehr. Das ganze Nest ist IM BODEN, daher ist auch ein umsiedeln nicht möglich.
Und: Der Oberförster ist zwar sehr nett...aber ich mag ihn nicht mehr hier sehen. Für jeden Pups muss er seine Genehmigung geben...und das dauert auch gerne mal Monate.
Das Nest ist sehr nah an einem der Hauptwege und muss da weg. Wären da ein paar Meter zwischen, wären mir die Wespen quasi willkommen...

@ all:
Ein Nachbar hat mir allerdings einen Tip gegeben...und den werde ich mal ausprobieren. Sollte ich NICHT zum Forentreffen kommen...hat es nicht geklappt :-o : Nachts Sonnenblumenöl in das Loch giessen...
Ich werde berichten...wenn ich kann

Gruss
Derek
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Wespenalarm

Beitrag von hundetraudl »

Hallo
hatte letztes Jahr ein Wespennest im Boden. Nachdem der Handwerker gestochen wurde,nahm er eine grosse Steinfliese und legte
diese auf das Eingangsloch. Keiner kam mehr raus und nach vergeblichen Versuchen von einigen rein zu kommen war Ruhe und die restlichen Wespen haben sich verzogen. Einfacher geht es wohl nicht mehr. Viel Glück.
LG
hundetraudl
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wespenalarm

Beitrag von Oliva B. »

hundetraudl hat geschrieben:Hallo
hatte letztes Jahr ein Wespennest im Boden. Nachdem der Handwerker gestochen wurde,nahm er eine grosse Steinfliese und legte
diese auf das Eingangsloch. Keiner kam mehr raus und nach vergeblichen Versuchen von einigen rein zu kommen war Ruhe und die restlichen Wespen haben sich verzogen. Einfacher geht es wohl nicht mehr. Viel Glück.
LG
hundetraudl
Klasse Idee, Traudl - und sehr viel umweltfreundlicher als die Ölmethode.

Die ist nämlich nicht ungefährlich... - lässt man nämlich das Öl aus der Flaschenöffnung laufen, erfolgt das viel zu langsam und die Biester kommen sicherlich "wie gestochen" aus dem Erdloch geschossen. Dann ist es wahrscheinlich besser, den Flaschenhals abzuschneiden (das geht natürlich nur bei einer Kunststoffflasche :roll: ), um das Öl auf einmal in das Loch zu gießen. - Aber da sollte man sich entsprechend "warm" anziehen, wenn man nicht von einer Horde mordlüsterner Wespen angegriffen werden will. >:)

Als bei uns die Wespen vor Jahren überhand nahmen, haben "wir" :mrgreen: ihnen mit Hilfe eines Bunsenbrenners den garaus gemacht.

Ich bin mal gespannt, wie Derek das Problem aus der Welt schafft. :-? .
alf
activo
activo
Beiträge: 385
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 13:40
Wohnort: Oriuhela Costa / Stade

Re: Wespenalarm

Beitrag von alf »

Bunsenbrenner bei Holzfußboden ist gut, garantiert keine Wespen mehr am ursprünglichen Ort, wenn der Kasten abgefackelt ist. Ölaktion empfiehlt sich vielleicht abends, in D zumindest sind die Viecher im dunkeln nicht so angriffslustig.
Viel Glück, manchmal verändern die Stiche das Äußere vorteilhaft. Katharina die Große soll in Ermanglung des pusch-up zu dieser Methode gegriffen haben. Aber auf dem Forumtreffen gibt es sicherlich wieder Namensticker, ein Erkennen ist damit sichergestellt.
alf
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Wespenalarm

Beitrag von haSienda »

Hmmm...Fliese....

Es kann SOOO einfach sein #:-s Ob es allerdings "humaner" ist als die Ölmethode? Sterben ist sterben... :-s

Ich dachte eigentlich daran erst einen Trichter in den Boden zu stecken...damit kämen die Viecher schon mal nicht sehr schnell und so reichlich aus dem Boden...und DANN Öl per Trichter einfüllen.

Übrigens: Das Loch (ja...bisher hatte ich es nicht erwähnt) befindet sich im Garten ;)

Gruss
Derek
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Wespenalarm

Beitrag von basi »

Hallo Derek

eine Badezimmerfliese reicht da nicht.
Das muss schon ein richtiger "Brummer" sein, bei uns eine Waschbetonplatte. :mrgreen:

LG
basi
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Antworten

Zurück zu „Ungeziefer“