Was mag das für ein Käfer sein? Kornkäfer?

ungebetene Haustiere
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Was mag das für ein Käfer sein? Kornkäfer?

Beitrag von Oliva B. »

In meiner Küche bemerke ich in den letzten Tagen winzig kleine, dunkle Käfer mit einem Rüssel :-o , die auf meinen weißen Fliesen richtig auffallen.
Ich habe keine Ahnung, ob sie durchs Fenster reingekommen sind, an meinen Lebensmitteln im angrenzenden Vorratsraum, konnte ich nichts Auffälliges bemerken.

So klein die Käfer auch waren, so sehr erinnerten sie mich in ihrer ganzen Gestalt an den Palmrüssler.
Vielleicht hat jemand von euch Zeit, ein wenig zu googeln, denn ich sitze gerade an einem Haufen Papierkram, der auf Bearbeitung wartet. :-P
Weiter unten findet ihr ein paar Fotos, aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Käfer noch so enorm wachsen und Palmrüsslergröße erreichen.... - oder etwa doch? :-?
Palme 1.JPG
Palme 1.JPG (26.43 KiB) 4022 mal betrachtet
Größenvergleich
Größenvergleich
Palme 3.JPG
Zum Vergleich:
Agavenrüssler (Foto Costablancafan)
Agavenrüssler (Foto Costablancafan)
Agavenruessler CBF.jpg (31.55 KiB) 4022 mal betrachtet
Picudo rija (Foto Costablancafan)
Picudo rija (Foto Costablancafan)
palmr_1[1].JPG (15.57 KiB) 4022 mal betrachtet
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Was mag das für ein Käfer sein?

Beitrag von sol »

Hallo Elke
müsste ein Dickmaulrüssler sein

3-14 mm


http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=o ... 6854,d.bGE
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Was mag das für ein Käfer sein?

Beitrag von Oliva B. »

sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Was mag das für ein Käfer sein?

Beitrag von sol »

aus Wiki, deren Link ich nicht reinbekomme---
Dickmaulrüssler besitzen meist eine dunkle schwarze oder braune Färbung.
Einige Vertreter können jedoch auch gelb gefärbt sein. Sie können zwischen 3 und 14 mm groß werden.
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Was mag das für ein Käfer sein?

Beitrag von Oliva B. »

sol hat geschrieben:aus Wiki, deren Link ich nicht reinbekomme---
Dickmaulrüssler besitzen meist eine dunkle schwarze oder braune Färbung.
Einige Vertreter können jedoch auch gelb gefärbt sein. Sie können zwischen 3 und 14 mm groß werden.
Achso...- dein Link führte nämlich zum gefurchten Dickmaulrüssler, die sind größer und daher habe ich meine Angaben genommen. Also, der Dickmaulrüssler könnte es von der Größe her sein.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Was mag das für ein Käfer sein?

Beitrag von Albertine »

Hola Elke,
noch habe ich nicht den Namen gefunden. Sieht Dein "Käfer" in der Vergrößerung so aus :-?
Auf Deinem Foto hat der "Käfer"? auch weitere Endstücke am Hinterteil :-s
Käfer?
In einem "Käfer-Forum" ist man der Ansicht, dass es sich hierbei nicht um einen Käfer handelt,
sondern um eine Grillenart
Grille

Grille


:-? :-? :-? :-? :-?
Saludos von Albertine
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Was mag das für ein Käfer sein?

Beitrag von vitalista »

Schau mal hier Elke, könnte der es nicht sein?
Auf dem Foto sieht er zwar riesig aus, aber er ist ja tatsächlich nur 2,7-3,7 Millimeter lang.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sitophilus_granarius
Hier habe ich nochmal ein anderes Bild gefunden
http://www.bilder-hochladen.net/files/bgbn-1-jpg.html

Dieser Käfer soll häufig auch durch Vogel-Tierfutter eingeschleppt werden aber das könnte es bei dir doch nicht sein, oder?
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Was mag das für ein Käfer sein?

Beitrag von sol »

@ vitalista

also doch Gattung Rüsselkäfer------

Der Kornkäfer (Sitophilus granarius) ist ein Käfer aus der Familie der Rüsselkäfer B-)
Gruss Wolfgang
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Was mag das für ein Käfer sein?

Beitrag von Albertine »

@ all
auf Elkes Foto ist eine :) Popoverlängerung :) zu erkennen, die ist auf den Vergleichsfotos nicht zu sehen
Saludos Albertine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Was mag das für ein Käfer sein?

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Albertine,

auch auf deine Adleraugen habe ich gehofft.
Leider sind die Viecher so klein, dass ich mit meinen vier Augen :-b + Lupe keine besonderen Merkmale ausmachen kann. Die Beine könnten rötlich sein, der Rest ist schwarz. Und sie haben eine harten Panzer. Ich habe einen mit Tesafilm "gefesselt", doch der Käfer kämpfte sich frei!

Es gibt in Spanien noch andere Rüsselkäfer wie z.B.

Otiorhynchus cribricollis Gyllenhal aus der Familie Curculionidae. Er kommt lt. Wiki vor allem in Ölbaumgewächsen vor(Oliven, Jasmin, Liguster, Flieder usw. vor und kann auch Auswirkungen auf Steinobst, Kernobst, Zitrusfrüchte, Trauben und Gemüse etc. haben. Der ist dann aber schon wieder 6-8 mm groß...
Diese Käfer sind in Südeuropa beheimatet, ist aber auch in Nordafrika weit verbreitet...

Da scheint ja eine richtige Rüssellawine auf uns zuzurollen. :-o
Antworten

Zurück zu „Ungeziefer“