Schmerzbehandlung bei HD

Tiergeschichten; Hundefrisöre, Tierarzt, Nahrung und Pflege eurer Haustiere
Antworten
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Schmerzbehandlung bei HD

Beitrag von Atze »

Elsa und ihre HD.
Unsere Elsa, die in einem Monat 14 wird, hat ja schon einiges durchmachen müssen. Als Junghund wurde bei der allfälligen Röntgenuntersuchung bei ihr eine leichte HD (C1-Hüfte) festgestellt. Das hat ihr aber bis zum 12. LJ keine großen Problem gemacht. In ihren mittleren Jahren hatte sie dann - wie viele Hündinnen - eine Pyometra. Dann einen Milztumor -> in der Regel ein Todesurteil, hier aber gutartig.Mit 12 Jahren wurde sie von Chica beim Spielen so angerempelt, dass ihr li. eine Bizepssehne riss, was das Treppensteigen leicht behinderte. Seit gut einem Jahr wurde sie zunehmend steif in den Hinterläufen und konnte sich kaum halten, kippte leicht seitlich weg, keuchte beim Laufen vor Schmerzen. Letztes Jahr haben wir sie dann röntgen lassen: Starke Coxarthrose li>>re, die Wirbelsäule (es hätte ja auch eine spinale Stenose sein können) war i.O. Dabei aber ein Zufallsbefund: Ein knapp faustgroßer Tumor in ihrer Lunge.
Vor 1 Monat haben wir diesen Befund kontrolliert: Der Tumor wächst offenbar rel. langsam. Deshalb der Entschluss, ihre Schmerzen mit einer kleinstmöglichen Operation behandeln zu lassen:
Der Denervierung der Hüftgelenke.
Die Gelenkkapseln werden ja von sensiblen Nerven versorgt, die vom Beckenknochen der Hüftgelenkspfanne in die Kapsel ziehen.
Diese Nerven können durch streifenförmiges Abfräsen der Knochenhaut um die Gelenkpfanne durchtrennt werden.
Dies haben wir nun am 17.3.machen lassen. - Bei Elsa aber nur die "oberen" 2-Drittel, die den größten Teil versorgen, das "untere" Drittel hätte einen extra Zugang gebraucht.

http://www.vetion.de/service/print.cfm?aktuell_id=12506

In der Nacht nach der OP waren wir zunächst geschockt: Elsa konnte überhaupt nicht mehr aufstehen, war wie gelähmt, die Hinterläufe kippten immer weg. Das besserte sich aber schon am nächsten Tag. Heute läuft sie schon besser als vorher und vor allem mit deutlich weniger Schmerzen: Das angestrengte schmerzbedingte Hecheln bei jedem Schritt ist fast weg.
Da die Bewegung vorher durch die Schmerzen limitiert war, braucht sie jetzt ein neues "Muskelgefühl", deshalb noch eine gewisse Unsicherheit beim Laufen.
Wann der Tumor ihr Leben beendet, wissen wir natürlich nicht. Wir hoffen aber, dass sie noch ein Jahr durchhält - Hauptsache mit möglichst wenig Schmerzen.

Bild

Elsa (links) und Chica, Oktober 2013, Forumstreffen
LG Atze
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Schmerzbehandlung bei HD

Beitrag von Oliva B. »

Ständige Schmerzen rauben die Lebensfreude. Ich wünsche euch, dass Elsa noch lange bei euch bleiben kann - ohne groß leiden zu müssen.
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Schmerzbehandlung bei HD

Beitrag von rainer »

Oliva B. hat geschrieben:Ständige Schmerzen rauben die Lebensfreude. Ich wünsche euch, dass Elsa noch lange bei euch bleiben kann - ohne groß leiden zu müssen.
Ich schließe mich diesem Wunsch an.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Schmerzbehandlung bei HD

Beitrag von nurgis »

Auch ich wünsche Euch das Elsa sich erholt und möglichst schmerzarm noch lange bei Euch bleiben kann !
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Schmerzbehandlung bei HD

Beitrag von vitalista »

Wie schön, dass Elsa durch den Eingriff ihren Lebensabend mit deutlich weniger Schmerzen verbringen kann. Jetzt hoffe ich, Chica geht mit der älteren Dame sanft um und beide können noch eine schöne gemeinsame Zeit miteinander -und natürlich mit Frauchen und Herrchen- verbringen.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Schmerzbehandlung bei HD

Beitrag von Atze »

Vielen Dank an alle für die guten Wünsche, die ich gerne an Elsa weitergebe.
Chica hat schon bemerkt, dass mit Elsa etwas nicht stimmt, besonders in der Zeit nach der Narkose. Sie will Elsa immer zum Spielen auffordern, so dass wir schon manchmal eingreifen müssen. Woran sie sich gewöhnt hat: Sie bleibt auf Handzeichen im Flur, bis Elsa die Treppe zum Garten runter gewackelt ist. Wiederholt hat sie nämlich beim Vorbeidrängeln Elsa einfach umgeschmissen, sodass diese auch die Treppe runtergestürzt, bzw gerollt ist. Unten hat Elsa sich dann vorwurfsvoll nach mir umgeschaut.
Wir müssen also schon etwas aufpassen.
LG Atze
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Schmerzbehandlung bei HD

Beitrag von vitalista »

Oje, die Arme - na da seid ihr beschäftigt :-P >:)
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Schmerzbehandlung bei HD

Beitrag von basi »

Als seinerzeit unser erster Berhadiner starb, war der Pudel auch schon im etwas reiferen Alter (9 Jahre) und wir entschieden uns, diesem älteren Mädchen keinen wilden Junghund zur Seite zu geben. Als dann mit 14 Jahren auch der Pudel starb haben wir uns zwei Welpen geholt und die beiden konnten gemeinsam jeden Blödsinn veranstalten. :lol:
Das soll jetzt keine Kritik sein, nur unsere Gedanken von damals schildern.

Wir wünschen für die liebe Elsa noch eine schöne und möglichst schmerzarme Zeit mit ihrer Familie und der jungen Rabaukin Chica. :mrgreen:

LG
basi
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Schmerzbehandlung bei HD

Beitrag von Cozumel »

Atze,

ich hoffe, Deiner Elsa gehts bald besser und Ihr könnt sie noch lange bei Euch behalten.

Mein Timmy hatte auch Krebs an der Wirbelsäule, da gings aber sehr schnell. seufsz
Wir sind aber noch bis zum letzten Tag gelaufen und am nächsten Tag ging garnichts mehr.

Hier Fotos vom Forentreffen letztes Jahr im Juni.

Bild

Bild
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Schmerzbehandlung bei HD

Beitrag von Cozumel »

Ich habe doch eben zwei Fotos veröffentlicht. Wo ist denn das zweite Foto geblieben????
Antworten

Zurück zu „Hier geht's ums Tier“