Verstorben in Spanien

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Antworten
Englishbreakfasttea
principiante
principiante
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Jan 2018, 09:56

Verstorben in Spanien

Beitrag von Englishbreakfasttea »

Hallo liebe Fories, wegen besagtem Thema habe ich mich hier angemeldet.
Jemand mit letztem Wohnsitz in Spanien ist verstorben und nun wüsste ich gerne, wie erfahre ich ob irgendetwas hinterlassen wurde,seien es Schulden oder doch eine Lebensversicherung.
Die deutsche Botschaft war mir leider auch keine hilfe, ich weiß lediglich um das Erbe auszuschlagen muss ich zum hiesigen Nachlassgericht und es ausschlagen,diese Ausschlagung muss aber noch nach Spanien übermittelt werden. Ich bin gelinde gesagt völlig überfordert und spreche keinen brocken Spanisch.
Danke schonmals für eure Tipps.
Vg English.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Verstorben in Spanien

Beitrag von Miesepeter »

Ein Nachlassgericht gibt es nicht - das läuft hier alles ganz anders. Zunächst musst Du IN JEDEM FAL bei der zust. Niederlassung des Justizministeriums (Ministerio de Justicia) eine Bescheinigung beantragen, ob dort ein Testament hinterlegt wurde oder nicht. Dazu ist die Sterbeurkunde und der Nachweis des Verwandschaftsgrades erforderlich. Dann: ist überhaupt Nachlass vorhanden? Helf Dir gerne weitr, aber bitte per PN.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Verstorben in Spanien

Beitrag von brigittekoslowski »

Hallo,warum per PN? das könnte doch auch Andere interessieren? Brigitte
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Verstorben in Spanien

Beitrag von nurgis »

Es könnte daran liegen, weil die Abwicklung und die Grenzen hier etwas anders liegen.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Verstorben in Spanien

Beitrag von Miesepeter »

PN weil jeder Fall anders liegt und es keinen Sinn macht, alle möglichen Szenarien durchzuspielen, denn da kommt man schnell vom 100. ins 10.000.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Verstorben in Spanien

Beitrag von Miesepeter »

Nachtrag: U.a. wird dieses Thema hier sehr ausführlich und nachhaltig behandelt: https://www.loeber-steinmetz.de/taetigk ... r/erbrecht
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“