Rücksichtslose Radfahrer an der CB

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Rücksichtslose Radfahrer an der CB

Beitrag von Tina31 »

Ich kapier überhaupt nichts mehr :-o
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Rücksichtslose Radfahrer an der CB

Beitrag von basi »

Ist ja kein Wunder, einen entschwebten Weltverbesserer zu verstehen ist manchmal fast unmöglich.
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
danke
activo
activo
Beiträge: 112
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 20:35

Re: Rücksichtslose Radfahrer an der CB

Beitrag von danke »

für mich ist alles gesagt ... hier auch mal einen >:d<
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2063
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Rücksichtslose Radfahrer an der CB

Beitrag von chris »

Ich gebe gerne zu, dass ich auch zu denjenigen gehöre, die das Fehlen einer Laserstrahlenkanone vorne am Fahrzeug bemängeln, weil sie bei vielen Radfahrern (oder den - ich spare mir hier ein passendes Schimpfwort - in den Begleitfahrzeugen, die mit 25km/h die Nationalstraße entlangkriechen) regelmäßig eine Zornesfalte und unglaubliche Lust auf plattgefahrene Zweiräder bekommen.

Das Vergnügen hätte ich schon mehrfach fast gehabt, zum Beispiel an einer roten Ampel, die gerade grün wurde, und als ich angefahren bin, hat mich ein Pulk von Idioten links und rechts überholt, um direkt vor mir einzuscheren. Hätte ich nicht auf die Bremse getreten wie ein Irrer, wäre es zu mehrfachem Personenschaden gekommen. Oder in einem Kreisverkehr, in dem ich eine Vollbremsung hinlegen musste, weil Radfahrer ohne Rücksicht vor mir einfuhren (nein, der erste war noch nicht im Kreisel, sondern hat mir die Vorfahrt genommen, gefolgt vom ganzen Pulk). Hupen wurde dann wie üblich mit Fäusten und extra in der Mitte der Fahrbahn fahren beantwortet. Oder dem Radfahr-Supermann mit Superschutzengel, der mir bergab in einer Kurve in einer Einbahnstraße entgegenkam. Wäre er zwei Sekunden später gekommen, wo ich überhaupt keine Sicht mehr um die Kurve hatte, hätte ich eine Beule im Auto gehabt. In Altea wurde ich auf einem Zebrastreifen bislang nur einmal fast totgeradelt, und das andere Mal bin ich selbst mit einem Fahrrad und Kinderanhänger vorsichtig an eine Fußgängerampel gerollt, nur dadurch konnte ich rechtzeitig stoppen, bevor ein auf dem Fußweg an den Autos rechts vorbeirasender radfahrender Vollpenner sich von links in mich oder meine Kinder gebohrt hätte.

Trotzdem: das Foto von haSienda, ... wie auch immer es entstanden ist ;) ... zeigt die andere Seite einer Medaille. Die sogenannten Radwege sind eine Schande, bei denen es nur darum geht, dass die Rathäuser sich mit soundsoviel Kilometern Radweg brüsten wollen, ohne dass diese verkehrssicher, zusammenhängend oder irgendwie mit normalem Menschenverstand nachvollziehbar wären. Der Weg auf dem Foto beispielsweise zeigt sehr plakativ die ganzen Absenkungen für Ein- und Ausfahrten, plus das Problem der aus dem Querstraßen kommenden, auf dem Radweg stehenden Fahrzeuge. Dieser Weg war sicherlich teuer, ist für einen Radfahrer aber fast unbenutzbar.

Hier in und um Altea gibt es auch genug Beispiele, schmal wie ein Handtuch, aber in beide Richtungen zu befahren, nach kaum 500m plötzliches Ende vor Kreisverkehren mit der nun-schau-mal-wie-Du-hier-weiterkommst-Gestaltung, Zick-Zack-Parcours zwischen den Außensitzgruppen der Cafés und Bars, parallel geführte Parkstreifen mit aufschwingenden Autotüren und null Platz zum Ausweichen, Stoppschilder für Radfahrer auf den Radwegen obwohl sie auf der Vorfahrtsstraße fahren, etc etc etc. Für solche Radwege sollten die Planer auf dem Dorfanger ausgepeitscht werden, denn zu allem Überfluss führt die Existenz solcher bizyklistischen Unfall- und Todesfallen zu der nachvollziehbaren Reaktion bei den Autofahrern, die meinen, solche Wege seien, durch ihre bloße Existenz als "Radweg" in der Statistik der Rathäuser, von Radfahrern gefälligst zu benutzen.

Etwas mehr Verständnis wäre deswegen nicht schlecht, aber auch viel, viel mehr von diesen Schildern, die die Radfahrer auf die Verkehrsregeln auf Land- und Nationalstraßen hinweisen.
Saludos,
Chris
danke
activo
activo
Beiträge: 112
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 20:35

Re: Rücksichtslose Radfahrer an der CB

Beitrag von danke »

wenn sich einer soviel mühe gibt - besser hätte ich es auch nicht schreiben können - wer sich das bild genau ansieht erkennt menschen hinten das absenken der bürgersteige im kreuzungsbereich falls vorahnden - nur ist man dann bittsteller :) - vom kreisverkehr möcht ich gar nicht erst reden - ich finde aber die grünen radwege (zumindest hier in andalusien) auch nicht so gut - bei überquerungen kommt meist keiner - und wenn dann mal einer da ist - übersieht man den relativ leicht - wie gesagt bin ich schon für ein miteinander - natürlich gibt es in beiden lagern extreme aber wenn nicht alle bisl aufeinander aufpassen gehts nu mal nicht
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Rücksichtslose Radfahrer an der CB

Beitrag von Kiebitz »

Heute habe ich meine üblichen Schleichwege benutzt um der Plage zu entgehen. Und plötzlich auf meinen Schleichwegen eine Horde von Freizeit Radfahrern, natürlich im Pulk. 25 bis 30 Leute, bunt gemischt und im Freizeit Modus radelnd. Haben offensichtlich die Nebenstraße genutzt um den Profis zu entgehen.
Nein Danke, irgendwie ist das richtig lästig.
Werde wohl ab jetzt auch vormittags die Schleichwege mit Auto meiden.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Rücksichtslose Radfahrer an der CB

Beitrag von villa »

Heute hatten auch wir wieder mal so ein nettes Erlebnis.
Vor uns ein Wagen mit englischem Kennzeichen und eine kleine Gruppe Radler zu zweien nebeneinander. Der Engländer setzt zum überholen an. Da fähr einer der Radler raus in die 3 linie um den Wagen ab zu drängen, respektive weiter raus zu drängen. Gleichzeitig kommt ein weiteres Fahrzeug entgegen, kar das wurde eng, ohne dass der Autolenker was dafür konnte.

Dann waren wir dran, die Radler mittlerweile die gesamte Spur belegend..... Schatzi unbeeindruckt setzt an, da fährt der Idiot noch weiter raus und streckt auch noch die Knie möglichst weit raus.

Da soll mir doch bitte mal einer erklären wie das mit der Rücksicht ist. Keines der Fahrzeuge das überholte war unanständig nah an den Radlern. Einen Meter hab ich nicht dabei, aber sollte man dann so noch die 1.5m Abstand einhalten, müsste man offensichtlich über den anderen Strassenrand raus gehen, sonst wär man zu nahe.

Gegenseitiger Respekt sieht für mich anders aus.

..... hatten uns auch noch kurz verfahren und sind auf die Strecke zum Col de Rates geraten, gut dass wir da nicht durch mussten, schon die ersten Meter hat sich das Problem manifestiert. Fast im Schrittempo den Berg hoch, bis wir wenden konnten.
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2466
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Rücksichtslose Radfahrer an der CB

Beitrag von hundetraudl »

Letzten Sonntag waren wir auf dem Coll de Rates zum Mittagessen, die Strecke dorthin war fürchterlich wegen der vielen Radfahrer. Manchmal möchte man Gas geben und den Pulk umnieten. Bei soviel Rücksichtslosigkeit kann man schon aggressiv werden. :((
Zuletzt geändert von CBF-Team am Mi 20. Feb 2019, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ZITAT ENTFERNT
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Rücksichtslose Radfahrer an der CB

Beitrag von Scandy »

Tina31 hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 23:11 Ich kapier überhaupt nichts mehr :-o
Kann ich verstehen ;;)

Wir sind nur als Wintervögel an der CB, die ersten 9 Jahre an der CB - Nord - nun an der CB - Süd.
Hier gibt es manche Unterschiede, welche nicht nur am Wetter auszumachen sind. Hinsichtlich der Radfahrer liegt die Nord - Süd Grenze bei Benidorm an der Küste. Im Hinterland und nördlich davon sind sie anzufinden. Nicht nur seit der Astana - Eigner in Calpe ein Hotel gebaut hat, geht es richtig los:

erst kommen die Profis. Sie fahren in der Gruppe, vorne und hinten werden sie hermetisch eingeschlossen. Diese Gruppe kann sich gut und gerne über einige Kilometer strecken, denn hier werden Teamfahrten sowie Einzelfahrten (und was auch immer) trainiert. Ein Überholvorgang wird von den Begleitfahrzeugen ausgeschlossen (mit allen Mitteln). Das Tempo ist hoch, Pause werden abseits vom Wegesrand eingenommen.

Ab Mitte Januar kommen die Amateure der professionellen Teams. Ambitiös gehen die neuen Talente an den Start. Sie werden nicht so gut abgeschirmt, d. h. ein Überholvorgang ist möglich, doch die jungen Leute haben so einige Tricks drauf, diesen zu verhindern.

Ab Anfang Februar kommen die B-Amateure (und die darauf folgenden), diese fahren meist zu zweit - dritt, keine Abschirmung, nutzen die volle Bandbreite der Strasse.

Für mich zeichnen sich A - B - und ... Amateure durch extremes "ist - mir - doch - egal - Verhalten" aus. Sie kommen zum Training, wollen und müssen sich noch beweisen. Am Anfang ihrer Karriere lassen sie sich eher weniger durch einen Autofahrer ausbremsen ;;)
Der Stressfaktor eines Autofahrers hinter einem Amateurteam ist gross: ständig sieht man die Chance eines Überholens, kommt jedoch nicht dazu.
:>

Egal auf welches Team man im Auto trifft: beim Unfall sind es IMMER XXX gegen Dich und Deinen Beifahrer (falls Du einen dabei hast). Egal welcher Unfall, noch nie habe ich gelesen, dass ein Radfahrer / Rad-team sich nicht korrekt verhalten hat. :-s

...

Nein, ich bin noch nicht fertig:

hinzu kommen die Urlauber (mit oder ohne eigenem Rad). Es gibt Veranstalter, die Touren planen, diese anbieten und verkaufen. (Häufig in und um Calpe). Die Radler haben unterschiedliche Leistungsfähigkeit, zeichnen sich häufig durch Selbstüberschätzung aus. Oberflächlich gesagt: sie haben viel bezahlt für diese Woche und möchten auch viel dafür bekommen. Es würde mich schwer wundern, wenn auch nur in einer Brochure dieser Anbieter die allgemeinen Strassenverkehrsregeln auch nur im Ansatz angedeutet werden.

Von diesem kommen immer mehr, denn die CB - Nord ist beliebt, es spricht sich herum und im folgenden Jahr kommen auch die Freunde mit.

Der Coll de Rates ist das Mekka der Radfahrer. (Meine Meinung: an der Küche kann es nicht liegen - ok, der Apfelkuchen geht.)

....

Nun hoffe ich, es einigermassen erklärt zu haben.

Nunmehr im Süden der CB freue ich mich über jeden Rad-/Roller- was-auch-immer-Fahrer, welcher das Auto stehen lassen kann und die Natur und das Leben geniesst.

Eine einzige Fahrt in den Norden mit einem Ministau vor mir hebt alle Erinnerungen hervor:
- 2 Stunden früher losgefahren, trotzdem zu spät gekommen
- arbeiten kann man hier doch nicht - es sei denn, wenn man neben dem Arbeitsplatz wohnt
- wenn ich nun in diesem Krankenwagen liegen wuerde, welcher hinter diesen XXX erschleicht
- hmmm. wenn ich um 13 Uhr in XXX sein soll, wann fahre ich los und was gibt es dort zu sehen, sollte kein Radteam blockieren
- ... diese Liste könnte ich ENDLOS weiterführen.

Doch wie eingangs geschrieben: ich bin nur ein Zugvogel. Wenn ich das wertvolle Hobby eines Arbeitsplatzes hätte, wuerde ich mich sehr, sehr ärgern. Dieses täglich.

>:d<
Scandy

PS.: nun an der CB-Sued freue ich mich über jede Radfahrer, der meinen Weg kreuzt, hier sind wir gleichgestellt #:-s
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Rücksichtslose Radfahrer an der CB

Beitrag von nurgis »

@Scandy, jetzt wissen wir endlich warum Du / Ihr aus unserem ebenfalls schönen Norden der CB geflüchtet seid. ;) : die große Liebe zu den rücksichtsvollen Radfahrern. Ich liebe sie z.Zt. täglich hier. :mrgreen: x(
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“