Schwein gehabt

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Schwein gehabt

Beitrag von Scandy »

Nicht nur im
saladar - 1.jpg
saladar - 1.jpg (5.47 KiB) 1575 mal betrachtet
Javea / Xabia
gibt es ein Problem mit
s1 - 1.jpg
Wildschweinen.
Besorgte Bürger füttern sie. Viele sind eine Kreuzung eines entlaufenen Haustieres und des gemeinen Wildschweines. Das Hausschwein ist schwarz, klein und handzahm (sagt man, doch wer das ist, weiss ich auch nicht :-s ). Die Kreuzungen und die eigentlichen Wildschweine stiften Familien und treten häufig im Clan auf: somit trifft man auf ein kleines schwarzes Schweinchen, oder die Kreuzung
s2 - 1.jpg
nicht mehr so dunkel und groesser. Als das rechts liegende Tier mich gesehen hatte, machte es mich mit Lauten und plötzlichen Bewegungen darauf aufmerksam, dass ich auf dem Bürgersteig trotz gutem Abstands auf seiner Strasse
Saladar Atenas - 1.jpg
nichts zu suchen habe. Die Flucht hätte ich jedoch nicht nach vorne antreten sollen, denn gleich wurde ich von diesen Gesellen begrüßt:
s3 - 1.jpg
Hier habt Ihr gleich alle 3 Ausgaben: das kleine "niedliche" (?), die Kreuzung und das Original:
Im Bild noch hinten hat kam es schnell in den Vordergrund. Das Wildschwein hat mich unfreundlich angeschaut und hmmmpfff gemacht :-s
Von der Nahaufnahme gibt es aus verständlichen Gründen KEINE Aufnahme: diese schaffet es zwar nicht auf die Festplatte des Komputers dafür auf meine persönliche :-o

Mein Ausflug war schnell vorbei und ich freue mich, dass unsere Wohnung nicht an dieser Strasse liegt.

Der blaue Container im Hintergrund enthält Futter, welches die Schweine in selbigen locken soll. Sobald eine ausreichende Anzahl dort versammelt ist, sollen die Türen verschlossen werden. Soweit der Plan. Von Bekannten habe ich inzwischen erfahren, dass besorgte Bürger dafür sorgen, dass ausreichend Genussmittel in der Nähe der Container zu finden sind, damit die armen Schweine keiner ungewissen Zukunft ausgesetzt werden.

:-s :-s :-s

Scandy
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Schwein gehabt

Beitrag von brigittekoslowski »

Manchmal finde ich das die Leute bescheuert sind,die tiere sind doch an einer beschützten Stelle besser aufgehoben,als in der freien Wildbahn.ich denke es ist doch eine Organisation die sich um das Einfangen kümmert?
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4806
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Schwein gehabt

Beitrag von vitalista »

@ Scandy, dass du überhaupt in der Situation ans Fotografieren gedacht hast, alle Achtung. ^:)^ Ich hätte wahrscheinlich die Beine in die Hand genommen, da wäre meine Angst, den Kürzeren zu ziehen, zu groß.
Oder hast du die Aufnahmen aus dem schützenden Auto heraus gemacht?
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Schwein gehabt

Beitrag von villa »

Tolle Bilder , ich glaub ich hätte auch nicht den Mut gehabt die Kamera noch zu zücken.

Ich kann mir aber gut vorstellen dass die Tieren wenn sie gefangen werden eher getötet werden als in eine Auffangstation oder so was zu kommen.
Und nun riskiere ich Hiebe von allen Tierleibhabern und Tiershützern ... ich halte das auch für besser. Einerseites weil es wohl kaum sehr sinnvoll ist dass die Tiere sich vermischen. Ich glaube nicht dass viele ein Wildschwein als Haustier möchten.
Mir wär vor allem wichtig dass es ordentlich gemacht wird und die Tiere nicht leiden.
Aber es ist wirklich keine gute Idee die Tiere durch Fütterung noch in Wohngebiete zu locken.

Im besten Falle würde das Problem ganz differenziert gelöst, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Wildschwein in der Wildniss aussetzen, Hausschwein vermitteln, Mischling? man weiss ja nicht wovon mehr drin ist, also Aussetzen ist sicher keine gute Option.
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Schwein gehabt

Beitrag von Scandy »

@brigittekoslowski
Organisiert ist die Einsammlung lt. Zeitung, gesehen habe ich keine Person.
Für mein Empfinden wuerde der Container besser mitten im Gelände stehen, nicht neben der Strasse.
(Und schon gar nicht an der Strasse, welche viele Spaziergänger mit Gangbeschwerden vom Cala Blanca zum Arenal als Abkürzung genutzt haben, da diese sehr flach ist. - Jetzt weiss ich auch, warum ich dort allein unterwegs war ;-) )

@Vitalista
Fotografiert habe ich ja nur zum Anfang, als ich ein kleines suesses schwarzes Schweinchen gesehen habe.
Als ich weiterging, siegte die Neugier, denn von den Tierchen habe ich schon in der Zeitung gelesen. Doch als ich den blauen Container und das "richtige" Wildschwein sah - bzw. es zum Ausdruck brachte, dass ich störe :-s habe ich dann auch nicht mehr fotografiert. Da war ich froh, dass es heute etwas frisch war und ich ausnahmsweise Turnschuhe trug #:-s

Scandy
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Schwein gehabt

Beitrag von Scandy »

villa hat geschrieben: Mi 13. Dez 2017, 23:52 Aber es ist wirklich keine gute Idee die Tiere durch Fütterung noch in Wohngebiete zu locken.
... und alle Tiere, welchen auch noch gefüttert werden möchten, wie z. B. Ratten.

Ich denke, die Wildschweine sind durch den Brand in Stadtnähe gekommen und nun dank gut meinender Bürger in bleiben bzw. noch näher kommen.
:-s

Scandy
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Schwein gehabt

Beitrag von balina »

https://www.welt.de/vermischtes/article ... ertel.html

Atze könnte bestimmt auch etwas zu diesem Thema schreiben. In Berlin haben Wildschweine so einige Gärten zerwühlt. Anfangs wurden die ach so lieben Tiere auchnoch gefüttert. Macht inzwischen bestimmt niemand mehr. Es wird immer wieder vor Wildschweinen gewarnt. Sie sind wehrhaft und gefährlich.

Kürzlich wurde ein Jäger von einem Keiler attakiert und verstarb an den Folgen.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... ertel.html
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Schwein gehabt

Beitrag von Florecilla »

Scandy, du machst ja Sachen :-o Von mir hätte man nur noch eine Staubwolke gesehen #:-s
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Schwein gehabt

Beitrag von Oliva B. »

Ein tolles Erlebnis von einer reaktionsschnellen Berichterstatterin! >:d<

Dass sich Wildschweine mit Hausschweinen paaren 2, ist nicht neu. Bei den Schweinen im Saladar handelt es sich jedoch nicht um eine Kreuzung zwischen Hausschwein und Wildschwein 0, sondern zwischen Hausschwein und vietnamesischen Schwein (Hängebauchschwein).

Hängebauchschweine kamen durch George Clooney in Mode, der sich als erster Prominenter solch ein possierliches Haustier hielt und teilweise sogar das Bett mit ihm teilte. Max lebte 18 Jahre bei ihm, bis das Schwein 2006 verstarb.

Viele Tierliebhaber taten es George Clooney nach, doch die "cerditos" bleiben nicht so niedlich klein, sondern fressen ihren Besitzern im Laufe der Zeit im wahrsten Sinne des Wortes "die Haare vom Kopf". Das Schwein des Schauspielers wog in Spitzenzeiten 136 kg, das heißt, so ein Tier gehört definitiv nicht in eine kleine Wohnung! Immer mehr dieser It-Tiere werden ausgesetzt, wenn sie die 70-Kilo-Marke überschreiten, andere büxen einfach aus.

Den ehemaligen Schweinehaltern ist offensichtlich nicht bewusst, welche Auswirkung die Freilassung ihrer Borstenviecher hat. Diese asiatische Schweinerasse hat sich perfekt der spanischen Umgebung angepasst. Inzwischen gefährden die Invasoren die genetische Reinheit des heimischen Wildschweinbestands auf dem spanischen Festland (auf den Inseln gibt es keine), wo sie sich explosionsartig vermehren. Zwischen 2000 und 2015 hat sich lt. Schätzungen der Wildschweinbestand um das Zweieinhalbfache (241%) fast verdoppelt. 7. Inzwischen sind die cerdolís zur Plage geworden. 4

Es entstehen immense Schäden in der Landwirtschaft, auch die Unfälle mit wilden Schweinen nehmen immer mehr zu (1/3 der "Wildunfälle" geht auf Kosten der Wildschweine). 5

Durch die enorme Vermehrung wird die Übertragung bestimmter Infektionen und das Auftreten neuer Pathologien mit Ausbrüchen bisher unbekannter Krankheiten bei dieser Tierart begünstigt. Wildschweine, die sich mit Tuberkulose und mit anderen Viren infiziert haben, wie Ausjeszkys Krankheit oder Atemwegsinfektionen, stellen ein hohes Risiko für Haustiere dar. 6
Die gefährliche Schweinebrucellose zu deren Endemiegebieten der Mittelmeerraum zählt, verzeichnet besonders hohe Quoten in Griechenland, Spanien und Portugal. 3

In Spanien wurden frei laufenden Hängebauchschweine erstmals 2007 nachgewiesen 9.
In unserer Provinz findet man sie in Elche, vor allem in der Sierra de Crevillent und in einem Gebiet in der Nähe von El Hondo, Monforte, Petrer, Novelda, Elda, in der Sierra de Aitana, Xaló, Castell de Castells und sogar im Küstenort Jávea.
Der Präsident des Königlichen Spanischen Jagdverbandes, Andrés Gutiérrez, versicherte, dass die vietnamesische Schweine das einheimische Wildschwein in zwanzig Jahren verdrängt haben könnte. Für das ungeübte Auge ist es nicht einfach die Arten zu unterscheiden, obwohl vietnamesische Schweine kaum Haare, einen etwas niedrigeren Bauch und weichere Haut, kürzere Vorderbeine und längere Hinterbeine haben. 8


Quellenangaben:
0 http://www.badische-zeitung.de/wehr/sau ... 54601.html

1 http://www.sueddeutsche.de/leben/promi- ... l-1.129303
https://m.gala.de/stars/news/george-clo ... 39736.html
http://www.rp-online.de/panorama/leute/ ... -1.2036818

2 http://m.tierwelt.ch/?rub=712&id=22372

3 https://ecdc.europa.eu/sites/portal/fil ... rt_1_0.pdf
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep ... 0bodyText3
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schweinebrucellose

4 https://blogs.20minutos.es/cronicaverde ... espanoles/

6 https://www.cienciaycaza.org/sanidad-ci ... -jabali/91

7 http://oficinanacionaldecaza.org/2016/1 ... ema-grave/

8 http://www.club-caza.com/prensa/prensaver.asp?nid=17331

9 http://www.icovv.com/index.php?option=c ... a&catid=46
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Schwein gehabt

Beitrag von nixwielos »

Scandy, mit Dir kann man ja was erleben 8-) Prima, dass Du in dieser Situation an uns und eine nötige Reportage gedacht hast :-D

Und Elke, wie immer eine super Recherche und Aufklärung auf höchstem Niveau >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“