Heilig oder Scheinheilig?

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Heilig oder Scheinheilig?

Beitrag von Frambuesa »

Als ich vor einigen Jahren auch durch die Provinz Avila kam, „begegnete“ mir dort nicht nur die berühmte Heilige, nein,ich sah auch durchaus recht geschichtsträchtige Orte die meine noch lebendigen Gehirnzellen aktivierten :lol:

Ich hoffe, ihr kommt so einigermaßen mit der „Sprache“ meiner Herkunft klar ;-)

Wie alles so anfängt - und nicht nur im Märchen: Es war einmal . . .
Also, dem Lisbeth sein Pappa war der Johann und der, der hat sich dem Lisbeth sein Mamma schon aus et Ausland geholt. Ja, so war dat schon ganz, ganz früher bei Königs.
Ach ja, dat Lisbeth, wat bei uns ja Elisabeth heißt und wat die Engländer ganz vornehm mit 'Z' inne Mitte schreiben, dat heißt hier in Spanien und Portugal Isabel un ganz, ganz früher, da schrieben se dat sogar mit Y am Anfang. Un der Johann, wat bei uns ja richtigerweise Johannes heißen muss un häufig kurz Hans oder Hänsken gerufen wird, der heißt hier Juan.
Also der Johann, der war hier mal so vor ungefähr 600 Jahren König. Und als dem seine erste Frau gestorben war, da holte er sich dat Lisbeth aus Portugal hier nach Madrigal und die hat dann hier im kalten Palast dat kleine Lisbeth aufe Welt gebracht.
BildKannze heute noch kucken den Palast und dat kostbare da drin. Sogar dat Zimmerken von dat Klein-Lisbeth kannze kucken. Aber Bilderkes machen oder Filmkes, nä, dat darfse natürlich nich. Soll wohl alles streng geheim bleiben oder so. Kannze auch nich heimlich machen, denn dat Nönneken, wat dir dat alles zeigt, dat klebt dir so richtig anne Schürze.
So glaubt mir dat ganz einfach mal, dat dat sooooo schön is, datte denks, du bis im Märchen. Na ja, waret ja wohl auch, wenigstens ein bissken so. Un da hat dat kleine Lisbeth dann in ihr Zimmerken mitte Püppkes gespielt. Nich so weit weg vom Palast gab et damals schon die große Kirche vom heiligen Nikolaus, der hier San Nicolas heißt, die se damals schon ganz aus Backsteine gebaut haben. Un da drin, da wurde dat kleine Würmken getauft in en wunderschönes Taufkleidchen von lauter feine Spitze (dat ham wenigstens de Nönnekes erzählt). Und nä, dat wurde nich so einfach vom Pastor getauft, nääää, da hamse extra den Bischoff von Segovia für geholt. Ob se ihr dat da schon inne Wiege gelegt haben oder ob dat der Bischof mit sein Spritzken Wasser gemacht hat? Jedenfalls wurde dat, wat damals noch dat ganz kleine Lisbeth war, später die Königin, die Spanien vonne Fremdherrschaft vonne Mauren befreit hat. Dat können wir uns kaum vorstellen, dat aus dem Klein-Lisbeth ma so ne starke und machthungrige und kriegerische Person geworden is. Na ja, wer weiß dat heute schon noch, ob dat Taufwasser nich doch so'n Zaubertrank von Miraculix war.
Jedenfalls hat se all die Mohren (un die Juden, die sich nich haben taufen lassen wollen) verjagt. Manche hat se auch so richtich verfolgen, quälen und umbringen lassen. Ach ja, und aus den alten Moscheen da hat se katholische Kirchen gemacht, wenn se die nich vorher in Schutt und Asche gelegt hat. Ihren königlichen Gemahl hat se sich auch selbst ausgesucht, den Ferdi von Aragon un mit dem zusammen hat se all die Kriege geführt, um Spanien wieder katholisch zu machen. Dat war alles so in der Zeit, als die Borgia-Päpste inne Rennessanze auch noch machthungrig, geldgierig und intrigant die Welt mitbeherrschten. Un der Alex, der VI., der seine Nachfolge Christi auch noch mit nem paar Mätressen (dat muss man sich nur ma vorstellen!) und Nachfolgern teilte, der hat die beiden (dat Lisbeth un den Ferdi) dann auch noch den Ehrentitel "Katholische Könige" gegeben.
So kriegerisch die ja war und so schlimm die mit de Juden un de Moslems umgegangen is un wat die alles an Kultur zerstöööööört hat, fast hätte man die sogar heilig gesprochen. Aber nur fast! 1993 wurde dat Ganze nämlich vom Vatikan gestoppt, weil - na klar, die Katholiken un die Juden waren grade mal angefangen zusammen zu reden un da hätte sich ne Heilige Isabel wohl nich so gut gemacht.
Und wenn ich mir dat Lisbeth mit de heutige europäische Weltanschauung so ankucken tu, dann is die ganz schön radikal gewesen. In welche Ecke würde man die heute wohl stellen? Alle Mauren raus, alle Juden raus - oh, auf welchen Trip wäre sie da wohl?

Aber für viele Spanier ist sie die Heilige Isabella, dat Klein-Lisbeth von damals.
Ach übrigens, ich hieße auch Isabel, wenn ich in Spanien geboren wäre.
Aber dat eine sach ich euch: Heilich bin ich ganz sicher nich :lol: :lol: :lol:

Na dann, "Prost Lisbeth" Bild
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Heilig oder Scheinheilig?

Beitrag von pichichi »

darauf ein Glas vom Rueda!
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Heilig oder Scheinheilig?

Beitrag von balina »

Danke, so laß ich mir Geschichte gern erklären, auch wenn ich zugeben muß, dass mir das Lesen deiner Mundart etwas - wirklich nur ein klitzekleines Bisschen - schwer fiel. So wurde ich doch über det kleene Lieseken richtich jut informiert. 😉
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Heilig oder Scheinheilig?

Beitrag von basi »

Einfach super erklärt, danke dafür. >:d<

Liest sich wie Elke Heidenreich.
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Heilig oder Scheinheilig?

Beitrag von brigittekoslowski »

Logisch,wenn sie aus der Nähe von Köln ist
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Heilig oder Scheinheilig?

Beitrag von chupacabra »

Nette Einführung in die spanische Geschichte!
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Heilig oder Scheinheilig?

Beitrag von Frambuesa »

pichichi hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 15:53 darauf ein Glas vom Rueda!
Na dann mal „Prost“, bin vor einigen Tagen noch hier rumgekommen:Ruta del Vino
Die Landschaft haut einen jedoch nicht vom Hocker, plattes Getreideland. Da freut man sich, hin und wieder mal Weinreben zu sehen
balina hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 22:27 Danke, so laß ich mir Geschichte gern erklären . . .
basi hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 22:44 Einfach super erklärt, danke dafür. >:d<
chupacabra hat geschrieben: Sa 27. Okt 2018, 13:29 Nette Einführung in die spanische Geschichte!
@all
Danke für die „Blumen“ >:d<
Sagen wir mal so: Isabella I begleitet (oder besser verfolgt) mich überall auf meinen Spanienreisen, dass ich nicht umhin konnte, mich mit ihrer Person ein wenig näher zu beschäftigen und - es hat mir selbst unvorstellbar großen Spaß bereitet.
basi hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 22:44 Liest sich wie Elke Heidenreich.
brigittekoslowski hat geschrieben: Sa 27. Okt 2018, 10:31 Logisch,wenn sie aus der Nähe von Köln ist
Nö, ich stamme nicht aus der Nähe von Köln ;-) ich wohne erst seit einigen Jahren da. Gebürtig bin ich näher am „Pott“
Aber was die Elke Heidenreich betrifft: Von Mitte der 50er bis Mitte der 60er Jahre habe ich stets nicht weit von ihr entfernt gelebt. Begegnet sind wir uns jedoch nie.

Ja, @basi, erinnert so‘n bissken an „Else Stratmann“
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Heilig oder Scheinheilig?

Beitrag von Oliva B. »

Für dat Klein-Lisbeth von damals und als besonderes Dankeschön für dich für diese kurzweilige Nachhilfestunde in Geschichte, habe ich das von den Comedian Harmonists gesungene A-cappella-Ständchen herausgesucht:
Ich finde, es passt zu der Lebensgeschichte von euch beiden!
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4001
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Heilig oder Scheinheilig?

Beitrag von Atze »

Sehr interessant in dem von Oliva angesprochenen Lied das Crescendo der spanischen Leidenschaft:
"Kommst du nicht bald, mein Schatz
Brauch ich Gewalt, mein Schatz....
Ich mach erst Halt, mein Schatz.."
Und zum Schluss:
"Ich mach dich kalt, mein Schatz...😨"
LG Atze
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4815
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Heilig oder Scheinheilig?

Beitrag von vitalista »

Da ich schon Else Stratmann mit Vergnügen gelauscht habe, hat mir deine Geschichtsstunde keinerlei Probleme beim Lesen, sondern nur viel Spaß bereitet. Danke dafür!
Du hast eine so tolle Schreibe, ich lese gerne noch mehr von dir >:d<
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“