Weihnachtsbraten?

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Antworten
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Weihnachtsbraten?

Beitrag von Frambuesa »

Da kommt doch glatt mein Weihnachtsbraten gelaufen, dachte ich am späten Samstagnachmittag, als das Borstenvieh langsam durch die Gassen zog. Ob es vielleicht im letzten Moment von der Schlachtbank gesprungen ist? Sah mir nicht so aus, denn es spazierte völlig relaxt in aller Seelenruhe durchs Dorf und dann die Landstraße hinunter.
8C585AE6-CA66-4A1A-8777-5005C1FC3721.jpeg
Mittlerweile hatten das auch einige Leute gesehen, die mit Smartpdones bewaffnet das Tier eine Strecke weit begleiteten. Was passiert mit dem armen Schwein? Es läuft die Landstraße entlang und es dämmert schon; nicht ungefährlich, weder für Tier noch für andere Verkehrsteilnehmer.
Der „Dorfbulle“ - sorry, der Beamte der Policia Local - hat seit Freitag nachmittag Wochenende und wird wohl kaum vor Montag wieder im Dienst sein und die Kollegen der Guardia Civil werden ganz sich auch keine sonderliche Lust haben, hinter einem ausgebüxten Schwein herzulaufen. Hm - wie händeln sie das hier wohl? Zu Hause in D riefe man die Polizei, Feuerwehr oder notfalls den nächsten Revierförster.
Aber hier sind wir in Spanien und da kommt einem eben so hin und wieder etwas richtig spanisch vor. ;-)

Ob das wohl „Oppas“ Schwein ist? Oppa hat hier am Dorfeingang so ein kleines zusammengezimmertes Refugio, in dem letztes Jahr noch Carmen, eine etwas betagte Eselsdame zusammen mit Cerdo Conchita, ein paar Hühnern, Gänsen und Tauben ein recht beschauliches Leben führte.
C8EF517A-135B-414E-AA37-C78A14170D65.jpeg
Oppa lebt mit seiner Angetrauten Juana ein paar Hundert Meter weiter in einem kleinen Häuschen gleich neben der Pharmacía. Oft zog es ihn zu seinen Tieren, denn Juana war in den letzten Jahren immer zänkischer geworden, und dann saß er gedankenverloren auf der Bank vor seinem kleinen Refugio; „Macho“, sein alter, hüftkranker Schäferhund wich nicht von seiner Seite. In diesem Jahr haben wir Carmen noch nicht gesehen und auch ihren Ruf, der laut im ganzen Tal zu hören war noch nicht vernommen.
„Ob man schon Wurst aus ihr gemacht hat, die besagte Eselswurst?“ fragte Jefe wenig mitfühlend. :mrgreen:
Conchita sahen wir letzte Woche noch, als sie sich genüßlich den Hintern an der Stalltüre schubbelte. Aber - verflixt, ich seh sie nicht mehr im Stall, die Sau. Verdammt noch mal, Conchita, du wirst doch wohl nicht ausgebüxt sein? :-o

Wo ich mal grade bei den Schweinen bin, fällt mir Citronellas Ausflug in die Sierra de la Pena de Francia ein viewtopic.php?t=9939&start=10
Die glückliche Sau von Mogarraz wird wahrscheinlich einer ähnlichen Tradition wie die von La Alberca entspringen.

Albertine hatte zwar schon den Link zu Wikipedia und elmundo.es eingestellt, möchte hier noch ein wenig ergänzen: Die Schweine und San Antonio:
In La Alberca ist es Tradition, am 13. Juni, dem Fest von San Anton de Padua ein junges Schwein zu segnen und es dann als herrenloses Schwein in die Obhut des gesamten Dorfes zu geben. Das Schwein ist sozusagen ein Freigänger, kann sich in Dorf und Umgebung frei bewegen und wird von jedermann gefüttert. Am 17. Januar dann wird das gut gemästete Schwein durchs Dorf getrieben und verlost. Der Erlös kommt heute caritativen Zwecken zugute.
In früheren Zeiten erhielten die ärmsten Familien des Dorfes das gut gemästete Schwein.

Was mir allerdings wirklich spanisch vorkommt ist der Bezug zu San Antonio de Padua (1195-1231), der nun wirklich nichts mit Schweinen zu tun hatte. Bei Sankt Anton mit der Sau kann es sich nur um Sankt Antonius dem Großen (ca. 250-356) gehandelt haben, dessen Gedenktag am 17. Januar ist.
Na wat denn nu? Der Große oder der von Padua?

Auch egal, aber - wo steckt bloß Conchita? Solange ich das nicht weiß, esse ich kein Fleisch mehr hier im Dorf. :-o :-o :-o
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Weihnachtsbraten?

Beitrag von Citronella »

@ Frambuesa, ist Conchita wieder aufgetaucht?

Hoffentlich - nicht dass du am Hungertuch nagen musst ;;)

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Weihnachtsbraten?

Beitrag von Frambuesa »

Citronella hat geschrieben: Di 25. Dez 2018, 12:50 @ Frambuesa, ist Conchita wieder aufgetaucht?

Hoffentlich - nicht dass du am Hungertuch nagen musst ;;)
@Citronella,
nö, ich habe sie heute morgen jedenfalls nicht im Stall gesehen; Oppa übrigens auch noch nicht.

Am Hungertuche werden wir deshalb aber ganz sicher nicht nagen :lol: ; gibt ja noch Fische, Meeresfrüchte und Conejos (Wenn sie die bloß nicht immer so fürchterlich zerhacken würden :roll:

Ach so, Carmen, das alte Grautier, so haben Nachbarn erzählt, weilt derzeit noch in Betlehem ;-)
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Weihnachtsbraten?

Beitrag von Scandy »

UPS; vielleicht ist dieses der Beginn einer wundervollen Feindschaft?
4 - 1.jpg

Sorry :-(
Gebleicht schauen sie ja alle gleich aus. :-P
Ich hoffe nicht, dass es nicht Deine Conchita war, welche die Zunge am Spiess kühlen wollte :')

Scandy

PS.: ich verrate natürlich nicht, wie die Sau wenige Stunden später geschmeckt hat
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbraten?

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
en netter thread, aber ich konnte nicht anders wie in der mir eigenen Art was dagegenzusetzen :-D :) :mrgreen: >:)
https://www.srf.ch/wissen/mensch/das-sc ... m-lieb-ist
davon abgesehen, schon durch dei Wahl meines bayerischen Zweit- oder Hauptwohnsitzes in Bayern , habe ich schon gar nichts gegen einen schoenen Schweinebraten, fühle mich aber fast schon ein wenig als Kanibale :-?
Trotzdem , egal bei welcher Weihnachtsschlemmerei ,
Saludos
maxheadroom


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Weihnachtsbraten?

Beitrag von Frambuesa »

Scandy hat geschrieben: Di 25. Dez 2018, 23:06 UPS; vielleicht ist dieses der Beginn einer wundervollen Feindschaft?
. . .
Ich hoffe nicht, dass es nicht Deine Conchita war, welche die Zunge am Spiess kühlen wollte :')
@Scandy
zu ersterem: =)) :)) Glaub‘ ich wohl eher nicht :-o :lol:

und NEIN, das wohl mittlerweile verspeiste Schweinderl war nicht Conchita. Dem Gott der Borstenviecher sei Dank - sie sitzt wieder vergnügt grunzend in ihrem Stall ;;)
maxheadroom hat geschrieben: Di 25. Dez 2018, 23:26 . . . davon abgesehen, schon durch dei Wahl meines bayerischen Zweit- oder Hauptwohnsitzes in Bayern , habe ich schon gar nichts gegen einen schoenen Schweinebraten, fühle mich aber fast schon ein wenig als Kanibale :-?
@maxheadroom
oh nein, gegen einen bayerischen oder auch schlesischen Schweinsbraten habe ich wahrlich nichts einzuwenden :-P nur muss es nicht gerade Conchita sein :-o :-o
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“