Verkehrsregeln

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Verkehrsregeln

Beitrag von nurgis »

@Miesepeter, wie soll ich dann aber den Beitrag von @Maxheadroom verstehen?
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsregeln

Beitrag von maxheadroom »

nurgis hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 21:01 @Miesepeter, wie soll ich dann aber den Beitrag von @Maxheadroom verstehen?

Hola todos y nurgis,
ich habe es eigentlich auch nur aus Verwunderung geposted da mir der Artikel eigentlich schon merkwürdig vorkommt, und wie ja auch schon ein Fori geposted hat , die neueren Autos schalten die Warnblickanlage automatisch ein beim stark abbremsen, was ja laut der angeführten Ley Regelung auch nicht gsetzeskonform wäre :mrgreen: Ich denke ist so ein ähnliches Problem wie mit der Nebelschlussleuchte die ja nur bei max Tempo 50 eingeschaltet sein soll :d
Ärgerlich wirds nur wenn in Spanien dich ein Polizist wegen sowas in die Mangel nimmt und man mit maroden Sprachkenntnissen sich verteidigen soll >:)
In D wird ja auch die Warnblinkanlage durch kurzes betätigen als Dankeschön Zeichen verwendet :)
Ist halt alles immer Glückssache wie das ganze Verkehrsgeschehen, welches ich gottseidank einigermassen unbeschadet schon etliche Decaden überstanden habe >:)
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Verkehrsregeln

Beitrag von Miesepeter »

Das teilweise überzogene und willkürliche Vorgehen der Kontrollorgane steht auf einem anderen Blatt. Mit diesen Zeitgeistern auch noch zu diskutieren verschlimmert die Sache oft auch noch, mal ganz abgesehen von der Verständigung. @ nurgis: Um das zu verstehen kommst Du nicht umhin, den erwähnten Art. der span. Verkehrsvorschriften zu lesen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Verkehrsregeln

Beitrag von Atze »

Meine in NL lebende Tochter teilte mir mit, dass der neue Bußgeldkatalog dort 100 € zu löhnen vorsieht, wenn man beim Abbiegen nicht rechtzeitig blinkt.

In Spanien könnte man mit einer solchen Muta wohl den halben Staatshaushalt abdecken.
LG Atze
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Verkehrsregeln

Beitrag von Miesepeter »

Nicht nur den halben sondern den ganzen und es bliebe auch noch etwas übrig. Was wäre an Spanien noch interessant und liebenswert, wenn alles wie in D organisiert und angewendet bzw. durchgeführt würde?
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Verkehrsregeln

Beitrag von Xanaron »

Ok, wir hätten da ja auch noch die 30er Limite anzubieten. Da hält sich auch kaum jemand daran. Und eine Kontrolle habe ich in den letzten Monaten bestenfalls auf 80er Strassen gesehen... ausserorts natürlich ;)

Auf der anderen Seite, weshalb werden bei den nun geltenden 30er Zonen nicht wenigstens die Auto und Insassen schädigenden Querbalken entfernt. Damit da dann im Schrittempo darüber gefahren werden soll :?: mit den weiterhin hörbaren Brems- und Schaltgeräuschen.....
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Verkehrsregeln

Beitrag von Cozumel »

Naja, das geht noch besser.
Überall wo kein Mittelstreifen ist, muss man 20 kmh fahren. :-\
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Verkehrsregeln

Beitrag von Atze »

Miesepeter hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:44 Nicht nur den halben sondern den ganzen und es bliebe auch noch etwas übrig. Was wäre an Spanien noch interessant und liebenswert, wenn alles wie in D organisiert und angewendet bzw. durchgeführt würde?
Liebenswert:
Immer wenn ich in einen stark befahrenen Kreisverkehr einfahren will und nicht kann, weil ein Eumel nach dem anderen ohne zu blinken links von mir rechts raus fährt und mir damit die Chance nimmt, in den Kreis hinein zu fahren, bedanke ich mich freundlich und höflich:"Vielen Dank fürs Nichtblinken, du Ar...."
LG Atze
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Verkehrsregeln

Beitrag von nurgis »

Cozumel hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 14:56 Naja, das geht noch besser.
Überall wo kein Mittelstreifen ist, muss man 20 kmh fahren. :-\
Das ist mir neu. Stimmt das?
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
AuS
activo
activo
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 13:09
Wohnort: Alicante- San Juan

Re: Verkehrsregeln

Beitrag von AuS »

nurgis hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:50
Cozumel hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 14:56 Naja, das geht noch besser.
Überall wo kein Mittelstreifen ist, muss man 20 kmh fahren. :-\
Das ist mir neu. Stimmt das?
FYI
Tempolimits innerorts (6) ab 11. Mai 2021
https://www.adac.de/reise-freizeit/reis ... mpolimits/
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“