Fahrrad

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Antworten
Benutzeravatar
Reisender
apasionado
apasionado
Beiträge: 530
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 15:00
Wohnort: Orihuela Costa
Kontaktdaten:

Fahrrad

Beitrag von Reisender »

Hallo ihr Lieben,
nun suche ich mal einen Fahrradkenner.
Bei meinem Fahrrad musste ich beim Hinterrad den Schlauch wechseln und dabei habe ich fesrgestellt, dass das Gewinde der hinteren Radmutter (also eine der beiden Muttern, die das Hinterrad halten, doll gedreht ist, also fast kein Gewinde mehr hat. Ein Wunder dass das noch gehalten hat. Ich also nach Decathlon (La Zenia) und dachte es wäre kein Problem solch eine Schraube zu bekommen. Aber falsch gedacht. Weder da noch in unserer Ferreteria (La Florida) noch im Baumarkt ist das Ding zu bekommen, es handelt sich um eine 10 mm Schraube mit einem Feingewinde (vermute das ist 10x1)
Hat jemand eine Ahnung wo ich so was herbekomme? (Nähe Orihuela-Costa)
Eine gute Nacht für euch.
Liebe Grüße,
Klaus

„Es nützt nichts nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut“ Buddha


https://m.facebook.com/Art.Costa52
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Fahrrad

Beitrag von sol »

du suchst----ich finde

Av.Dct.Gregorio Marañon 043,
03185 Torrevieja
interbike.es

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... gQgS_hi5pQ
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Reisender
apasionado
apasionado
Beiträge: 530
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 15:00
Wohnort: Orihuela Costa
Kontaktdaten:

Re: Fahrrad

Beitrag von Reisender »

sol hat geschrieben:du suchst----ich finde

Av.Dct.Gregorio Marañon 043,
03185 Torrevieja
interbike.es

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... gQgS_hi5pQ
Guten Morgen Sol,
vielen Dank für den Tip. Dann hoffe ich, dass die es vorrätig haben und werde mich morgen mal wieder auf den Weg nach Torrevieja machen. Einen schönen Tag.
LG, Klaus

„Es nützt nichts nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut“ Buddha


https://m.facebook.com/Art.Costa52
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Fahrrad

Beitrag von rainer »

Hat jemand eine Idee, wie man den Luftdruck eines Fahrradreifens messen kann? Normalerweise "fühlt man ja einfach nur, aber wie soll man exakte Wertvorgaben kontrollieren. Bei Autoreifen wird ja eine feste Verbindung mit der Druckluftanlage hergestellt und dann sieht man den Reifendruck schon, sobald der Anschluss hergestellt ist, und bevor Druck dazugegeben wird. Fahrräder haben aber Rückschlagventile, das heißt, die Luft "fließt" nur zum Reifen, aber natürlich nicht zurück. Es sei denn, es gäbe Ventile, wo ich mit einem Hebel die Luft auch in die Gegenrichtung freigeben kann, solange z.B. ein Manometer dranhängt.Oder ein vorgeschalteter Druckbehälter mit eigenem Manometer? :-?
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 474
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Fahrrad

Beitrag von dksoft »

Luftpumpe mit Anzeige ist Voraussetzung.

Bei dem von dir beschriebenen Ventil kannst du nur hinzufügen. Also mit Gefühl Luft einpressen und auf den Wert auf der Anzeige achten, sobald das Ventil öffnet stimmt der Druck auf der Anzeige mit dem Schlauchdruck in etwa überein.
Ist der Druck im Schlauch zu hoch, hilft nur Ablassen und dann wieder an den Wert rantasten.

Korrekter Reifendruck z.B. hier: https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2068
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Fahrrad

Beitrag von chris »

rainer hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 17:58 Hat jemand eine Idee, wie man den Luftdruck eines Fahrradreifens messen kann? Normalerweise "fühlt man ja einfach nur, aber wie soll man exakte Wertvorgaben kontrollieren. Bei Autoreifen wird ja eine feste Verbindung mit der Druckluftanlage hergestellt und dann sieht man den Reifendruck schon, sobald der Anschluss hergestellt ist, und bevor Druck dazugegeben wird. Fahrräder haben aber Rückschlagventile, das heißt, die Luft "fließt" nur zum Reifen, aber natürlich nicht zurück. Es sei denn, es gäbe Ventile, wo ich mit einem Hebel die Luft auch in die Gegenrichtung freigeben kann, solange z.B. ein Manometer dranhängt.Oder ein vorgeschalteter Druckbehälter mit eigenem Manometer? :-?
Wenn Dein Fahrrad keine Presta-, sondern Schrader-Ventile hat, geht es wie beim Auto auch. Du merkst ja schon beim Ansetzen der meisten Luftpumpen, dass das Ventil durch Druck geöffnet wird und Luft ausströmt.

Ich habe schon seit Jahren diese Pumpe https://www.google.com/search?q=michelin+9503 die funktioniert übrigens auch beim Auto.

Die Anzeige scheint einigermaßen genau zu sein.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“