Heizung im Badezimmer

Kleine Erlebnisse erzählen, Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Ratschläge erteilen
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Heizung im Badezimmer

Beitrag von Cozumel »

Ich hab mir letztes Jahr im Bad eine Heizung installieren lassen. Sie ist wie eine kleine Klimaanlage.
Leider hat sie die Firma über der Türe angebracht, fast unter der Decke, ca. 250 cm hoch.

Ich hatte zwar meine Bedenken, aber ich dachte, sie hat ja Gebläse, das wird schon funktionieren.

Es funktioniert nicht. Während das Display oben am Gerät 30 Grad anzeigt hab ich nach einer Stunde ca. 16-17 Grad im Bad.
Mein Bad ist aber auch besonders kalt, da es bis oben hin gefliesst, ca. 9 qm gross ist und keine Sonneneinstrahlung hat.

Ich dachte nun daran, es auf Taillenhöhe an einer Seiterwand anzubringen zu lassen.

Über der Türe ist es ja nur, weil dort oben der Stromanschluss war. Kann man nun über den Fliessen Stromkabel bis zum neuen Standort verlegen?

Das man kann, weiss ich natürlich. aber ist das im Bad denn erlaubt?
Benutzeravatar
Viola
activo
activo
Beiträge: 102
Registriert: Di 11. Okt 2016, 11:47
Wohnort: Bonn/Calp(e)

Re: Heizung im Badezimmer

Beitrag von Viola »

Hallo Cozumel,

als ich vor einigen Jahren von Gasflasche auf Strom umgestellt habe, wurde im Bad der Gasdurchlauferhitzer durch einen Elektoboiler ersetzt.
Das Stromkabel wurde vom Elektriker über den Fliesen verlegt.
Viele Grüße, Viola
Et kütt, wie et kütt!Bild
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Heizung im Badezimmer

Beitrag von basi »

Viola hat geschrieben:Hallo Cozumel,

als ich vor einigen Jahren von Gasflasche auf Strom umgestellt habe, wurde im Bad der Gasdurchlauferhitzer durch einen Elektoboiler ersetzt.
Das Stromkabel wurde vom Elektriker über den Fliesen verlegt.
Aber sicher nicht im Nassbereich, es kommt also schon darauf an wo das Kabel verlegt werden soll. Auch muss berücksichtigt werden, das es sich um ein gemietetes Haus handelt, also erst mal abklären, was ist erlaubt.
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Heizung im Badezimmer

Beitrag von baufred »

Cozumel hat geschrieben:... Das man kann, weiss ich natürlich. aber ist das im Bad denn erlaubt?
... es sind nur die Schutzzonen im unmittelbaren "Nassbereich" einzuhalten - alles andere nach Norm:
http://facilitamos.catedu.es/previo/fpe ... lacin.html
... hoffentlich wird's warm ... da unser Bad überschaubar ist, haben wir für die "kleine Kühle" 'nen Infrarotstrahler mit mehreren Leistungsstufen, in der "richtigen" Heizperiode >> nos calienta el culito el radiador de la calefacción B-)
Saludos -- baufred --
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Heizung im Badezimmer

Beitrag von Cozumel »

Danke an Euch.

Den link von Baufred muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4001
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Heizung im Badezimmer

Beitrag von Atze »

Atzine mag sie auch nicht, aber es ist eine Tatsache:
Im Bad machen Infrarotheizstrahler Sinn.
Während du sonst das ganze Bad einschließlich Mauern, Fliesen und Raumluft erwärmen musst, bzw. ständig warm halten musst, erwärmt die Infrarotstrahlen direkt deinen Körper.
Zugegeben jeweils nur von einer Seite und damit gewöhnungsbedürftig. Aber viel sparsamer als jede andere Heizung - und meist ausreichend.
Die Dinger - z.B. über der Tür angebracht, bzw. in Richtung des Platzes, wo du dich z.B. abtrocknest, sind nicht teuer. - ich würde es einfach mal versuchen.
LG Atze
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Heizung im Badezimmer

Beitrag von Cozumel »

Sind das die Dinger mit den zwei glühenden Stäben drin?

Ich hab ja meine Heizung schon gekauft, ich will sie nur anders plazieren.

Richtig positioniert müssten 15 Minuten heizen reichen (die Heizung hat ja Ventilator).
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Heizung im Badezimmer

Beitrag von sol »

:-? :-? :-?

würde sagen, wenn da ein stabiles, isoliertes Feuchtraum-Kabel genommen wird
und diese noch in einen Kabelkanal verlegt wird, dürfte eigentlich nix passieren--
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 917
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Heizung im Badezimmer

Beitrag von Sunwind »

Ich habe mir eben bei Leroy Merlin die mit den zwei Leuchtstäben (lnfrarot) geholt und installiert.

Aber die stinkt bei Inbetriebnahme.

Kommt halt aus P.R.C.

Wenn meine Frau kommt darf ich die bestimmt wieder demontieren :roll:

Gruß
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Heizung im Badezimmer

Beitrag von Cozumel »

Lach, das kommt mir so bekannt vor. :lol:
Antworten

Zurück zu „Spanische Plauderecke“