Der letzte Wille

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Detlev
seguidor
seguidor
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:03
Wohnort: Platamonas/GR, Essen/D

Der letzte Wille

Beitrag von Detlev »

Freiwillig setzt man sich ja nicht gerade gerne mit diesem Thema auseinander da wir uns ja alle wuenschen, noch ziemlich lange das Leben zu geniessen.

Allerdings bin ich gerade dabei, meinen sogenannten 'Letzten Willen' zu ueberarbeiten und formuliere gerade etwas zu meiner Beerdigung.

Fuer mich kommt aus den unterschiedlichsten Gruenden keine Beerdigung auf einem Friedhof infrage.

Insofern stehen nur eine Seebestattung oder eine Baum- bzw. Waldbestattung zur Auswahl und ich hab lange Frau google zu beiden Bestattungen interviewed.

Ohne jetzt auf das fuer und wider der einzelnen Bestattungen einzugehen interessiert mich einfach mal, wie ihr zu solchen Bestattungen steht?

Beste Gruesse aus dem endlich wieder sonnigen Griechenland.
Detlev
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Der letzte Wille

Beitrag von Hessebub »

Wir haben 2011 einen Familienbaum in einem Friedwald gekauft.
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Der letzte Wille

Beitrag von nurgis »

Kommt `drauf an: willst du im Baum "weiterleben " und dich an dem Grün erfreuen( Bäume hackt man aber oft ab) oder willst du die Unterwasserwelt erkunden. Die ist unendlich. Mein Mann hatte sich für das Wasser entschieden, da Segler.
Den Friedhofskult mag ich auch nicht. Man spannt damit die Nachkommen ständig ein. Viele tun das zwar sehr gerne, aber du selber hast ja auch nichts mehr davon. Lieber sollen sie dir zu Lebzeiten Blumen schenken und dir Freude bereiten.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
nicky2342
activo
activo
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Jul 2017, 13:01

Re: Der letzte Wille

Beitrag von nicky2342 »

Also ich habe mir ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken darüber gemacht. Ich denke wenn... dann kommt eher die Seebestattung in Frage.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Der letzte Wille

Beitrag von Citronella »

Mit diesem Thema kann man sich nicht früh genug auseinandersetzen!

Friedhof kommt für uns auch nicht infrage, da hört sich so ein Friedwald schon besser an.

Da wir aber in Spanien bleiben und auch hier sterben werden ist die Auswahl größer ;;) bei uns wird es auch eine Seebestattung werden. Auf dem Kaminsims möchte ich nicht enden .....

Saludos
Citronella
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Der letzte Wille

Beitrag von sol »

das Testament steht--notariell hinterlegt-

Beerdigung ist etwas anderes und kann noch warten..................................................
Gruss Wolfgang
bini
activo
activo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 17:02
Wohnort: Alicante

Re: Der letzte Wille

Beitrag von bini »

Hola tod@s,

Auch bei uns in der Familie ist darüber debatiert worden.
Wir sind zu dem Schluss gekommen, das was den Hinterbliebenen den meisten Trost spendet wird gemacht
Da ich leider nur körperlich aber nicht mehr seelisch anwesend sein werden, ist mir eigentlich egal was mit meiner sterblichen Hülle geschieht.

Wenn meine Nachfahren es für sinnvoll halten diese an die Wissenschaft zu spenden, ok und wenn sie eine klassische Bestattung mit Blumen und all dem Firlefanz für angebracht halten, dann ist das auch ok. Aber das beste wäre mich zum Diamanten zu machen.... wäre als Wertanlage sinnvoll
:lol: :lol:

Grüsse
Bini
Detlev
seguidor
seguidor
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:03
Wohnort: Platamonas/GR, Essen/D

Re: Der letzte Wille

Beitrag von Detlev »

@sol:
Fuer mich muss das Thema 'Beerdigung' in das Testament.
Sollte ich mal nicht mehr unter den Lebenden weilen muss geklaert sein, was mit mir 'passieren' soll.
In meinem Testament wird auch stehen, dass es keine Trauerfeier geben soll, sondern eine zackige Abschiedsparty mit Familie und all meinen internationalen Freunden, und das sind einige.
Mein Bruder z.B. will auf seiner Beerdigung live Musik a la New Orleans gespielt haben.

@bini:
Es gibt anscheinend tatsaechlich die Moeglichkeit, die Asche so zu komprimieren, dass sie wie ein Diamant o.ae. aussieht.

Detlev
nicky2342
activo
activo
Beiträge: 131
Registriert: Di 11. Jul 2017, 13:01

Re: Der letzte Wille

Beitrag von nicky2342 »

Über ein Testament haben wir auch schon oft gesprochen und wollen wir auch bald in Angriff nehmen... aber Beerdigung... so richtig... nein eigentlich nicht. In Spanien gilt doch deutsches Erbrecht für uns deutsche... oder ist das falsch.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Der letzte Wille

Beitrag von sol »

@bini:
Es gibt anscheinend tatsaechlich die Moeglichkeit, die Asche so zu komprimieren, dass sie wie ein Diamant o.ae. aussieht.
Detlev

siehe :
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... yrb1POgD-w
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“