Fernsehprogramm im Ersten heute, sollen wir gläubig werden/sein ?

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Antworten
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8663
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Fernsehprogramm im Ersten heute, sollen wir gläubig werden/sein ?

Beitrag von nurgis »

Wenn man sich den Film heute im Ersten angesehen hat , fühlt man sich irgendwie verpflichtet ein gläubiger Mensch zu sein. Dann läuft alles gut,wenn nicht war ich ein ungläubiger Mensch.
Entschuldigung, ich wurde erst mit 12 Jahren getauft (weil ich wie meine Mitschüler auch Konfirmation feiern wollte), jedoch finde ich Aussagen schlecht : alles Gott gewollt. :-?
Ist ein heißes Thema und ich halte mich lieber zurück, denn ich habe in Paderborn gelebt:" 2 Städte ließ der Herrgott finster, Paderborn und Münster "
Entschuldige E. !
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Fernsehprogramm im Ersten heute, sollen wir gläubig werden/sein ?

Beitrag von Miesepeter »

Paderborn und Münster sind mir neu. Ich kannte den Spruch so: " Der Herr sprach: es werde Licht, und es ward Licht. Nur an 2 Orten blieb es finster, das warn Bad Soden und Salmünster (im Kinzigtal zwischen Hanau und Fulda). So, nu zum Geistigen. Heißt es nicht "Die Gedanken sind frei"? Jeder kann also glauben was ihm gefällt, muss es ber nicht, und das ist gar nicht im Sinn der Religionen (gans allfgmein). Jede nimmt für sich in Anspruch, die Alleinseligmachende zu sein und verteufelt die Konkurrenten. (In Spanien drohte noch in den 60ern die kath. Kirche diejnigen mit der Exkommunion, die eine damals schon vorhandene evangelische Kirche betraten). Nach dem Krieg wurden im ev. Norddeutschland die ankommnden kath. Vertriebenen aus dem Sudetenland und Schlesien mjit gelinde gesagt Mißtrauen betrachtet. Mischehen - um Himmels willen.
Der "Glaube" ist ganz und gar nicht mit (einer) Religion verbunden, wie uns das von kleinauf eingeredet wird (die wollen ja Kirchenstuer kassieren). Wo liegt also der Hase begraben? Ganz einfach - entweder "Ich bin Atheist - Gott sei Dank" oder "Ob es einen Gott gibt weiß ich nicht, aber ich spüre seine Nähe". Ach so, geglaubt haben wir doch ALLE mal - an den Weihnachtsmann,
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Fernsehprogramm im Ersten heute, sollen wir gläubig werden/sein ?

Beitrag von villa »

Nur so zum Thema Glauben. Covid bricht gerade heftig in Russland aus, die Hauptverbreitungsquellen sind die Kirchen.....alles Gott gewollt.....
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“