Kurzspaziergang Berliner Impfstelle

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
Antworten
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Kurzspaziergang Berliner Impfstelle

Beitrag von housecat »

Das hier ist nicht sonderlich Spanisch, daher packe ich das Thema besser mal unter "Off Topic". Wenn ich in Berlin aus dem Haus trete, dann präsentiert sich mir derzeit folgendes Straßenbild (Google Maps - Arena Treptow):
IMG_20201229_105832_1.jpg
Die Krankenwagen gehören zur Berliner Impfstelle, namentlich der Arena Halle in Treptow. Ich vermute, dass diverse pieksfähige Sanitätskräfte mit ihren Dienstfahrzeugen in den Morgenstunden damit anrücken. Auf der rechten Seite sieht man übrigens einen Mexikanischen Imbiss.
IMG_20201229_105858_1.jpg
Das "Que Viva Zapata" hat Ende letzten Jahres aufgemacht. Er wird betrieben von "Cool Cam", dem Gebraucht-Großküchenausrüstungshändler mit türkischen Wurzeln bei mir hinter dem Haus. Der Imbiss verkauft Tequila und Tacos bei einigermaßen leisem Mexikogedudel. Nicht sehr erfolgreich, aber im Laufe des Jahres stand doch hin+wieder etwas Party-Volk davor. Die wurden sogar böse als ich Fotos machen wollte. Immerhin ist der Mexico-typische Totenkult dann wohl ein wenig angemessen.

Ein paar Meter weiter jedenfalls ist dann der Eingang zur Arena. Heuer geschmückt mit diesem Bannerplakat:
IMG_20201229_110006_1.jpg
Die Beschriftung verweist auf die Betreiber, also das Land Berlin, die Bundeswehr und das THW, sowie diverse Hilfsorganisationen. Der offene Eingang darunter ist aber nicht der Impf-Eingang. Das soll wohl der Rechtspfeil auf der rechten Seite des Banners kundtun. An der Benutzbarkeit bzw. der Hinweiskraft müssen sie aber noch arbeiten denke ich - jedenfalls solange es keine nennenswerte Warteschlange gibt, hinter der man herlaufen kann.

Ein paar Meter weiter rechts öffnet sich denn auch ganz konspirativ ein Türchen in die heilige Halle.
IMG_20201229_110037_1.jpg
Wie ihr seht, hält sich die Länge der Warteschlange tatsächlich in engen Grenzen. Zu vermuten ist jedenfalls: hier wartet wenn, dann medizinisches Fachpersonal. Im Eingang stehen zwei maskierte Bewacher, die ziemlich sicher die Berechtigungsnachweise von Eintrittswilligen sehen wollen.

Etwas weiter die Straße herunter sichert die Staatsmacht das ordnungsgemäße Verhalten der Mitbürger und Mitbürgerinnen (Mitbürgende oder MitbürgerInnen?).
IMG_20201229_110208.jpg
Die Container sichern seit einigen Jahren den zur Flussseite gelegenen Hinterhof der Arena-Halle. Der Hof dient bei Veranstaltungen und Konzerten als Frischluftschnapp- und Raucherecke. In der Lücke zwischen den Containern gibt es einen (meist bewachten) Ein- und Ausgang. Das Schiff "Hoppetosse" auf der rechten Seite des Bildes war früher so etwas wie ein Biergarten auf dem Wasser. Sehr romantisch im Sommer bei Sonnenuntergang. In den letzten Jahren allerdings feiern hier die Pillensüchtigen im Bauch des Schiffes. Und das Bedienpersonal ist eher unwillig uns als "demnächst-sterbende" Zutritt zu gewähren oder gar Getränke auf dem Oberdeck zu servieren. Vermutlich haben die Pillen mehr Marge.

Für etwas Kontext noch ein Foto in die andere Richtung. Flussaufwärts steht ein weiteres Polizeifahrzeug vor dem nun gesperrten Uferweg.
IMG_20201229_110238_1.jpg
Die Sperrung ist zwei Baumaßnahmen geschuldet. Einerseits sollen viele neue Steuerzahler in 3 Luxus-Wohntürme am Wasser einziehen. Und dann ist die Elsenbrücke (im Hintergrund hinter den 3 Molecule-Man) aus DDR-Zeiten so marode, dass sie abgerissen und neu gebaut werden muss. Wegen der dadurch beengten Situation werde ich morgen sicher nicht am Wasser den Jahreswechsel begehen sondern schön brav auf meinem Balkon hocken.

Gruß // Housecat
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Kurzspaziergang Berliner Impfstelle

Beitrag von Miesepeter »

<:-p :o)
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Kurzspaziergang Berliner Impfstelle (Update)

Beitrag von housecat »

@miesepeter, et.al: sollten wir uns nicht mehr sehen - auch Dir einen schönen Jahreswechsel und ein besseres 2021!

Jedenfalls hatte ich den Beitrag gestern angefangen und erst heute fertiggestellt. In der Zwischenzeit hat die Berliner Medienlandschaft verlauten lassen, es sei nicht genug Stoff vorhanden um die Impfstelle sinnvoll offen zu halten. Das kann so ganz richtig nicht sein, denn:
IMG_20201230_100818_1.jpg
Der Mexikanische Imbiss bietet also heute morgen belegte Brötchen. Das ist sicher der ungewöhnlichen Uhrzeit geschuldet und für das vorhandene Publikum angemessener. Gelobt sei die Flexibilität des internationalen Monopolkapitaliusmus. Überdies ist die Anzahl der Wartenden vor der Halle tatsächlich heute höher als gestern.
IMG_20201230_100907_1.jpg
Es sieht also so aus, als ob der Unterhändler des Senats beim Dealer vorsprechen durfte und noch das eine oder andere Fläschchen ergatterte. Über die mobilen Impfteams, die dem vernehmen nach überall unterwegs sein sollen, kann ich natürlich nichts weiter sagen. Ich kann nur wünschen: haut 'rein Jungs!

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Kurzspaziergang Berliner Impfstelle

Beitrag von Citronella »

Hallo housecat,

Danke für den interessanten Einblick in dein Berliner Viertel! Nicht gerade einladend, die vielen Krankenwagen und Polizeiautos.

Hast du als "demnächst-Sterbender" auch schon eine Einladung zur Impfung? Ich hoffe sie kommt noch rechtzeitig >:d< wünsche dir die beste Gesundheit für 2021!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kurzspaziergang Berliner Impfstelle

Beitrag von Oliva B. »

Diesmal Spaziergangsimpressionen ganz anderer Art:

Ein angesagter Mexikaner, Hallenflohmarkt, Arena, BKA, die Spree usw. vor der Nase und „last but not least“: auch noch die Station für den neuen Impfstoff direkt vor der Haustür. Großstadtfeeling pur! Da schlägt selbst das Herz einer eingefleischten Landpomeranze kurzzeitig höher! :x
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 917
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Kurzspaziergang Berliner Impfstelle

Beitrag von Sunwind »

Lustig, ich meine genau diese "Impfstelle" in der Tagesschau gesehen zu haben :smile:

Sie wurde gezeigt da man sie mangels Impfstoff wieder schließen mußte.

Gruß Sunwind
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Kurzspaziergang Berliner Impfstelle

Beitrag von housecat »

Genau. Über den Jahreswechsel hinweg war hier großes Dunkeltuten. Seit gestern geht es aber weiter. Die Krankenwagen sind weg, dafür sind jede Menge Taxis aufgetaucht.
IMG_20210105_094156.jpg
Dem Vernehmen nach sollen über 90jährige die Taxifahrt bezahlt bekommen. FInde ich prima, gut angelegtes Geld: von den oft übersparsamen 90ern (bloß nix umkommen lassen :d) würden glatt welche mit den Öffis fahren oder gar nicht erst kommen. Und die Taxifahrer machen gerade auch nicht sonderlich viel Umsatz.

Mit der Schlange bei den Videodays 2015 ist das aber (noch) nicht vergleichbar, die ging um den ganzen Block.

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Kurzspaziergang Berliner Impfstelle

Beitrag von housecat »

Langsam wird es ernst. Sogar am heiligen Sonntag und das um diese Zeit (08:00): Palaver in der Straße und mindestens schon 20 Taxis.
IMG_20210110_081454_1.jpg
Das kann nur heißen, das hier bei der Impfstelle wieder den ganzen Tag Leute angestochen werden. Wunderbar. >:d<

Gruß // Housecat
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“