Strom sparen - ein paar Tipps

Platz für alles, was in keine andere Rubrik des Forums passt und KEINEN Bezug zur Costa Blanca oder Spanien hat
AuS
activo
activo
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 13:09
Wohnort: Alicante- San Juan

Re: Strom sparen - ein paar Tipps

Beitrag von AuS »

Atze hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 19:53 Als wir Mitte des Monats hier wieder ankamen, hatten wir die leise Hoffnung, dass die Straßenbeleuchtung wenigstens etwas reduziert sein würde.
Aber nein: Wir können weiterhin nachts vor dem Haus und die ganze Straße entlang eine Zeitung lesen.
....
Vielleicht wäre das ja die zündende Idee... eine hundekotbetriebene Straßenlaterne...ein Haufen Potential ;) >:d<

Hundehaufen bringen Licht ins Dunkel
https://goodnews-magazin.de/hundehaufen ... ns-dunkel/
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Strom sparen - ein paar Tipps

Beitrag von housecat »

Och schade. Ich hatte auf Hundefutter mit Leuchtmittel \ Fluoreszenzbeigabe o.ä. gehofft. Damit wären die Wege sicher auch gut markiert (jedenfalls die eh' unbeleuchteten)...

Gruß // Housecat
Cbaz
seguidor
seguidor
Beiträge: 82
Registriert: So 21. Mär 2021, 12:18
Wohnort: Hamburg

Re: Strom sparen - ein paar Tipps

Beitrag von Cbaz »

Hallöchen, die Idee per Zeitschaltuhr den Strom für die Wassertherme abzuschalten finde ich super und werde ich beherzigen. Wir planen auch zukünftig eine PV Anlage zu installieren. Gibt es deutschsprachige Anbieter in der Nähe um Torrevieja?
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2068
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Strom sparen - ein paar Tipps

Beitrag von chris »

Also ich find Straßenbeleuchtung cool. Seit Jahren schon auf LED umgestellt, soll die ruhig die Nacht durchballern, selbst bei der gleißenden Beleuchtung passiert noch genug.

Das war nicht immer so, eines Tages dröhnte ein Geräusch vom Schlagbohrer durch mein Haus, und ich war es nicht. Blick vom Balkon: das Rathaus ließ, ohne jegliche Info vorab für uns, eine Laterne an unseren Giebel dübeln. Seitdem ist es so fantastisch hell, dass ich für das kleine Fenster in dieser Fassade ein Rollo kaufen musste, sonst könnte ich auch drinnen Zeitung lesen.

Mit Schaudern denke ich da nach Braunschweig zurück. Abends jede zweite Laterne aus, dunkel wie in einem schlechten Film.

Wir haben an unserem Haus auch die ganze Nacht Lichter an, seit die offizielle Laterne montiert wurde eher zur Deko, aber für die komplette Beleuchtung auf zwei Seiten braucht es dank LED nur 24 Watt. Das wäre früher nicht einmal eine Leselampe gewesen, heute reicht es für ein ganzes Haus.
Saludos,
Chris
ClaudeMonet
bisoño
bisoño
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 07:33

Re: Strom sparen - ein paar Tipps

Beitrag von ClaudeMonet »

Wir werden dieses Jahr keine Weihnachtsbeleuchtung im Außenbereich aufhängen also wir verzichten auf die komplette Haus und Gartenbeleuchtung um Strom zu sparen. Im Innenbereich werden wir auf die Weihnachtsbeleuchtung nicht verzichten.
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1231
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Strom sparen - ein paar Tipps

Beitrag von highgate »

Zitat:

„Wenn jemand an dem Vormittag, wo der Wind weht, die Wäsche wäscht und dann hat das nichts gekostet außer Waschpulver und Wasser, das ist das Versprechen, das wir einlösen müssen“, sagte Habeck Ende vergangener Woche auf einer Veranstaltung der Deutschen Energie-Agentur

Zitatende

Ein praktischen Rat für die Bewohner einer 2-Zimmer-Wohnung im 12 Stockwerk........aber die bräuchten auch ein langes Verlängerungskabel, um ihr E-Auto vor dem Haus laden zu können ( wobei sie dann auch noch ein Bussgeld riskieren, wegen Behinderung der Fussgänger und Missbrauch des öffentlichen Raums )
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Strom sparen - ein paar Tipps

Beitrag von housecat »

In Gegenden mit 12-stöckigen Wohnhäusern braucht man(n) kein Auto, weil es da den öffentlichen Personennahverkehr gibt. Wer sich den Luxus trotzdem leisten will, der muss halt umziehen.

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Strom sparen - ein paar Tipps

Beitrag von Frambuesa »

Hier in Spanien kann man wunderbar - zumindest an nicht ganz dunklen und regnerischen Tagen - Solar-Außenduschen verwenden.
Ist auch im Winter möglich - wenn auch in etwas verkürzter Zeit :lol:
Mal sehen, ob ich den Winter mit Außendusche schaffe, ohne die Dusche im Bad zu nutzen ;-)
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2068
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Strom sparen - ein paar Tipps

Beitrag von chris »

highgate hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 08:28 Zitat:

„Wenn jemand an dem Vormittag, wo der Wind weht, die Wäsche wäscht und dann hat das nichts gekostet außer Waschpulver und Wasser, das ist das Versprechen, das wir einlösen müssen“, sagte Habeck Ende vergangener Woche auf einer Veranstaltung der Deutschen Energie-Agentur

Zitatende

Ein praktischen Rat für die Bewohner einer 2-Zimmer-Wohnung im 12 Stockwerk........aber die bräuchten auch ein langes Verlängerungskabel, um ihr E-Auto vor dem Haus laden zu können ( wobei sie dann auch noch ein Bussgeld riskieren, wegen Behinderung der Fussgänger und Missbrauch des öffentlichen Raums )
Wenn man möglicherweise in einem gemütlichen Nullenergieeinfamilienhaus mit Ökogarten in der Vorstadt wohnt und im Carport neben den eigenen Wallboxen zwei hochpreisige Elektroautos stehen hat, mit denen man regelmäßig zum Bio-Supermarkt und gelegentlich in ein Parlamentsgebäude fährt, dann könnte einem tatsächlich der Bezug zur Wirklichkeit "da draußen bei den normalen Menschen" abhanden gekommen sein.
Saludos,
Chris
Löwenköpfchen
activo
activo
Beiträge: 149
Registriert: Do 11. Jul 2019, 12:44
Wohnort: Stuttgart / Alicante

Re: Strom sparen - ein paar Tipps

Beitrag von Löwenköpfchen »

housecat hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 09:27 In Gegenden mit 12-stöckigen Wohnhäusern braucht man(n) kein Auto, weil es da den öffentlichen Personennahverkehr gibt. Wer sich den Luxus trotzdem leisten will, der muss halt umziehen.
Das mit dem ÖPNV funktioniert nur wenn der Arbeitsplatz in der Stadt oder Stadtnähe ist. Viele Logistikzentren befinden sich aber außerhalb und sind schlecht an den ÖPNV angeschlossen. Wenn ich dann mit ÖPNV fast 1 Stunde anstatt 20 Minuten mit dem Auto brauche, muß man durchrechnen was wichtiger ist. Lebenszeit oder ÖPNV. Und seit einiger Zeit fahren die S-Bahnen bei uns nicht nach Fahrplan. Da dient der Fahrplan eher als Empfehlung.
Antworten

Zurück zu „Die Café-Lounge“