Weihnachtskrippen

Traditionen und Festtage im Dezember/Januar
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Weihnachtskrippen

Beitrag von Oliva B. »

Atze hat geschrieben: Der Caganer soll ja eher eine katalanische Spezialität sein. -
Und vor einigen Jahren waren wohl Angie-Figuren mit runtergelassener Hose dort beliebt.
Und darüber gibt es bei uns sogar einen eigenen Fred Caganer: Der nackte Po des Papstes ;)
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Weihnachtskrippen

Beitrag von Montemar »

Atze hat geschrieben: Ist mir in TV eigentlich nicht aufgefallen, werde aber gerade deswegen noch mal hingehen. Es gab da zwar eine hockende Figur, aber der Hintern war eher bedeckt.
Der Caganer soll ja eher eine katalanische Spezialität sein. -
Skurrilerweise ist der Caganer nicht die einzige katalanische Weihnachtsfigur, eine längere Tradition aber hat in Katalonien der Tió de Nadal („Weihnachtsbaumstamm“). :) Dieser kleine oder auch große hohle Holzklotz mit aufgemaltem Gesicht und Barretina-Mütze wird – außerhalb der Krippe – ab dem 8. Dezember von Kindern mit Obststückchen „gefüttert“ und zugedeckt, damit er nicht friert. An Heiligabend ist er dann so voll, dass er sich entleeren muss. :lol:

Katalanische Kinder singen ihm ein traditionelles Lied mit der Titelzeile „Caga tió“, also in etwa „Geh kacken, Baumstamm“. Sittlich übersetzt heißt dies soviel wie: „Mach schon, gib her.“ Und dann ziehen die Kinder die Decke weg, unter der die Eltern vorher Süßigkeiten und kleine Geschenke versteckt hatten. Die eigentliche Bescherung gibt es wie in ganz Spanien erst am 6. Januar, wenn die Heiligen Drei Könige kommen – fäkalfrei… >:)hier
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
majmi
activo
activo
Beiträge: 495
Registriert: So 26. Mai 2013, 11:56

Re: Weihnachtskrippen

Beitrag von majmi »

Hallo Josefine,

danke für die Bilder - wir waren leider 2 Tage zu früh dort, da war alles noch unzugänglich unter einem riesigem Zelt.
Als echte Münchner dachten wir natürlich es wäre ein Bierzelt :lol:

Weiß jemand, was in Torrevieja zwischen Calle Apolo und Calle Zoa geplant ist?
Die Straße ist gesperrt und vor unserer Abreise wurde der Teer weiß und blau gestrichen :?:

Gruß
Michael
It's nice to be a Preiß - but it's even higher to be a Bayer
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Weihnachtskrippen

Beitrag von Montemar »

majmi hat geschrieben: Als echte Münchner dachten wir natürlich es wäre ein Bierzelt :lol:
Weiß jemand, was in Torrevieja zwischen Calle Apolo und Calle Zoa geplant ist?
Die Straße ist gesperrt und vor unserer Abreise wurde der Teer weiß und blau gestrichen :?:
Ich weiß es nicht, gehe aber mal davon aus, daß man sich vielleicht bereits auf Deinen nächsten Besuch vorbereitet, statt roten Teppich, ein Teerbelag in den bayrischen Farben :))
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
majmi
activo
activo
Beiträge: 495
Registriert: So 26. Mai 2013, 11:56

Re: Weihnachtskrippen

Beitrag von majmi »

Montemar hat geschrieben:... daß man sich vielleicht bereits auf Deinen nächsten Besuch vorbereitet...
Ich hoffe, bei unserem nächsten Besuch müssen wir nicht in diese Ecke -
verbinde unangenehme, zeitraubende Erinnerungen damit:
Unser Kampf mit Iberdrola, Suma, Santander, Deutsche Bank, Notar ... :oops:
It's nice to be a Preiß - but it's even higher to be a Bayer
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtskrippen

Beitrag von Florecilla »

Vielleicht wird ja blau-weiß geteert, weil ihr den Kampf gewonnen habt :mrgreen:
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
majmi
activo
activo
Beiträge: 495
Registriert: So 26. Mai 2013, 11:56

Re: Weihnachtskrippen

Beitrag von majmi »

Hallo Margit,

diese Ecke steckt immer voll Überraschungen!
Ich schreib' Dir mal was, mußt Du aber für Dich behalten - ist mir nämlich peinlich:
In unserer Ferienwohnung angekommen, leere ich den Briefkasten - ein Schreiben von der Iberdrola.
Kann kein Spanisch, erkenne aber, dass da schon wieder ein Betrag drin steht.
Ich also am Montag sofort nach Torrevieja, in dieses Bermuda-Dreieck, da uns die Iberdrola im Sommer schon einmal gezeigt hat, wer am längeren Hebel sitzt und uns den Strom einen Tag abgedreht hat.
Ziehe eine Wartenummer - 20 Leute vor mir!
Als ich dann endlich dran komme, werde ich zum Kollegen geschickt, der Englisch spricht - wieder 20 Leute ohne Nummer vor mir!
Ich bin endlich dran, übergebe mein Schreiben:
Everything is okay - this is information that you have paid!

Gruß
Michael ;)
It's nice to be a Preiß - but it's even higher to be a Bayer
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtskrippen

Beitrag von Florecilla »

majmi hat geschrieben:Ich schreib' Dir mal was, mußt Du aber für Dich behalten
Ich behalt's für mich. Versprochen! Großes Indianer-Ehrenwort Bild
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Weihnachtskrippen

Beitrag von sol »

tja micha

Torre... sammelt für seine Krippenbeleuchtung---- :lol:
( und sucht dumme, die kein spanisch können und nochmal bezahlen)

und geht zuerst die Leute mit Brillenhundchen und Ponyfriedhof an------ ;)
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Weihnachtzeit, Silvester, Los Reyes“