Epifanía - Erscheinung des Herrn

Traditionen und Festtage im Dezember/Januar
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Epifanía - Erscheinung des Herrn

Beitrag von Oliva B. »

Heute ist Dreikönigstag/Epiphanias, Escheinung des Herrn. In vielen Ländern wie Spanien, Österreich, Italien, Argentinien, in Teilen Russlands, Deutschlands und der Schweiz ist dieser Tag ein Feiertag.

Leider kommt der Hinweis für unsere TV-Tipps zu spät, aber zum Erinnern sollte man sich die Zeit nehmen und lesen, was der Dreikönigstag mit den Schützengräben des Ersten Weltkriegs zu tun hat. Andreas Korn ging dieser Frage mit den Sternsingern bei einem Besuch bei EU-Parlamentspräsident Martin Schulz in Brüssel auf den Grund - und ich nehme diese Gelegenheit wahr, um auf den aktualisierten Kalender in unserem Portal hinzuweisen. ;-) Sollte jemand einen Fehler finden, bitte Meldung per PN an mich.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Epifanía - Erscheinung des Herrn

Beitrag von Atze »

Also diesmal waren die hl. drei Könige eine echte Enttäuschung für uns:
Zwei Dinge hatten wir von Deutschland mitgebracht:
Einen Strandkorb, um auch bei Wind gemütlich auf der Terrasse zu sitzen...
Einen riesigen Herrnhuter Stern, da wir hörten, dass drei alte Herren von Osten kommend und mit wertvollen Sachen im Gepäck sich von einem Stern leiten lassen.
Zuerst hängten wir also das "Leuchtfeuer" an exponierter Stelle auf: In einem Buch "Die Strandpiraten" hatte ich mal gelesen, wie man so Schiffe anlockt.
Danach wurde der Strandkorb aufgestellt

Bild

und Atzine setzte sich der Dinge harrend schon mal rein:
Bild

Ich kontrollierte derweil vom Strand aus, ob der Stern auch schön zu sehen ist:
Bild

An das Tor unten stellte ich große (noch) leere Kisten auf mit den Aufschriften: Weihrauch, Myrrhe und Gold bitte hier abladen.

Was soll ich sagen, obwohl die alten Zausel - angeblich von Tabarca kommend - bei uns vorbei gekommen sein MÜSSEN, haben sie uns verfehlt und sind (wie wir später erfuhren) schon wieder im Hafen von Torrevieja gelandet.

Was sind wir sauer....
LG Atze
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Epifanía - Erscheinung des Herrn

Beitrag von nixwielos »

:lol: :lol: :lol: =D>

Toller Strandkorb, toller Blick - da haben die Jungs echt was verpasst :d
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Epifanía - Erscheinung des Herrn

Beitrag von Oliva B. »

Da liest ja doch noch jemand meinen Thread. :)

Ich frage mich nur, wie die Heiligen Drei Könige diesen hellen (*) verfehlen konnten . :-?
Stimmungsvolle Fotos, Atze! O:-)
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Epifanía - Erscheinung des Herrn

Beitrag von Scandy »

Oliva B. hat geschrieben:Da liest ja doch noch jemand meinen Thread. :)
Ich habe auch gelesen ;;) und mich nun über die Fotos von Atze gefreut.
Vom Doc zum Camper zum Schrauber - Respekt.

Bei Deinen (Oliva´s) Links ist vor allem die Bauernregel aufgefallen:
„Ist bis Dreikönig kein Winter, folgt keiner dahinter.“

:*

Scandy
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Epifanía - Erscheinung des Herrn

Beitrag von Albertine »

>:d<
Oliva B. hat geschrieben:Da liest ja doch noch jemand meinen Thread. :)

Ich frage mich nur, wie die Heiligen Drei Könige diesen hellen (*) verfehlen konnten . :-?
Stimmungsvolle Fotos, Atze! O:-)

>:d< Ja klar Elke, haben wir Deinen Thread gelesen. Danke an Dich für den Hinweis. >:d<

Da begehen die Frauen aus dem Südwesten Irlands diesen 06. Januar auf ihre ganz besondere Weise.
Die Mütter gehen mit ihren Schwestern, Tanten, Großmüttern und Freundinnen aus, sie feiern Ganztages-Party und verschleudern ihr Weihnachtsgeld, als gäbe es kein Morgen. Restaurants richten sich auf gefüllte Häuser mit dieser ausgelassenen Klientel ein. Zu später Stunde mag es in den Pubs dann lautstark kichernd und lachend zugehen, auch ansonsten eher unscheinbare Frauen haben bereits den einen oder anderen stärkeren Drink intus und freuen sich (endlich) des Lebens. ... :idea:
Quelle

@ Atze
Den Herrnhuter Stern kannte ich noch gar nicht. Aber dank Dir: JETZT ist er mir nicht mehr unbekannt.
Danke für Deine humorvolle Darstellung. Die mißglückte Befüllung Deines Sparstrumpfes tut mir "ächt" leid.
Gib nicht auf, denn der 06. Januar 2017 kommt bestimmt.
Der Strandkorb mit Atzine sieht super aus.
Saludos Albertine
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Epifanía - Erscheinung des Herrn

Beitrag von balina »

Schöner Blick, bequemer Strandkorb, Atze. Aaaaber.... falscher Stern. :twisted: Gelber Stern = Sonne für die drei Weihrauchgeleiteten.

Und weil sie doch von einem Stern geleitet werden, sind sie an euren (sicherlich sehr unfauffällig) aufgestellten Kisten vorbeimarschiert. Vielleicht war es auch schon zu dunkel und ein klitzekleines Sternchen in der Goldkiste wäre hilfreich gewesen.

Ich vermute ja, die drei kommen nächstes Jahr wieder vorbei. Neues Jahr, neuer Versuch, neues Glück. :)
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Epifanía - Erscheinung des Herrn

Beitrag von Atze »

Hm, nach der wohl häufigsten Erklärung des Sterns von Bethlehem handelte es sich um eine Konjunktion von Jupiter und Saturn, die durchaus als unscharfer aber besonders heller gelblicher Stern empfunden wurde. Die Strahlen des Herrnhuter Sternes sollen vielleicht diese Unschärfe charakterisieren, gelblich war er auf jeden Fall.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stern_von ... -11-12.gif

Aber insofern hast du recht. Unter der verschwenderischen Straßen- und Strandbeleuchtung hier, die ebenfalls gelb ist, ist er möglicherweise untergegangen. (Diese Beleuchtung, bei der wir vor der Haustür fast Zeitung lesen können, hatte auch die Container für die Gaben ausgeleuchtet).
Es gibt den Stern aber auch in rot. Ganz in rot passt er vielleicht eher auf den Kreml. So haben wir schon überlegt, ob wir ihn für das nächste Jahr nicht rot-gelb mixen.
Dieses Wochenende werden wir ihn (vielleicht) abbauen. Unsere Nachbarn sind allerdings dagegen.
Die fast sturmsichere Befestigung (ihr glaubt ja nicht, wie es hier oben wehen kann) hatte mir einiges Hirnschmalz abverlangt.
LG Atze
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Epifanía - Erscheinung des Herrn

Beitrag von balina »

Ich habe schon in meinem hier im Tablet gespeicherten Archiv gesucht, um dir meinen eigenen Herrnhuter Stern zu zeigen. Nee, im Kreml wohne ich nicht. Trotzdem ist unser Stern, den wir jedes Jahr in den Wintergarten gehängt haben schön dunkelrot. Zugegeben, der hätte den drei Herrn auch nicht den Weg geleichet.

Eurer gelber Stern sieht sehr schön aus, aber er gehört für mich jedenfalls nun einmal in die Weihnachtszeit.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Epifanía - Erscheinung des Herrn

Beitrag von sol »

---die waren hier,
wo sie hingehören

Bild

Kirche " St. Dominicus"
Berlin-Gropiusstadt
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Weihnachtzeit, Silvester, Los Reyes“