Semana Santa

Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Semana Santa

Beitrag von Oliva B. »

Gestern, am Palmsonntag, wurde die Karwoche eingeläutet.

Aber nicht nur in den andalusischen Städten wie Sevilla, Granada, Málaga und Córdoba finden Osterprozessionen statt, sondern auch an der Costa Blanca.
In Elche/Elx zogen die Einwohner gestern mit kunstvoll geflochtenen Palmwedel durch die Stadt. Diese werden noch von sechs einheimischen Familien hauptberuflich hergestellt.

Für die Palmwedel werden vom Gartenbauamt Elche gebleichte Palmenzweige zur Verfügung gestellt. Dafür werden im Frühjahr ausgesuchte Palmenkronen zusammengebunden, dadurch kommt an die nachwachsenden Wedel kein Licht. Im Winter werden die bleichen Wedel geschnitten und in ein Chlorbad getaucht werden. Die gewünschte gelblichweiße Färbung erhalten sie durch den Zusatz von Schwefel.
Pamwedel.JPG
Danach kann mit dem Flechten der Palmenzweige (Lisas) begonnen werden. Für die großen, geschmückten Flechtwerke (Rizadas), die mehrere Meter groß sein können, bedarf es jahrelanger Erfahrung und künstlerisches Geschick. In Elche werden Rizadas für kirchliche Würdenträger (Papst, den Erzbischof von Toledo, den Bischof von Orihuela u.a.), aber auch für weltliche wie das spanische Königspaar, hergestellt.

Wie bei den Fallas werden auch in Elche die schönsten Exemplare einer Jury vorgestellt und ausgestellt. Im Flughafen El Altet in Alicante können Abreisende in einer Vitrine die filigranen Kunstwerke bewundern.

Ab Palmsonntag finden bis Ostersonntag täglich Osterprozessionen statt. War jemand von euch schon mal bei der berühmten Palmsonntagsprozession in Elche oder geht in dieser Woche zu einer der vielen Osterprozessionen?
Nordseekrabbe
apasionado
apasionado
Beiträge: 834
Registriert: So 25. Okt 2009, 15:05
Wohnort: Kolumbien

Re: Semana Santa

Beitrag von Nordseekrabbe »

Ich finde es ja sehr ungewöhnlich die Palmzweige zu bleichen. Hat das eine Bedeutung die bekannt ist? Gruss Nordseekrabbe
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Semana Santa

Beitrag von Oliva B. »

Nordseekrabbe hat geschrieben:Ich finde es ja sehr ungewöhnlich die Palmzweige zu bleichen. Hat das eine Bedeutung die bekannt ist? Gruss Nordseekrabbe

Ich weiß es auch nicht, Nordseekrabbe. Vielleicht als Zeichen der Reinheit?
Vielleicht weiß Uschi mehr?
Antworten

Zurück zu „Ostern (Pascua)“