typisch spanisch? oder typisch in Spanien?

Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

typisch spanisch? oder typisch in Spanien?

Beitrag von Scandy »

Internationaler Frauentag:

Am Donnerstag war es wieder soweit: das weibliche Geschlecht fordert Gleichberechtigung.
Unser Besuch bemerkte, dass das Touristenbüro geschlossen war - Anlass fuer eine intensive Diskussion.
Anschliessend waren wir im lokalen Supermarkt: „alles wie immer“

In den Zeitungen wird berichtet, dass „Mann“ den Frauen / Mädchen auf der Strasse keine Komplimente hinterherrufen sollte.

Heute durfte ich auf der Strasse ein Gespräch mithören, als 2 Paare sich begrüßten : „das ist mein Mann XXX, Du kennst ihn noch nicht.“
Dann hat dieser Mann die führ ihn unbekannte Frau mit den Küssen rechts und links begrüßt. Sie hat diese Küsse „starr“ entgegengenommen und gar nicht englisch gelächelt.
Der „andere“ Mann, anscheinend auch unbekannt hat die Hand ausgestreckt zum Gruss gehalten.

In Spanien werde ich fast grundsätzlich mit Wangenküssen begrüßt. In Nordeuropa mit einem Händedruck, in Zentraleuropa mit Handkuss.

Über Komplimente freue ich mich (meist), habe jedoch meine Grenzen. An die Variationen der Begrüßung habe ich mich (fast) gewoehnt, doch fühlt es sich nicht immer angenehm an.

Scandy
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: typisch spanisch? oder typisch in Spanien?

Beitrag von Atze »

Scandy hat geschrieben: Fr 9. Mär 2018, 22:40
In Spanien werde ich fast grundsätzlich mit Wangenküssen begrüßt. .........

An die Variationen der Begrüßung habe ich mich (fast) gewoehnt, doch fühlt es sich nicht immer angenehm an.

Scandy
Isch schwöhr: Nächstes mal bin ich besser rasiert.
LG Atze
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: typisch spanisch? oder typisch in Spanien?

Beitrag von Scandy »

Atze hat geschrieben: Fr 9. Mär 2018, 23:01
Scandy hat geschrieben: Fr 9. Mär 2018, 22:40 An die Variationen der Begrüßung habe ich mich (fast) gewoehnt, doch fühlt es sich nicht immer angenehm an.

Scandy
Isch schwöhr: Nächstes mal bin ich besser rasiert.
Das hier ist nicht "mein" Strang, eigentlich möchte ich zum Nachdenken anregen (x):

Rein persönlich: Du küsst trocken, wie der charmante Zentraleuropäer maks. 0,5 cm vor dem Hautkontakt - egal ob Hand- oder Wangenkuss.
SO habe "ich" es am liebsten - wenn man miteinander befreundet ist, ansonsten bevorzuge ich die Hand :!:

Doch das ist ja nur meine Meinung und ich freue mich sehr, dass die erste Antwort die eines gestandenen Mannes ist.

Scandy
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: typisch spanisch? oder typisch in Spanien?

Beitrag von Scandy »

Und nun halte ich mich zurück (so gut es geht) und hoffe auf eine anregende Diskussion

Scandy

PS.: wo ist Eure Grenze:
- küsst Ihr eine unbekannte Frau, da sie im gleichen (Sport)klub ist wie die Angetraute
- sollte man sich als Frau in Spanien im leicht erhöhten Alter freuen, wenn einem hinterhergepfeift wird?
- reduziert man bei einer Einladung die Frau auf die Kochkunst?
- ????
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: typisch spanisch? oder typisch in Spanien?

Beitrag von pichichi »

Scandy hat geschrieben: Fr 9. Mär 2018, 23:58 wo ist Eure Grenze:
- küsst Ihr eine unbekannte Frau, da sie im gleichen (Sport)klub ist wie die Angetraute - aber nein, sicher nicht beim ersten Kontakt
- sollte man sich als Frau in Spanien im leicht erhöhten Alter freuen, wenn einem hinterhergepfeift wird? - aber ja, sofern man mit seinem Äußeren auch Aufmerksamkeit erregen will
- reduziert man bei einer Einladung die Frau auf die Kochkunst? - aber nein, auch wenn jede Frau Komplimente darüber gern hört, finden sich sicher weitere Gesprächsthemen, die die Person umfassender darstellen lassen
- ???? noch ein Tipp für die Bussibussi Fraktion: vor dem Hautkontakt abschätzen wieviel Schichten Pomade gegenüber aufgetragen sind B-)
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: typisch spanisch? oder typisch in Spanien?

Beitrag von Miesepeter »

Tja, andere Länder, andere Sitten. Die Begrüssungs- und Abschiedsküsserei ist total unverbindlich und reines Zeremoniell. Sie ist Teil des Tagesablaufes und kann auch Befremden auslösen, wenn man aus Unsicherheit heraus auf Abstand geht. Es kommt auch ganz drauf an, wer mit wem wo und bei welcher Gelegenheit. Es dauert seine Zeit, bis man sich dran gewöhnt und auch die Grenzen heruasfindet.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: typisch spanisch? oder typisch in Spanien?

Beitrag von rainer »

Miesepeter hat geschrieben: Sa 10. Mär 2018, 08:18 ...kann auch Befremden auslösen, wenn man aus Unsicherheit heraus auf Abstand geht...
Kann einem sogar in Bayern passieren, bei flüchtigen Bekannten oder entfernteren Verwandten. Wobei mir als drögem Ostwestfalen das sowieso absolut gegen den Strich geht. :mrgreen:
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: typisch spanisch? oder typisch in Spanien?

Beitrag von brigittekoslowski »

Ich glaube es ist alles Gewohnheitssache,in der Türkei wirst Du nicht nur abgeschmatzt sondern die Kinder küssen Dir auch noch die Hände,das finde ich viel unangenehmer
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1050
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: typisch spanisch? oder typisch in Spanien?

Beitrag von ville »

Man gewöhnt sich an (fast) alles im Leben. Früher bei uns in D war das nur im engen Freundeskreis und bei der bevorzugten Verwandtschaft ein Thema.

Hier unten haben wir es vor allem mit Briten, Holländern, Schweizern und natürlich auch deren -innen, außerdem mit Deutschen zu tun. Die allermeisten haben sich längst an diesen Brauch gewöhnt, und das gilt auch für uns. Man denkt sich kaum etwas dabei ! Bei unseren Tennis-Gruppen z.B hat man wegen der Zahl der Teilnehmer manchmal alle Mühe, "durchzukommen", bevor zum Spiel aufgelaufen wird. Oft ist das "Küsschen-Küsschen" schon fast ein Zeichen der Wertschätzung.
Aber das alles spielt sich für uns eben vor dem Erlebnis-Horizont des Rentnerdaseins ab und nicht im Berufsleben oder in der Öffentlichkeit. Der Rahmen der Begegnung spielt eine entscheidende Rolle. Wie die Spanier darüber denken, kann ich selbst nicht gut beurteilen...

Über all dem steht natürlich immer auch die Frage der Chemie zwischen den Beteiligten.

LG ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: typisch spanisch? oder typisch in Spanien?

Beitrag von Cozumel »

Im allgemeinen gibt es ja garkeinen wirklichen Körperkontakt.
Die "Küsse" werden ja nur in die Luft gehaucht.

Zweimal küssen wie in Spanien geht ja noch aber in Frankreich küssen sie ja dreimal. :d
Warum weiss ich auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Spanische Sitten & Gebräuche“