Wohin das Wechselgeld?

Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Wohin das Wechselgeld?

Beitrag von Atze »

Vorab:
Ich unterhalte mich hier nicht mit den Immer-Kartenzahlern ab, die auch einen Kaugummi mit der Karte bezahlen.

Nein, es geht um die Rückgabe des Wechselgeldes.
In der Regel habe ich der Kassiererin ja eine gewisse Summe in die Hand gegeben, oft höher als der Einkaufspreis.
In der linken Hand halte ich jetzt die (noch) geöffnete Geldbörse. In die rechte Hand bekomme ich mehr oder weniger geschüttet bzw. gestapelt:
Den Kassenbon,
darauf die Scheine des Wechselgeldes,
darauf dann einen mehr oder weniger großen Haufen Münzen.

Jetzt stehe ich mit einer gefüllten rechten Hand da, die Linke ist auch besetzt.
Schütte ich jetzt das Ganze incl. Bon in die Börse?
Trenne ich jetzt mehr oder weniger ungeschickt die Einzelteile (wobei garantiert einige Münzen auf den Boden fallen)?
.....
Oder lasse ich lieber immer Atzine bezahlen?

Wenigstens auf der Tankstelle bekomme ich das Wechselgeld immer auf ein Tellerchen.
LG Atze
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1667
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Wohin das Wechselgeld?

Beitrag von balina »

Warum hältst du deine linke Hand hin?

Wenn du sie nicht aufhältst, kann auch nichts hineingestopft werden und das Wechselgeld wird wieder auf das Tellerchen gelegt. Oder hat dein Laden keinen Zahlteller mehr und würde dir dein Wechselgeld samt Bon und alle "Gutscheine" ins Portemonnaie stopfen?

Ansonsten empfehle ich die Methode "Atzine bezahlt immer". Frauen sind multitaskingfähig. :d
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Wohin das Wechselgeld?

Beitrag von Atze »

Nein, ich halte ja die rechte Hand hin.
Die Linke ist vom Portemonnaie besetzt.
Und in fast allen Supermärkten hier in E gibt es keine Wechselgeld-Teller oder - Schalen.

Multitaskingfähig ist Atzine eher weniger als ich. Aber vielleicht hat sie eine dritte Hand.

Allerdings ist Atzine immer überrascht, dass sie an der Kasse bezahlen muss:
Nach Ansage der Summe
nimmt sie ihren kleinen Rucksack von der Schulter,
öffnet ihn,
holt die Geldbörse heraus,
schließt den Rucksack,
öffnet das Portemonnaie,
nimmt das Geld heraus,
schließt das Portemonnaie

..... usw.

Es geht darum, dass ich hier Kassenbon, Geldschein(e) und Kleingeld in einem Haufen in die Hand geschüttet bekomme. :evil:

Dabei sollen die doch an drei unterschiedliche Orte in der Geldbörse!

Ich fürchte aber, keiner hier interessiert sich so wirklich für meine Probleme. :(( :(( :((
LG Atze
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1667
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Wohin das Wechselgeld?

Beitrag von balina »

Doch, doch. Ist mir auch schon passiert. Ich bin dann einfach dort stehen geblieben, wo die gekauften Sachen landen, wenn man nicht schnell genug einpackt und sortiere dann alles, also Wechselgeld, Kassenbon etc. in Ruhe ein.

Muß aber zugeben, dass es lästig war.

Ich werde mal demnächst mehr darauf achten. Ich denke, es muß doch eine Einrichtung geben, auf der all das Zeugs abgelegt werden kann.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wohin das Wechselgeld?

Beitrag von Cozumel »

Hallo Atze,

ich hab das gleiche Problem. Deshalb bezahle ich so gut wie immer mit Karte.

Wenn ich mal bar bezahle, dann hab ich immer eine Menge Wechelgeld, das meinen Geldbeutel so richtig voll macht.

Als ich heute in die Autowerkstatt meine Börse rausholte, ging das Kleingeldfach auf und verteilte das Kleingeld über den ganzen Boden.

Ich hab an der Kasse (hauptsächlich in der Sommerhitze) sowieso meine Probleme schnell genug alles aus- und dann wieder einzupacken, aber in meinem Lieblingssupermarkt sind die Leute sehr nett und geduldig und helfen auch.
Wenn ich dann auch noch erst den Kassenzettel, dann das Kleingeld, danach die Scheine unterbringen muss und anschliessend auch den Geldbeutel sicher in der Tasche verstauen soll, würde mich das gewaltig nerven.
Benutzeravatar
Vanessa
activo
activo
Beiträge: 277
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 17:14
Wohnort: Hessen/Torrevieja

Re: Wohin das Wechselgeld?

Beitrag von Vanessa »

Ich habe mein Geld immer lose in der Hosentasche, und da stopfe ich es nach dem Bezahlen auch wieder rein ;)
Benutzeravatar
K-1
activo
activo
Beiträge: 278
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:28
Wohnort: Miramar (E); Ostfriesland (D)

Re: Wohin das Wechselgeld?

Beitrag von K-1 »

Die von Atze beschriebene Zahlungsweise ist mir sehr geläufig. Allerdings habe ich damit keine Probleme.
Mir reichen Daumen und Zeigefinger um die aufgeklappte Geldbörse festzuhalten.

Bekomme ich nun vom Kassenpersonal das Gemenge in die, zur Aufnahme des Gemenges bereite, rechte Hand gedrückt, ist die weitere Vorgehensweise folgende:
Die Geldscheine und der Kassenbon werden zwischen den Zeigefinger und den Mittelfinger der linken Hand geklemmt.
Der Daumen der linken Hand schnippt die Klappe des zweigeteilten Münzfaches auf und hält die Klappe fest.
Die rechte Hand sortiert die Münzen in die zwei Fächer. In das eine Fach die Silberlinge, in das andere Fach die Münzen mit minderem Wert.
Die Augen verfolgen den Vorgang und teilen dann dem Gehirn mit, ob der zurückgegebene Betrag in etwa der Position auf der Quittung entspricht.
Danach hat die rechte Hand wieder Zeit um sich um die Geldscheine und den Kassenbon zu kümmern und diese entsprechen einzusortieren. Der Kassenbon wandert dann zumeist ohne besondere Sorgfalt in eine Hosentasche.
Gruß
Charly
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Wohin das Wechselgeld?

Beitrag von hundetraudl »

K-1 hat geschrieben: Do 15. Mär 2018, 19:45 Die von Atze beschriebene Zahlungsweise ist mir sehr geläufig. Allerdings habe ich damit keine Probleme.
Mir reichen Daumen und Zeigefinger um die aufgeklappte Geldbörse festzuhalten.

Bekomme ich nun vom Kassenpersonal das Gemenge in die, zur Aufnahme des Gemenges bereite, rechte Hand gedrückt, ist die weitere Vorgehensweise folgende:
Die Geldscheine und der Kassenbon werden zwischen den Zeigefinger und den Mittelfinger der linken Hand geklemmt.
Der Daumen der linken Hand schnippt die Klappe des zweigeteilten Münzfaches auf und hält die Klappe fest.
Die rechte Hand sortiert die Münzen in die zwei Fächer. In das eine Fach die Silberlinge, in das andere Fach die Münzen mit minderem Wert.
Die Augen verfolgen den Vorgang und teilen dann dem Gehirn mit, ob der zurückgegebene Betrag in etwa der Position auf der Quittung entspricht.
Danach hat die rechte Hand wieder Zeit um sich um die Geldscheine und den Kassenbon zu kümmern und diese entsprechen einzusortieren. Der Kassenbon wandert dann zumeist ohne besondere Sorgfalt in eine Hosentasche.
Wo ist das Problem?
Bekomme Scheine, Kleingeld und Zettel in eine Hand. Geldbörse steckt wieder in der Tasche. Danne nehme ich den Einkaufkorb links, das Geld rechts und trete auf die Seite ( gegenüber der Kasse gibt es meist Platz - bei Lidl)
Nun stelle ich den Korb oder Einkaufswagen ab, nehme meinen Geldbeutel heraus, zähle Geld nach und verstaue es. Nun wird der Kassenzettel grob kontrolliert und verstaut. Nun nehme ich den Korb oder Einkaufswagen und verlasse den Laden.
Lieber Atze, wo ist das Problem? :lol:
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Wohin das Wechselgeld?

Beitrag von Miesepeter »

Ich habe immer genug Wechselgeld bereit und bezahle passend. Dann hole ich mir wieder genug Wechselgeld bei derr Bank und bezahle gebau auf Mark und Pfennig......
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wohin das Wechselgeld?

Beitrag von Cozumel »

Miesepeter, ist das nicht umständlich?
Warum bezahlt denn keiner mit Karte?
Antworten

Zurück zu „Spanische Sitten & Gebräuche“