I. Architektonische Bauelement: Persianas oder Mallorquinas?

Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Persianas de Esparto?

Beitrag von Oliva B. »

Persianas aus Espartogras sind typisch für den Süden Spaniens und sollen vor allen Dingen vor Sonne, aber auch vor Regen schützen.
Persiana de Esparto, sind sehr dekorativ (gesehen in Zafra)
Persiana de Esparto, sind sehr dekorativ (gesehen in Zafra)
und können auch in Übergrößen gefertigt werden (Parador in Cuenca)
und können auch in Übergrößen gefertigt werden (Parador in Cuenca)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Neue Mallorquinas - ein Preisvergleich

Beitrag von Oliva B. »

Bei dem Thema Gartenliegen aus Holz ging es auch um die Frage, welches Material sich hier im Süden eignet. Plastik, Holz, Hartholz oder Metall.

Die Frage nach dem Material stellte sich kürzlich auch bei uns.
Wir mussten nach 21 Jahren unsere Mallorquinas aus Pinie im oberen Stockwerk (Südseite) austauschen, im Erdgeschoss sind sie noch völlig in Ordnung, weil sie durch den porche (span. für überdachte Terrasse) vor Sonne und Regen geschützt sind.
A-Persianas%20Mallorquinas.JPG
Pinienholz schied für uns aus, denn es braucht regelmäßige Pflege, möglichst einmal im Jahr. Doch mit einfachem Überstreichen ist es nicht getan, das Holz muss zuvor geschmirgelt werden. Wer schon einmal Lamellen geschmirgelt hat, weiß welche Arbeit auf einen zukommt...

Deshalb kam für uns diesmal nur Hartholz oder alternativ Metall (eichenfarbig) infrage. Imitationen sind nicht unser Geschmack, doch mit Mallorquinas aus Metall hätten wir uns anfreunden können, zumal sie nur aus großer Entfernung zu sehen sind.
  • Wir holten uns diverse Kostenvoranschläge ein. Hier ein Preisvergleich:

    Mallorquinas aus

    Pinie unbehandelt = Grundpreis X
    Iroko *) unbehandelt = Grundpreis X + 26,4 Prozent
    Iroko *) mit Holzschutzfarbe behandelt = Grundpreis X + 104 Prozent
    Metall Grundpreis X + 362 Prozent.

    Alle Preise inkl. 21 % I.V.A.
  • *) Iroko ist der Name eines Hartholzes und stammt von dem Iroko-Tree (Chlorophora excelsa). Es wächst an der afrikanischen Westküste und wird wie Teakholz verwendet.
  • Die Pflanzengattung Milicia, aus der Iroko gewonnen wird, gehört zur Familie der Maulbeergewächse (Moraceae). Nur zwei Arten sind in Afrika beheimatet. Handelsname für das "afrikanische Teakholz" in Spanien ist Iroko.
    Das Holz wird zu sehr wertvollem wetterfesten Nutzholz verarbeitet. Das Holz ist ungewöhnlich wetterfest und sehr dekorativ, ähnlich wie Teakholz. Es wird überwiegend für Parkett, Bauelemente (Fenster und Türen) sowie Möbel und Gartenmöbel eingesetzt. Iroko hat etwa das Gewicht und die Härte von Eichenholz. Weitere Infos
Iroko-Mallorquinas, hinten rechts zwei gestrichene Exemplare
Iroko-Mallorquinas, hinten rechts zwei gestrichene Exemplare
ungestrichenes Iroko-Holz: exzellent verarbeitet
ungestrichenes Iroko-Holz: exzellent verarbeitet
Wir haben uns für Iroko entschieden, denn der Preis für Metall-Mallorquinas war uns für eine Holz-Imitation einfach zu hoch. Wir haben das Holz zweimal mit Holzschutzfarbe behandelt (die 78 Prozent Aufpreis fürs Streichen haben wir uns gespart). Der gewählte Honigton passt sehr gut zu unseren vorhandenen Fenstern aus Pinienholz. Das Ergebnis lässt sich sehen, nun hoffen wir nur noch, recht lange Freude daran zu haben. :)
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4802
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: I. Architektonische Bauelement: Persianas oder Mallorqui

Beitrag von vitalista »

Eine gute Entscheidung, da sieht man zumindest auf dem Foto keinen Unterschied zu denen auf der Terrasse.
Weißt du, wie oft die neuen Mallorqinas im Normalfall gestrichen werden müssen?
Den Aufpreis find ich ganz schön happig, das Geld kann man bei euerm handwerklichen Geschick auch gut sparen.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: I. Architektonische Bauelement: Persianas oder Mallorqui

Beitrag von Oliva B. »

Hallo vitalista,

ich hoffe selten bis nie. :)
Wir haben in Deutschland Mahagonifenster. Die sind schon 37 Jahre alt und sind immer noch so schön wie am Anfang. Sie wurden an der Südseite höchstens alle 10 Jahre einmal übergepinselt.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4802
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: I. Architektonische Bauelement: Persianas oder Mallorqui

Beitrag von vitalista »

Wow, dann lohnt sich die Anschaffung ja wirklich. Eine Nachbarin hat übrigens einen Maulbeerbaum im Garten und dessen Früchte sind wirklich lecker.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Antworten

Zurück zu „Spanische Sitten & Gebräuche“