Der Osborne-Stier - El Toro de Osborne

Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Der Osborne-Stier - El Toro de Osborne

Beitrag von Florecilla »

Das wohl bekannteste Wahrzeichen Spaniens feierte 2007 seinen 50. Geburtstag.

Der ursprünglich als Werbeaufsteller des Familienunternehmens Osborne für den Brandy Veterano entworfene Stier hat bis heute nichts von seiner Popularität eingebüßt und ist nach wie vor beliebtes Sammlerobjekt bei Touristen und Spanienfans. Kaum ein Gebrauchsgegenstand, der nicht schon mit dem Emblem des Stiers bedruckt und ver(un)ziert wurde: Tassen & Teller, T-Shirts & Base-Caps, Fächer & Wimpel. Nicht zu vergessen, die beliebten Auto-Aufkleber, die voller Stolz verkünden: "Ja, auch ich war schon in Spanien."
© Gabi Schoenemann / www.pixelio.de
© Gabi Schoenemann / www.pixelio.de
Der erste im Jahr 1957 an der Fernstraße Madrid – Burgos aufgestellte Stier mit dem Osborne-Schriftzug war noch aus Holz, 7 Meter hoch mit einer Fläche von 40 qm. Da die "Holz-Stiere" nicht witterungsbeständig waren, wurden sie gegen "Metall-Stiere" ausgetauscht. Die heutigen Stiere sind 14 m hoch, haben eine Fläche von 150 qm und wiegen 40 Tonnen.

Das 1972 vom New York Times Magazine zum "Sinnbild Spaniens" gewählte Motiv sollte 1988 aufgrund eines neuen Straßengesetzes völlig von der Bildfläche verschwinden, denn alle Plakatwände in Sichtweite von Landstraßen sollten abgebaut werden. Adiós also auch für den berühmten Osborne-Stier.

Die Firma Osborne entfernte daraufhin den Werbeschriftzug, doch das Ministerium klagte dennoch gegen das Unternehmen. Doch die Spanier identifizierten sich mittlerweile mit "ihrem" Stier und kämpften mit Erfolg für dessen Erhalt. Ein Teil der ehemaligen Werbeschilder wurde unter Denkmalschutz gestellt und mit Hilfe diverser Initiativen, an denen sich Künstler und Politiker beteiligten, entschied sogar der oberste spanische Gerichtshof, den Osborne-Stier zu einem "wesensmäßigem Teil der spanischen Landschaft".

Auch heute gibt es noch 90 über Spanien verteilte Osborne-Stiere. Die meisten davon (22) sind in Andalusien zu sehen. Aber auch in der Comunidad Valenciana findet man 12 Exemplare, 8 davon in der Provinz Alicante. In einigen Regionen wird der Stier aus politischen Gründen abgelehnt und durch andere regionale Symboltiere ersetzt.

Der "Meister der Stiere" ist Felix Tejada. Er hat alle Stiertafeln gebaut und aufgestellt und kümmert sich heute zusammen mit seinen drei Söhnen um die Pflege der "Stierherde".

Gerne hätte ich dem Beitrag mehr Bilder zugefügt, leider gibt es aber in meinem Foto-Fundus keine Aufnahmen des Osborne-Stiers. Ich bin mir aber sicher, dass der ein oder andere von euch aushelfen kann. Also, her mit euren Fotos ... ich würde mich sehr freuen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6848
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Der Osborne-Stier - El Toro de Osborne

Beitrag von girasol »

Hallo Florecilla,

hier kommt einer ;) :
Obornestier.JPG
Aufgenommen in Andalusien, zwischen Tarifa und Vejer de la Frontera.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Der Osborne-Stier - El Toro de Osborne

Beitrag von Oliva B. »

Ich habe einen toro bravo, Vorder- und Rückseite im Vorbeifahren in El Rebollar (Valencia) fotografiert.
Kaum erkennt man ihn auf der Autobahn, schon ist er vorbei :?
Kaum erkennt man ihn auf der Autobahn, schon ist er vorbei :?
Dafür habe ich ihn auf der Rückfahrt voll erwischt - leider von hinten...
Dafür habe ich ihn auf der Rückfahrt voll erwischt - leider von hinten...
Eine Karte, in der alle Standorte der Stiere verzeichnet sind, findet ihr hier.

Cádiz und Alicante sind die Provinzen mit den meisten Stieren (Cádiz ist logisch, dort ist der Firmensitz der Firma Osborne, aber Alicante?). Nur in den autonomen Regionen Cantabria und Murcia werden die Autofahrer von keinem Stier am Straßenrand begrüßt.

Wikipedia.es spricht in der Comunidad Valenciana nur noch von 11 Stieren. Ich glaube aber, dass sie den durch einen Sturm im Februar 2009 umgerissenen Stier noch nicht wieder in ihrem Bestand haben. Er wurde inzwischen wieder aufgebaut (ich habe ihn dieser Tage noch stehen sehen ;-) )

Standorte in der Provinz Alicante:

  • 1. An der Flughafenkreuzung (vielleicht auch ein Kreisel?) an der N-332, Kilometer (punto kilométrico) 7,400, am linken Seitenrand

    2. In Monforte del Cid an der N-330, Kilometer 396,2

    3. Zwischen Campello und Villajoyosa an der N-332, steht der Stier oberhalb der Straße (linke Straßenseite von Campello aus) auf einem Hügel. Er wurde im Februar 2009 von einem Umwetter umgestürzt und inzwischen wieder aufgerichtet.
    Das Stierbild in unserem CBF-Banner wurde in Villajoyosa aufgenommen.

    [attachment=2]Stier La Vila beschmierte Füße.JPG[/attachment]

    4. In Albufera von Elche-Santa Pola an der N-332, Kilometer 21, rechte Straßenseite.

    5. In Torrellano, an der N-340, Kilometer 69,100, an der Kreuzung nach Monforte del Cid, A-422, Kilometer 6,5

    6. Umleitung vom Kreisverkehr Campello Richtung Strand von San Juan, Kilometer 94, am rechten Straßenrand.[attachment=3]Stier El Campello.JPG[/attachment]

    7. Puerto del Portichol-Monforte del Cid, N-330, Kilometer 394, rechte Straßenseite.

    8. An der AP-7 Valencia-Alicante (Ausfahrt Benidorm), Kilometer 716+400 rechte Straßenseite [attachment=1]DSC_0588 Autobahn.JPG[/attachment][attachment=0]AP 7 DSC_0585.JPG[/attachment]
Dateianhänge
- er sieht aus, als würde er die vor ihm liegenden Häuser bedrohen
- er sieht aus, als würde er die vor ihm liegenden Häuser bedrohen
An der AP-7 Valencia-Alicante (Ausfahrt Benidorm)
An der AP-7 Valencia-Alicante (Ausfahrt Benidorm)
Sprayer haben dem Stier zwischen auf der Straße zwischen Campello und La Vila die Beine "verziert".
Sprayer haben dem Stier zwischen auf der Straße zwischen Campello und La Vila die Beine "verziert".
Stier La Vila beschmierte Füße.JPG (89.09 KiB) 7797 mal betrachtet
El Campello
El Campello
Zuletzt geändert von Oliva B. am Do 16. Sep 2010, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: AP-7-Fotos ergänzt
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Der Osborne-Stier - El Toro de Osborne

Beitrag von Florecilla »

@Girasol und Oliva
Vielen Dank für die Bilder und die zusätzlichen Erläuterungen.

Eine Reihe von Künstlern haben sich durch den Stier inspirieren lassen.

Der bekannteste ist wohl Salvador Dalí. Um die Rolle in einem Veterano-Werbespot zu erhalten, entwarf er exklusiv für Osborne eine Porzellanflasche.

Der spanische Fotograf Juan Carlos Barbera hat ganze Fotostrecken dem Osborne-Stier gewidmet.

Der für seine Graffiti-Kunst bekannte Keith Haring "dekorierte" den Osborne-Stier 1983.

Zum 50. Geburtstag des Stieres wurde das Logo des Traditionsunternehmens von Fans und Künstlern neu gestaltet. Der Entwurf von Stefan Alt belegte bei der deutschen Ausschreibung den 1. Platz. Sehr gut gefällt mir auch diese Gestaltung von Juan José Morcillo.

Die deutschen Schauspieler Daniel Brühl, Bettina Zimmermann, Moritz Bleibtreu und Hannes Jaenicke gestalteten anlässlich des runden Geburtstages lebensgroße Prototypen des Stiers, die abschließend für einen guten Zweck versteigert wurden.

Leider kann ich euch nur Links zu den Kunstwerken anbieten, denn aus Gründen des Urheberrechts darf ich die Bilder nicht direkt in meinem Beitrag einbinden.

Wer gerne selbst kreativ werden möchte, kann mit dieser Vorlage seinen eigenen Stier gestalten.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Der Osborne-Stier - El Toro de Osborne

Beitrag von Oliva B. »

Du hast dir ja sehr viel Mühe gegeben, Florecilla. :razz: Ich muss gestehen, ich bin auch so ein kleiner toro-aficionado, denn diese Stiere haben mir gleich bei meinem ersten Spanienaufenthalt imponiert, egal ob sie die Landschaft verschandelte haben oder nicht.
Doch irgendwie ist es schon lustig. Wie du schon geschrieben hast, verbot das neue Landstraßengesetz 1988 sämtliche Plakatwände in Sichtweite spanischer Landstraßen. Das war auch das Ende des Osborne-Logos auf den Stieren. Schaut man sich heute mal während der Fahrt um, da springen Fahrer doch allerorts riesige Werbetafeln ins Auge, doch daran scheint sich keiner zu stören…

Wer sich mal so richtig in Stieren :x schwelgen will, der soll mal bei Flickr nachschauen, eine wahre Fundgrube erstklassiger Stierfotos. Unter dem Titel „el Toro de Osborne“ sind z.Zt. 1174 Fotos abgebildet.

Aber wer von euch kennt noch aus eigener Anschauung die ursprünglichen Stiere mit der Osborne-Werbung auf dem Körper? Seit 22 Jahren ist diese Werbung verboten!

Nur in Mexiko findet man sie noch heute, die Osborne-Stiere mit Werbung. Auf ihnen steht allerdings nicht der Firmenname, sondern es wird mit der gehobeneren Brandy-Kategorie „Magno“ geworben oder gleich mit Firmen- und Markenlogo.

Übrigens, wer Florecillas Hinweis zu dem Fotografen Juan Carlos Barbera folgen will, findet die Osborne-Stiere unter dem weiterführenden Link „trabajo personal“.
Benutzeravatar
Montgo
apasionado
apasionado
Beiträge: 775
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 14:37
Wohnort: Javea
Kontaktdaten:

Re: Der Osborne-Stier - El Toro de Osborne

Beitrag von Montgo »

- er sieht aus, als würde er die vor ihm liegenden Häuser bedrohen
oder beschützen :)
ich mag den grossen Stier er gehört zu Spanien wie der Wettstreit mit Riesenpaellas in den Dörfern :)
Grüssle von Montgo ... ein weibliches Wes

,,Man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat."

(André Maurois,
Schriftssteller)






http://www.heidis-hundebetreuung.eu
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Der Osborne-Stier - El Toro de Osborne

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben:Doch irgendwie ist es schon lustig. Wie du schon geschrieben hast, verbot das neue Landstraßengesetz 1988 sämtliche Plakatwände in Sichtweite spanischer Landstraßen. Das war auch das Ende des Osborne-Logos auf den Stieren. Schaut man sich heute mal während der Fahrt um, da springen Fahrer doch allerorts riesige Werbetafeln ins Auge, doch daran scheint sich keiner zu stören…
Diese Logik fand ich auch irritierend, könnte aber damit zusammenhängen, dass die spanischen Autopistas - im Gegensatz zu den Autovías - privatwirtschaftlich gebaut und unterhalten werden.

Das "Ley General de Carreteras" bezieht sich ausdrücklich auf staatliche Landstraßen. Möglicherweise gibt es auch bei den Carreteras unterschiedliche Zuständigkeiten.

Auffallend sind die vielen hässlichen Werbetafeln ja an Ortseinfahrten. Vielleicht gilt dort schon wieder ein anderes Gesetz. Im Moment habe ich es nicht vor Augen, aber stehen eigentlich direkt an der N-332 Werbetafeln?

In Deutschland ist es ganz ähnlich. Es gibt zwar (noch) keine privaten Autobahnen, aber für die verschiedenen Straßenarten (Land-, Kreis- und Gemeindestrassen) sind die Zuständigkeiten unterschiedlich. Jedes Bundesland hat sein eigenes Strassengesetz (StrG). Zusätzlich gibt es auch noch ein Fernstrassengesetz (FStrG).
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Der Osborne-Stier - El Toro de Osborne

Beitrag von Oliva B. »

Florecilla hat geschrieben:Auffallend sind die vielen hässlichen Werbetafeln ja an Ortseinfahrten. Vielleicht gilt dort schon wieder ein anderes Gesetz. Im Moment habe ich es nicht vor Augen, aber stehen eigentlich direkt an der N-332 Werbetafeln?
Da sollten wir demnächst mal drauf achten. ;-)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Der Osborne-Stier - El Toro de Osborne

Beitrag von Citronella »

Ein sehr interessanter Bericht =D>

Ich freue mich immer wenn ich so ein eiserner Stier in der Landschaft sehe, er ist immer in der Erinnerung früherer Urlaube haften geblieben.
Da gibt es weitaus scheußlichere Werbung. Vor ca. 2-3 Monaten sind im ganzen Jalontal sämtliche Werbetafeln, egal ob Immohinweise oder Therapeuten etc., geschäftlich oder privat, abgebaut worden, keine Ahnung wer das angeordnet hat.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Der Osborne-Stier - El Toro de Osborne

Beitrag von Oliva B. »

Ich habe dieser Tage einen Toro kurz vor Cáceres fotografiert. Er stand nicht an einer Autobahn, so dass wir anhalten konnten und ich auch mal ein scharfes Foto "schießen" konnte.
Stier.JPG
Antworten

Zurück zu „Spanische Sitten & Gebräuche“