Mit Wischmop und Lejia...

Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Mit Wischmop und Lejia...

Beitrag von Oliva B. »

...ist Andreas Drouvein dieser Folge dem spanischen Erfindungsgeist auf der Spur und stellt fest, dass auch die Residenten in Spanien davon profitieren. Sie sparen 17,98 € im Monat. :mrgreen:
premwalia
activo
activo
Beiträge: 379
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Jalon
Kontaktdaten:

Re: Mit Wischmop und Lejia...

Beitrag von premwalia »

sehr treffend formuliert. Mir gehts genauso, ich kann diesen Geruch von Leija nicht ertragen, der sich durch Krankenhäuser, Tierarztpraxen ja schlimmer noch durch Hotels zieht. Letztes Frühjahr war meine Familie zu besuch, sie wollten unbedingt in einem Hotel am Strand bleiben, so haben wir dort telefonisch gebucht. Jedoch nach 2 Nächten haben sie den Geruch nicht mehr ausgehalten und sind ausgezogen. Ich kanns verstehen. Wenn ich irgendwo eine Tür öffne und dieser Geruch schlägt mir entgegen, dreh ich auf dem Absatz wieder um (so geschehen in einer Vet-Praxis). Ich fühle mich direkt gleich selbst vergiftet. >:)
Das was den Geist bewegt/beschäftigt-verändert!
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Mit Wischmop und Lejia...

Beitrag von Cozumel »

Wie lustig, dass Oliva das gerade heute anspricht.

Ich hab ab heute eine spanische Reinemachefrau.

Das ertse was sie fragte, wo das Lejia ist.
Als ich ihr sagte, dass ich damit nicht geputzt haben möchte, war sie recht erschüttert. :)
Benutzeravatar
Marix
activo
activo
Beiträge: 133
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 15:12
Wohnort: Alicante

Re: Mit Wischmop und Lejia...

Beitrag von Marix »

Mehr als einmal kam ich in der Vergangenheit am alicantiner Flughafen an und der Geruch nach Lejía stimmte mich gleich wieder auf Spanien ein. Der und die "liebenswürdigen" Taxifahrer .... ;) :lol:

LG. Marix
Liebe Grüße Martina

Die schwierigste Turnübung ist immernoch, sich selbst auf den Arm zu nehmen...
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Mit Wischmop und Lejia...

Beitrag von Montemar »

Ohne den berüchtigten Chlorreiniger geht in spanischen Haushalten gar nichts, damit wir geputzt, desinfiziert, gewaschen und gebleicht und in die Toilette kommt noch Salzsäure. Außerdem ist es für die Umwelt nicht gerade von Vorteil - Umweltbewußtsein sollte auch in Spanien kein Fremdwort sein. Ein Wunder, daß spanische „Haus“-Frauen doch so alt werden mit diesen Kombinationen ! :-?
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Mit Wischmop und Lejia...

Beitrag von sol »

Assoziation
dunkle Erinnerung an frühere Zeiten :
Zitat :
DA NIEMAND sonst seiner gedenkt, höflicher- oder ignoranterweise oder weil er sich jeder Beschreibung entzieht,
will ich es hier tun, und zwar expreß. Bald wäre es ein für allemal zu spät. Sein Charakter ist nämlich ein höchst volatiler.
Schon ist er am Verfliegen, und bald wird er ganz und gar verweht sein: der Geruch der DDR.
aus dem Text :

: Im wesentlichen wird es Wofasept gewesen sein, chemisch p-Chlor-m-kresol und Chlorophen, aller klassenfeindlicher Bakterien Feind, fein gemixt in Bitterfeld.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=d ... 7550,d.Yms
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Mit Wischmop und Lejia...

Beitrag von Akinom »

;-)

Da ich gerade putze, fiel mir auf, dass bei mir 2 Kanister (einer im Geräteraum, 1 im Putzschrank) und eine Flasche unter der Spüle von disem Lejia stehen. Ich selbst hab damit noch nicht geputzt.
Wohl haben Gäste und meine "Reinigungsfrau" diese gekauft.
Hab ja nun gelesen - und inzwischen auch selbst bemerkt, dass dieses Mittel "streng" riecht ;;)
Nun mal zwei Fragen: 1. reinigt es wirklich so außerordentlich gut :-? - 2. ist es giftig :-? - vor allem wenn ich an meinen Hund denke :-?

;-)
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Mit Wischmop und Lejia...

Beitrag von Atze »

Dieses Mittel, von dem wir hier auch etwas "geerbt" haben, enthält Natriumhypochlorit, ist also chemisch unserem Kochsalz verwand - es ist nur noch ein Sauerstoffatom dran.
Giftig ist es nicht, allerdings ätzend. Schon wegen des Chlorgeruches wird ein Hund da nicht ran gehen. Unter Lichteinfluss und in Kontakt mit vielen Substanzen werden Chlorgas (Geruch) und elementarer Sauerstoff frei, wodurch die desinfizierende und schimmeltötende Wirkung besteht. Fatal ist jedoch ein Kontakt mit Salzsäure (zuerst Reiniger, dann Salzsäure ins WC :evil: ), wobei sofort größere Mengen Chlorgas entstehen, die dann schon gesundheitsschädlich sind. Ansonsten kommt der Geruch aus den Wasserleitungen hierzulande auch davon, da auch das Trinkwasser damit gechlort wird. In dieser Verdünnung ist es dann unschädlich, höchstens ein Geschmacksproblem. Schwimmbadbesitzer sollten aber daran denken, dass die Abbauprodukte von Chlorbleichlauge nach einer Weile deren Wirkung immer mehr herabsetzen, also immer größere Mengen nötig sind, Dann brauch man schon mal einen Wasserwechsel. Auch sind in der "rohen" Chlorbleichlauge unerwünschte Verunreinigungen (Bromate).

Zu Frage1.) auf Schimmel wirkt es eindeutig besser als bloße Detergentien. Ansonsten bin ich hier nicht der Fachmann für´s Putzen.

(Frau Atze möchte, dass ich für diesen Spruch 5 € in die Machokasse lege)
Zuletzt geändert von Atze am Di 21. Mai 2013, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
LG Atze
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Mit Wischmop und Lejia...

Beitrag von Akinom »

;-)

:lol: :lol: - danke Atze - ja ich mein ja nur wenn ich meine Terrasse damit wische und mein Hund drüber läuft, sich danach die Pfoten leckt usw...... verstehst du was ich meine?

;-)
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Mit Wischmop und Lejia...

Beitrag von Atze »

Akinom hat geschrieben:;-)

:lol: :lol: - danke Atze - ja ich mein ja nur wenn ich meine Terrasse damit wische und mein Hund drüber läuft, sich danach die Pfoten leckt usw...... verstehst du was ich meine?

;-)
Seh ich kein Problem, ist dann schon weitgehend abgebaut, zurück bleiben Wasser, etwas Kochsalz und Spuren von Detergentien (Seifen).
LG Atze
Antworten

Zurück zu „Spanische Sitten & Gebräuche“