Ist eigentlich Lügen typisch spanisch?

Antworten
HermanG
activo
activo
Beiträge: 328
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:32

Ist eigentlich Lügen typisch spanisch?

Beitrag von HermanG »

Seit einiger Zeit verfolge ich die spanische Politik, vor allem auch, weil ich hier (Bilbao) keine deutschsprachigen Sender empfangen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle spanischen Regierungsmitglieder unverfroren lügen, dass sich nur so die Balken biegen. Wenn ich mir das Theater um Barcenas ansehe: offensichtich hat Rajoy gelogen, die Parteisekretärin sowieso usw. Auch die Vicepräsidentin hat es mit der Wahrheit nicht so genau genommen mit ihren jüngsten Zahlen über den Betrug bei der Arbeitslosenversicherung, genauso wie der Finanzminister bei der Lohnentwicklung...
Mich wundert nur, dass sich das die Spanier alles ohne Proteste gefallen lassen!

Hermann
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Ist eigentlich Lügen typisch spanisch?

Beitrag von Cozumel »

HermannG, die Politiker aller Länder denken wohl, die Bürger sind wie Patienten denen man die Wahrheit aus "gesundheitlichen" Gründen nicht zumuten kann. :)

Die Wahrheit wird in DE ja auch nicht so genau genommen, aber ich denke in DE hat es, wenn es nachgewiesen wird, andere Konsequenzen als hier in ES.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Ist eigentlich Lügen typisch spanisch?

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Hermann,

auf welch abwegige Ideen kommt man denn in Bilbao? Politiker sollen lügen? - Und das auch noch in Spanien? :-o Nie und nimmer!!! [-x

Wenn Politiker nicht so gaaaaanz die Wahrheit sagen, dann können das höchstens ganz klitzekleine Notlügen sein. Das müssen die machen, wenn sie überleben wollen... - .... in der rauen Welt da draußen.... Jüngstes Beispiel:Angies kleine Notlügen.

Man kann das Wort "Lüge" in Zusammenhang mit Politik einfach nicht gebrauchen, das trifft es auch nicht. Sollte man nicht eher von einem kreativen Umgang mit der Wahrheit sprechen? :)
Politiker sind ehrenwert:
Aber vielleicht urteilst du auch nur so streng über die spanischen Politiker, weil du in Bilbao völlig von allen deutschsprachigen Nachrichten abgeschnitten bist? Ach, worum ging es hier nochmal? #:-s
Antworten

Zurück zu „Spanische Sitten & Gebräuche“