Sprachvorschriften?

Antworten
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Sprachvorschriften?

Beitrag von rainer »

Ich war kürzlich zu Gast in einem Gottesdienst einer kleineren Religionsgemeinschaft, in einer spanischen Stadt, aber mit wohl fast ausschließlich deutschen Mitgliedern (Residenten).
Was mich nun wunderte: gepredigt wurde in Deutsch, die Zuhörerer waren offenbar sämtlich Deutsche, aber es stand ein Dolmetscher daneben, der alles Wort für Wort ins Spanische übersetzte.
Dabei kam mir in den Sinn, dass in Deutschland im Rahmen der aktuellen Islam- Debatte ja auch schon Forderungen laut wurden, dass in Moscheen in deutsch gepredigt (heißt das bei denen auch so? :-? ) werden muss, damit man überhaupt mitbekommt, was die den Leuten verkünden.
Kann es sein, dass die Spanier da schon einen Schritt voraus sind (nicht nur für Moscheeen, sondern generell)? :-?
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Sprachvorschriften?

Beitrag von sol »

dazu :
http://www.google.de/url?q=http://www.b ... heYKWLvQJw
Auszug :
"In Dutzenden Moscheen in Deutschland werde die Predigt auch heute schon übersetzt".
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Spanische Sitten & Gebräuche“