Wappen der Region Valencia

Informationen über Klima, Bevölkerung, Sprache usw.
Gesperrt
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Wappen der Region Valencia

Beitrag von Oliva B. »

Eigentlich gehört es nicht direkt in diese Rubrik, denn zur Valencianischen Gemeinschaft gehört nicht nur die Provinz Alancant, sondern auch die Provinzen Castelló und Valencia, die aufgeteilt sind in insgesamt 32 Comarcas (Bezirke) und die Municipios.

Das Wappen der autonomen Landesregierung Valencias, (escudo de armas de la generalitat de Valencia) geht zurück auf König Pedro IV (Peter, genannt der Zeremoniöse, * 1319 1387, war von 1336 bis 1387 König von Aragon). Das Wappenschild der Provinz Valencia ist dem der Comunidad sehr ähnlich.

Details:
Das Wappenschild mit den vier rote Längsstreifen auf goldenem Grund, stehen für die Krone von Aragon und man findet sie (wenn auch reduziert) in der spanischen Fahne und in anderen spanischen Wappen wieder. Aus der Goldkrone, die sich auf einem Helm befindet, kommt ein goldener Drache mit roter Zunge. Auf der blau-roten Helmdecke erkennt man ein gespitztes silbernes Kreuz.

  • Das Königreich Valencia an der Ostküste der Iberischen Halbinsel war ein Bestandteil der Krone Aragon[span. Corona de Aragón, katalan. Corona d'Aragó]. Als diese das Königreich Kastilien mit dynastischen Mitteln das Königreich Spanien bildeten, wurde das Königreich Valencia ein Bestandteil der spanischen Monarchie.
    Das Königreich Valencia wurde 1237 geschaffen, als das maurische Taifa-Königreich von Valencia im Verlauf der Reconquista erobert wurde. 1707 wurde es im Verlauf des Spanischen Erbfolgekriegs durch die Decretos de Nueva Planta König Philipps V. aufgelöst.
    In den Jahrhunderten seines Bestehens wurde das Königreich auf Basis der in der Furs de Valencia festgelegten Gesetze und geschaffenen Institutionen regiert, durch die das Land eine weitgehende Autonomie behielt. Die Grenzen und die Identität der heutigen autonomen Gemeinschaft Comunitat de Valencia fußen weitgehend auf dem alten Königreich Valencia.

Quelle: Seite „Königreich Valencia“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 4. Dezember 2012, 13:11 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... =111278027 (Abgerufen: 5. März 2013, 07:52 UTC)

Jaime I (Jakob I. von Aragón, 1208- 1276, genannt „der Eroberer), König von Aragon, eroberte das maurische Taifa-Königreich im Laufe der Reconquista im Jahr 1237, aus diesem Grund wurde in Valencia die Heraldik Aragons übernommen. 1707 wurde das Königreich Valencia im Verlauf des Spanischen Erbfolgekriegs aufgelöst, Valencia wurde spanische Provinz.
Historische Entwicklung des Wappens (zum Vergrößern anklicken)
Historische Entwicklung des Wappens (zum Vergrößern anklicken)
Die Darstellungen sind gemeinfrei.
Oben: Logo der Generalitat Valenciana (Escudo de la Generalitat Valenciana, Urheber: Servicio de Sistemas y Telecomunicaciones soporte_sistemas@gva.es, das z.B. für Schilder verwendet wird.

1 Der Ausschnitt aus dem Logo der Generalitat Valenciana zeigt das stilisierte Wappen der Region Valencia.

2 Das Wappen der Region Valencia (Escudo de la Comunidad Valenciana) ist das erweiterte Wappen Aragoniens von 1150. Quelle: wikipedia, Namensnennung: J. Pérez Soriano (Pepetps))

3 Wappenschild der Krone Aragon/Wappen des Königs von Aragon (Darstellung um 1370/1400).
Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für alle Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 Jahren oder weniger nach dem Tod des Urhebers.[/color]
Gesperrt

Zurück zu „Die Provinz Alicante“