Gewerbe ausüben in einer Urbanisation?

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Gewerbe ausüben in einer Urbanisation?

Beitrag von Mausifan »

Hallo zusammen,
ich komme jetzt seit 4 Jahren im Winter für 4 bis 5 Monate hier an die CB.
Wir haben hier ein Haus gemietet und fühlen uns sehr wohl.
Es gibt jedoch eine Sache die uns unseren Aufenthalt hier absolut vermiest.
Der Nachbar gegenüber unserer Terrasse (ca 20m Luftlinie) geht in seiner Garage seiner beruflichen Tätigkeit nach.
Er macht dort Schreinerarbeiten in großem Stil.
Es arbeiten mittlerweile 3 Personen an irgendwelchen Sachen die in der Saison an der Promenade an Touristen verkauft werden.
Das ist durch die Maschinen so laut, daß es nicht auszuhalten ist.
Mein Vermieter weiß auch nicht was er machen soll.
Meine Frage: kennt sich Jemand aus ob das überhaupt erlaubt ist.
Gibt es dafür Genehmigungen in einer Urbanisation?
Wäre schön wenn einer helfen könnte. Ich möchte das hier eigentlich nicht aufgeben.
Wenn es jedoch keine Lösung gibt, werde ich uns wohl etwas anderes suchen müssen.
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Gewerbe ausüben in einer Urbanisation?

Beitrag von Mausifan »

Sorry, hab das jetzt zweimal gepostet.
Kann man eins löschen?
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Gewerbe ausüben in einer Urbanisation?

Beitrag von Mausifan »

Hab’s schon gelöscht. :-\
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Gewerbe ausüben in einer Urbanisation?

Beitrag von chris »

Normalerweise ist so etwas in einem typischen Wohngebiet mit Einfamilienhäusern keine erlaubte Nutzung.

Du könntest zum Beispiel beim Rathaus per Instancia anzeigen, dass der Nachbar eine Nutzung seiner Immobilie betreibt, die unzulässig ist. Der Vorteil: so etwas kann man einfach erst einmal behaupten, das Rathaus muss dann klären, ob das wirklich so ist.

Im Sommer ist es noch einfacher, da ist Lärm in den meisten Gemeinden im Juli und August generell nicht erlaubt. Da genügt es, die Policía Local zu verständigen.

Allerdings ist der Ausgang eines solchen Streites nicht gewiss, und wenn sich sonst keiner stört, dann ist vielleicht die Suche nach einem anderen Quartier die bessere Lösung für alle Beteiligten.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Gewerbe ausüben in einer Urbanisation?

Beitrag von nurgis »

Du kannst, wenn es nicht gewerblich ist, zwar auf die Ruhezeiten bestehen (örtlich festgelegt) ,aber ob`s was hilft, keine Ahnung.

Ich habe vor Jahren auch mal meinen Nachbarn mit Fliesen schneiden genervt. Er sagte nur ganz freundlich : you are verry busy in the moment und ich verstand den Wink mit dem Zaunpfahl und hielt Zeiten ein.

Reine gewerbliche Aktivitäten sind hier in Wohngebieten jedoch auch geregelt, lärmende, egal welcher Art auch im Juli/August im Ortsbereich.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2604
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Gewerbe ausüben in einer Urbanisation?

Beitrag von baufred »

Ergänzend zu den genannten Tipps ... sollte es dem Anschein nach gewerblich sein > Visitenkarten, Handzettel, Aushänge in Läden, Fahrzeugbeschriftungen etc. ... und falls das Ayuntamiento die offizielle Gewerbeanmeldung bestätigt, kann ein Tipp/Rückfrage in einem Büro der "Agencia Tributaria" (Hacienda = Finanzamt) nicht angemeldete "Schwarzgewerbe" - vielleicht sogar mit "Schwarzarbeitern" feststellen und ggfs. den "Laden" schließen :idea: ...

Na ja, die nachbarschaftlichen Beziehungen wird es natürlich nicht verbessern - andererseits aber hat jeder seinen (staatsbürgerlichen) Verpflichtungen nachzukommen ...
Saludos -- baufred --
Solana
activo
activo
Beiträge: 331
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Gewerbe ausüben in einer Urbanisation?

Beitrag von Solana »

Wenn sich das Haus in einer Urbanisation mit Eigentümergemeinschaft befindet, kann sich der Eigentümer mit dem Präsidenten bzw. dem Verwalter in Verbindung setzen. Die müßten sich dann darum kümmern. Eventuell ist auch etwas in den allgemeinen Regeln, die jede Urbanisation aufstellt, etwas bezüglich des Lärms geregelt.
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Gewerbe ausüben in einer Urbanisation?

Beitrag von Mausifan »

Also das ist hier keine Eigentümergemeinschaft.
Der „Schreiner“ hat das Haus gemietet. Wer der Eigentümer ist weiß ich nicht.

Ich denke schon das hier schwarz gearbeitet wird. Allerdings wird er für den Verkauf an der Promenade eine Erlaubnis haben. Das wäre sonst wohl fahrlässig.

Im übrigen habe ich vergessen zu erwähnen das auch regelmäßig Samstags, Sonntags und an Feiertagen gearbeitet wird.
Gerade hat er wieder losgelegt. :((
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Gewerbe ausüben in einer Urbanisation?

Beitrag von Hessebub »

Guten Morgen,

kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es so leicht geht einen Handwerksbetrieb in einer Urb. zu betreiben. Schon alleine die Auflagen müssten doch schon eine Hürde darstellen? Strombedarf, sanitäre Anlagen, Fluchtwege, Brandschutz, Lärmschutz, Parkplätze usw.
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Gewerbe ausüben in einer Urbanisation?

Beitrag von Eisbär »

Hallo Mausifan,
Mausifan hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 19:16 ... Mein Vermieter weiß auch nicht was er machen soll. ...
da sollte er sich aber drum kümmern, schliesslich bist du nur Mieter und er für die Nutzbarkeit der Immobilie verantwortlich. Inwieweit du in Spanien einen Anspruch hättest, die Miete zu mindern, kann ich dir nicht sicher sagen. Ich würde da nicht versuchen selbst in das Fettnäpfchen von Nachbarschaftsstreitigkeiten zu treten. Wenn du dem Nachbarn "das Geschäft" kaputt machst, würde der vermutlich nicht sehr gut gelaunt darauf reagieren.

Aus meiner Sicht sollte man sich nicht Probleme an die Backe hängen, die nicht die eigenen sind. Ich würde eher Fotos/Tonaufnahmen machen, die Zeiten dokumentieren und das mit der Forderung die Störungen abzustellen dem Vermieter senden.

Gruss

Eisbär
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“