3 Monate Appartement mieten

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

3 Monate Appartement mieten

Beitrag von chupacabra »

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Im nächsten Jahr habe ich vor, mir in Granada für 3 Monate ein kleines Appartement zu mieten. Wie sieht dies mit Meldevorschriften (90 Tage) aus? Gibt es etwas anderes, was zu beachten ist? Bspw. habe ich nicht vor, ein Auto mitzunehmen. Was kann so etwas im Stadtzentrum kosten?
Saludos chupacabra
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: 3 Monate Appartement mieten

Beitrag von Miesepeter »

Für einen vorübergehenden Aufenthalt würde ich mir keine Gedanken wegen Behördenkram machen. Hier ist ein erster Überblick: https://www.wimdu.es/granada/search?utf ... =price_asc
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: 3 Monate Appartement mieten

Beitrag von chupacabra »

Danke! Der Link ist sehr interessant.
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2603
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: 3 Monate Appartement mieten

Beitrag von baufred »

chupacabra hat geschrieben: Sa 17. Feb 2018, 13:21... Wie sieht dies mit Meldevorschriften (90 Tage) aus?
Grundsätzlich: Meldepflichten sind "Bringepflichten" in Spanien :!: ... das Melderegister > Empadronamiento erst bei längeren Aufenthalten als 3 Monate ... bei kürzeren Aufenthalten ist "nix" erforderlich ... :idea:
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: 3 Monate Appartement mieten

Beitrag von chupacabra »

Das heißt, wenn ich diese 3 Monate bleiben würde, dann käme ich knapp aber doch über 90 Tage. ...
Saludos chupacabra
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: 3 Monate Appartement mieten

Beitrag von Miesepeter »

Mit dieser Denkensweise löst mn bei den Spaniern eher ungläubiges Staunen aus ......aber bitte, die können ja noch viel von uns lernen, wenn sie nur wollen....
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2603
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: 3 Monate Appartement mieten

Beitrag von baufred »

chupacabra hat geschrieben: Sa 17. Feb 2018, 18:45 Das heißt, wenn ich diese 3 Monate bleiben würde, dann käme ich knapp aber doch über 90 Tage. ...
... wenn ich so drüber nachdenke, wieviel angebliche NoResidente diese Regelungen bis dato noch ungestraft schon seit Jahren ignorieren konnten, würde ich mir über 'ne "Handvoll" Tage keine Gedanken machen - man(n) sollte doch die Kirche im Dorf lassen - dagegen ist aber schon seit einiger Zeit die Jagd auf tatsächlich nicht gemeldeten "Dauerwohner" bereits eröffnet ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: 3 Monate Appartement mieten

Beitrag von chupacabra »

Halten wir uns mal nicht an den 2 oder 3 Tagen fest. Es kann sein, dass ich dann weiter in Spanien umherziehe. Was könnten die Konsequenzen sein? Wie kann überhaupt eine Anwesenheit bzw. die Aufenthaltsdauer in Spanien feststellen? Leiten Vermieter bzw. Hotels die Daten entsprechend weiter?
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2603
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: 3 Monate Appartement mieten

Beitrag von baufred »

chupacabra hat geschrieben: Sa 17. Feb 2018, 23:03Wie kann überhaupt eine Anwesenheit bzw. die Aufenthaltsdauer in Spanien feststellen? Leiten Vermieter bzw. Hotels die Daten entsprechend weiter?
... zumindest bei Eigentümern von Immobilien bzw. Mietern, die per NIE ihren Strom-/Wasserverbrauch direkt mit den Versorgern abrechnen, gibt's seit einiger Zeit den (möglichen) Datenaustausch zwischen Hacienda (Finanzamt) und den Versorgern mit der Konsequenz des Nachweises der Residencia oder der "Rückschluss" auf Schwarzvermietung > Ergebnis: Steuernachzahlung/Bussgeld ...
Bezügl. Empadronamiento, auch da "hängen" staatl. Gelder fürs Ayuntamiento, "verknüpft" mit den gemeldeten Einwohnern dran, aber hier wird wohl nicht systematisch geprüft, sondern in einigen Gemeinden per "Klingelaktion" an der Haustür oder Infoaushänge der Bürger aufgefordert, sich doch, entsprechend seiner Bürgerpflicht, bei Daueraufenthalt anzumelden ... also, "den Ball flach halten" ....
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: 3 Monate Appartement mieten

Beitrag von Hessebub »

Ich würde da jetzt auch nicht die Pferde scheu machen ;) Ob man/ich jetzt 3 Monate oder 3 Monate und 14 Tage mich in Spanien aufhalte wird glaube ich keinen jucken. Man weiß es halt nicht zu 100%, aber man bekommt glaube ich keinen Kopf abgerissen. Ausserdem bringt man 14 Tage mehr Geld ins Land, deswegen werden die keinen des Landes verweisen :)
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“