Finca Rustia, Obra declarada por antigüedad

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Finca Rustia, Obra declarada por antigüedad

Beitrag von Kipperlenny »

Moin Moin

Wir sind ja fleißig am Häuser anschauen, Nota Simples und Escrituras lesen und mit Banken verhandeln... Unser Bank meint nun, zu einem unserer Wunschhäuser, das folgender Absatz ein Problem ist - da er bedeutet, dass der Hausteil evtl. nicht stehen bleiben darf:
nota.JPG
Ich wiederum lese den Absatz so, dass der Hausteil für legal erklärt wurde, weil er älter als 10 Jahre ist. Nun... Wie ist der Absatz zu verstehen?!

Hintergrund: Das Haus besteht aus einem alten Teil (der laut Bank in Ordnung ist) und einem (vor 20 Jahren erbauten) neuen Teil, auf den sich dieser Absatz bezieht. In der Escritura steht meiner Meinung nach das gesamte Haus komplett drin...

Und wo wir schon dabei sind - hat jemand einen netten Anwalts-Kontakt der mir sowas mit Sicherheit beantworten kann?!

Danke...Lenny...
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Finca Rustia, Obra declarada por antigüedad

Beitrag von Miesepeter »

Wie sieht denn das Ganze im Kataster aus?
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Finca Rustia, Obra declarada por antigüedad

Beitrag von Akinom »

Falls du Jemanden an der südlichen CB suchtst : https://www.ecolexpartner.com/ Die sollen sehr gut sein!
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Finca Rustia, Obra declarada por antigüedad

Beitrag von Kipperlenny »

Miesepeter hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 15:36 Wie sieht denn das Ganze im Kataster aus?
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Dort ist das gesamte Haus richtig eingetragen.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Finca Rustia, Obra declarada por antigüedad

Beitrag von Miesepeter »

Hast eine e-mail von mir.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Finca Rustia, Obra declarada por antigüedad

Beitrag von Kipperlenny »

Danke Dir! Ich habe das der Bank so gemailt - und gefragt warum sie anderer Meinung ist... Aber sie bezog sich nur auf die Nota Simple. Bei Facebook schrieb mir jemand, dass wir wohl beim "Bauamt ein informelles non-infraccion y urbanistico" beantragen sollten um sicher zu gehen...
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Finca Rustia, Obra declarada por antigüedad

Beitrag von baufred »

Moin,
wie alt ist den die "Hütte" im alten Teil ... und welche Gesamteinwohnerzahl hat denn die Gemeinde?
Grund der Frage: bei Gemeinden > 25.000 Einw. und Gebäudealter > 50 Jahre kommt noch der ITE (Murcia) zum Zuge - der so genannte "Häuser-TÜV"
Info: http://www.itemur.com/ite/

Dann noch: wie alt ist denn die alte "Cédula" ?? u.U. braucht ihr für Wasser- u. Strom"umschreibung" doch noch eine aktuelle für "segunda ocupación" ...
Weiterhin: liegt dieser vor > "Certficado energético"? (Energiepass)

... um diese paar "Kleinigkeiten" nicht zu vergessen ... :roll:
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Finca Rustia, Obra declarada por antigüedad

Beitrag von Kipperlenny »

ITE werden wir EcoLex fragen, Häuser ohne Cedula kaufen wir nicht :D Wie alt darf sie denn sein?!
Weiterhin: liegt dieser vor > "Certficado energético"? (Energiepass)
Ich denke nicht - muss er vorliegen für irgendwelche Genehmigungen oder eigentlich egal? Mich persönlich interessiert der Inhalt nicht, die einfach verglasten Fenster sehe ich so B-)
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Finca Rustia, Obra declarada por antigüedad

Beitrag von baufred »

Certficado energético ist verpflichtend seit 2013 für Verkauf und Vermietung einer Immobilie
Info für Murcia: https://www.certicalia.com/que-es-un-ce ... energetico

Die "Cédula de Habitabilidad" - als Dokument ist zwar wichtig - wichtiger ist aber die dazugehörige Dokumentation (wenn es sie überhaupt für diese alten Gebäude gibt)!
Info: https://www.murcia.es/documents/11263/2 ... 1ocupa.pdf

Gültigkeit nur für den "Erstbesitzer" der Immobilie:
... danach bei (Ver)Kauf > "Renovación" > Cédula de segunda ocupación - aber, da die "Municipios" hier oft eigene Regularien mit jeweils "lokalen" Randbedingungen für verschieden "Lagen"(>rústico :idea: ) haben (können) > auf jeden Fall im Urbanismo "auf den Busch klopfen" - ggfs. dort 'ne "Unbedenklichkeitsbescheinigung" - falls es dort so etwas als "Freibrief" für den aktuellen rechtlichen Immostatus des Objektes gibt ...
Info: https://www.murcia.es/web/urbanismo/ced ... banisticas
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Kipperlenny
especialista
especialista
Beiträge: 1666
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 00:07
Wohnort: Los Nietos (Cartagena)
Kontaktdaten:

Re: Finca Rustia, Obra declarada por antigüedad

Beitrag von Kipperlenny »

baufred hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 19:11 Certficado energético ist verpflichtend seit 2013 für Verkauf und Vermietung einer Immobilie
Info für Murcia: https://www.certicalia.com/que-es-un-ce ... energetico

"La responsabilidad de obtener este certificado energético es del propietario de la vivienda, "

Also kann es mir ja egal sein, wenn ich es nicht kriege - da nur der Verkäufer damit Probleme kriegen kann?!
Ansonsten - ich versuche das alles so weiter zu geben an die von Akinom empfohlene Stelle :D
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“