Renovierungsarbeiten

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Sejo
principiante
principiante
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 11:50

Renovierungsarbeiten

Beitrag von Sejo »

Liebe Forumsmitglieder,

habt ihr Erfahrungen mit Renovierungsarbeiten an Haus oder Wohnung gemacht?
Ich möchte meine Wohnung in Alicante komplett renovieren.

Könnt ihr mir Firmen/Architekten empfehlen?

Für jegliche Hilfen und Empfehlungen bin ich dankbar=)

Viele Grüße
Elcamino
principiante
principiante
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 16:08

Re: Renovierungsarbeiten

Beitrag von Elcamino »

Hallo,
Wollte interessehalber mal fragen was denn alles zu tun wäre? Bin ein erfahrener Handwerker 43 Jahre. Habe sehr viel gebaut, umgebaut und renoviert. Trockenbau, tapezieren, verputzen, Malerarbeiten, Fliesenlegen...
Lg Mario
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Renovierungsarbeiten

Beitrag von Miesepeter »

Das Thema ist bereits an anderer Stelle in diesem Forum ausführlich behandelt worden. Vom einfach-drauflos-umbauen ist eindringlich abzuraten, denn das kann ins Auge gehen und zudem teuer werden.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Renovierungsarbeiten

Beitrag von haSienda »

@ Elcamino:

Als ERSTbeitrag 'ne "Eigenwerbung" ist meiner unmassgeblichen Meinung nach kein allzu gelungener Eintritt in's Forum...sorry

Derek
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Renovierungsarbeiten

Beitrag von brigittekoslowski »

Darf D E R das????
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Renovierungsarbeiten

Beitrag von Miesepeter »

Ich will für sejo mal "in dubio pro reo" gelten lassen, aber wie gesagt: das Thema wurde bereits ausführlich behandelt. Ausserdem wäre für eine spezifische Antwort etwas mehr Hintergrundinformation notwendig, denn "Haus/Wohnung" (was denn nun von beiden) sagt gar nichts.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Henrik
seguidor
seguidor
Beiträge: 73
Registriert: So 2. Dez 2018, 12:22

Re: Renovierungsarbeiten

Beitrag von Henrik »

Na das habe ich ja grade noch rechtzeitig gelesen. Wir wollen dieses Frühjahr Risse schließen und neu Streichen lassen. Kann ich die Anmeldung der "obra minor" an den Unternehmer abdrücken (gegen Kostenersatz plus Handlingaufschlag natürlich)?
Henrik
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Renovierungsarbeiten

Beitrag von baufred »

Solicitud de Obra menor (Bauantrag geringfügige Bauarbeiten)
... natürlich könnt ihr das - der Aufwand ist ja minimal > 2-seitiges Formblatt des Ayuntamientos ausfüllen > mit Angaben zu Lage, Bauherr & Firma, dazu 3 ... 4 Sätze Kurzbeschreibung der Massnahme mit Kostenermittlung/-schätzung zuzügl. Unterschrift Eigentümer u. Firma - Aufwand ca. 20 Minuten

... damit dann zum Ayuntamiento/Urbanismo > abgeben, Gebührenrechnung bezahlen und dort die Bankquittung vorlegen ... dann geht alles seinen Gang
Dauer bis Genehmigung - je nach Arbeitsgeschwindigkeit des Ayuntamientos 1-4 Wochen ... manchmal sogar schneller ...

¡Suerte!
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Renovierungsarbeiten

Beitrag von nixwielos »

Wir haben im letzten Jahr unsere Casa mitten im Ort liegend, direkt bei der Polizei, renovieren lassen, Arbeiten innen und außen mit Gerüst und allem papipapo. Die beauftragte Firma hat alles geregelt, von mir war nicht mal eine besondere Unterschrift nötig, ich denke, der genehmigte Kostenvoranschlag hat für alle Genehmigungen ausgereicht. Normalerweise wissen die Handwerker hier, wie sie vorzugehen haben, vorausgesetzt natürlich, man arbeitet offiziell...
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Henrik
seguidor
seguidor
Beiträge: 73
Registriert: So 2. Dez 2018, 12:22

Re: Renovierungsarbeiten

Beitrag von Henrik »

Vielen Dank. Ja wir wollen das offiziell beauftragen. Leider fehlt das Angebot noch...
Da es hoffentlich losgeht bevor wir wieder vor Ort sein können wäre die Abwicklung über die Firma optimal. Wenn im Angebot nix steht frage ich mal nach.
Grüße aus Stuttgart, 3 Grad Nieselregen.
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“