Genehmigungen Renovierung

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Genehmigungen Renovierung

Beitrag von Tina31 »

Ohje, jetzt lese ich mich seit Tagen durch das Forum durch und bekomme einen Schrecken nach dem anderen :-o So viele unbekannte Dinge, die man beachten muss ... ich hoffe, dass wir keine groben Fehler machen :) Eine große Unbekannte ist: Wir werden im Juli unseren Notartermin für unser neues Häuschen in Villajoyosa haben und hatten dann vor, das Haus innen zu renovieren. Ist es richtig, bzw. habe ich richtig herausgelesen, dass man für jede noch so kleine Veränderung eine Genehmigung braucht? Auch wenn man die Arbeiten selber ausführt? Wo fängt das an, wo hört es auf? Küche austauschen? Das Bad neu fliesen? Eine Trennwand, die der ehemalige Eigentümer eingebaut hat, um ein Zimmer zu teilen, wieder rauszunehmen, Klimaanlage installieren? Wie lange dauern solche Genehmigungen? Wir sind ja noch nicht komplett unten - das ist für 2019 geplant. Wenn es wirklich so ist, wird das ja ein anspruchsvolles Zeitmanagement :cry:
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Genehmigungen Renovierung

Beitrag von Cozumel »

Grundsätzlich ja. Generell muss man alles genehmigen lassen. Ich würde mich von einem Architekten beraten lassen.

Manche Sachen kann man auch ohne Genehmigung machen (obra menor) weil die Genehmigungen zum grossen Teil nur zur Vermehrung der Gemeindekasse dient. :)
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Genehmigungen Renovierung

Beitrag von Akinom »

Tina31 hat geschrieben: Sa 19. Mai 2018, 19:01 Ohje, jetzt lese ich mich seit Tagen durch das Forum durch und bekomme einen Schrecken nach dem anderen :-o So viele unbekannte Dinge, die man beachten muss ... ich hoffe, dass wir keine groben Fehler machen :) Eine große Unbekannte ist: Wir werden im Juli unseren Notartermin für unser neues Häuschen in Villajoyosa haben und hatten dann vor, das Haus innen zu renovieren. Ist es richtig, bzw. habe ich richtig herausgelesen, dass man für jede noch so kleine Veränderung eine Genehmigung braucht? Auch wenn man die Arbeiten selber ausführt? Wo fängt das an, wo hört es auf? Küche austauschen? Das Bad neu fliesen? Eine Trennwand, die der ehemalige Eigentümer eingebaut hat, um ein Zimmer zu teilen, wieder rauszunehmen, Klimaanlage installieren? Wie lange dauern solche Genehmigungen? Wir sind ja noch nicht komplett unten - das ist für 2019 geplant. Wenn es wirklich so ist, wird das ja ein anspruchsvolles Zeitmanagement :cry:
Also das habe ich in 20 Jahren nicht gemacht. Meine spaniesche Nachbarin sagte mir, dass man Veränderungen (außen) so macht, dass man sie eventuel wieder entfernen kann. Sie hatte auf der Dachterrasse einen Raum in Wintergartenbauweise erstellen lassen. Ich einen Wintergartenanbau unten.
Alles was innen ist sieht doch keiner - wer soll denn kontrollieren welche Küche vor 5 Jahren drin war oder welche Fliesen usw.
Letztes Jahr habe ich die kaputten Hecken entfernen lassen und Mauern an deren Stelle machen lassen. Das machen alle so. :d
Das könnte Probleme geben - ist ja außen sichtbar, aber innen :-?
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2604
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Genehmigungen Renovierung

Beitrag von baufred »

Moin,

... bei "klammen" Gemeindekassen würde ich von Schwarzbau abraten - und, "Obra menor" ist eine Antragsart, die mittlerweile ab dem ersten Hammerschlag Pflicht ist :idea: - wenn euer Grundstück im allgemeinen Publikums-"Blickfeld" liegt, kann der Schuss da ganz schnell nach hinten los gehen ...

Und, ganz so dramatisch ist das Prozedere auch nicht ...

Ihr könnt eure Massnahmen bündeln und mit einem oder zwei Anträge "erschlagen".

Das Formblatt dafür sollte euer Ayuntamiento auf der Homepage als PDF-Datei zum Download anbieten.

2 ... 3 Sätze sollten eingangs das Maßnahmenpaket kurz beschreiben, dann folgt die nachstehend erläuterte Zusammenstellung.
Die Einzelaktivitäten sind aufzulisten und mit einem geschätzen Materialaufwand und euren Arbeitstundenansatz bei Eigenleistung (Anzahl Stunden) zu versehen - das Ayuntamiento legt dafür dann einen ortsüblichen Stundenlohn für die Kosten zu Grunde.
Achtung: möglicherweise fragt man auch noch nach euren "Fachkenntnissen" :idea: ... nicht, das ihr noch "Erklärungsnotstände" dann habt ... :-? - in meinem Fall konnte ich sie noch glaubwürdig rüberbringen (Architekt :d )

Solltet ihr auf der Strasse einen Schuttcontainer aufstellen wollen, ist die Größe der Standfläche und die Nutzungsdauer anzugeben.

Aus dieser Zusammenstellung ermittelt dann das "Urbanismo" die Genehmigungsgebühr mit dem Kostenbescheid, der dann i.d.R. am Einreichungstag des Antrags in einer Bankfiliale mit einem Ayuntamientokonto zu bezahlen ist.
Und wenn sie einigermaßen zügig ihre Sitzungen abhalten, sollte die Genehmigung in 3, 4 oder 5 Wochen vorliegen.

So zumindest hat es bei mir mittlerweile bei einem halben Dutzend Anträge in San Fulgencio funktioniert - alle selbst erstellt und größtenteils auch in Eigenleistung ausgeführt.

Wenn ihr der Sprache und der Fach-/Sachkenntnis nicht mächtig seid, geht für die Antragserstellung zu einem "Arquitecto aparejador/técnico" - das Urbanismo/Oficina técnica des Ayuntamientos kann hier vielleicht jemand empfehlen.
Tipp: vereinbart aber vorher einen Pauschalpreis für die Antragserstellung - bei Veränderung an Wänden kann es aber "eskalieren" > Planung für "Obra mayor" ggfs. erforderlich - mit einem ganz anderen Planungs- und Kostenaufwand!

¡Suerte ... y, que tengaís éxito!
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Genehmigungen Renovierung

Beitrag von Hessebub »

Sorry, aber wenn alle die was verändern Anträge stellen, egal welchen Umfang die Arbeiten haben, müssten die Tag für Tag Sitzungen abhalten um die Genehmigungen zu erteilen :lol: Ich verstehe ja wenn man bauliche Veränderungen vornimmt einen Architekt mit der Umsetzung bzw. Planung zu beauftragen, aber um eine Klimaanlage oder was weiß ich was zu installieren einen Antrag zu stellen grenzt schon an Lächerlichkeit :roll: Ich habe unser ganzes Haus ohne eine einzige Genehmigung renoviert! Keine Sau hat danach gefragt ob ich das darf! Firmen die ich beauftragt habe, haben nie danach gefragt. Also immer schön entspannt durch die Hose atmen :mrgreen:
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Genehmigungen Renovierung

Beitrag von Tina31 »

baufred hat geschrieben: Sa 19. Mai 2018, 19:58 Moin,

... bei "klammen" Gemeindekassen würde ich von Schwarzbau abraten - und, "Obra menor" ist eine Antragsart, die mittlerweile ab dem ersten Hammerschlag Pflicht ist :idea: - wenn euer Grundstück im allgemeinen Publikums-"Blickfeld" liegt, kann der Schuss da ganz schnell nach hinten los gehen ...

Und, ganz so dramatisch ist das Prozedere auch nicht ...

Ihr könnt eure Massnahmen bündeln und mit einem oder zwei Anträge "erschlagen".

Das Formblatt dafür sollte euer Ayuntamiento auf der Homepage als PDF-Datei zum Download anbieten.

2 ... 3 Sätze sollten eingangs das Maßnahmenpaket kurz beschreiben, dann folgt die nachstehend erläuterte Zusammenstellung.
Die Einzelaktivitäten sind aufzulisten und mit einem geschätzen Materialaufwand und euren Arbeitstundenansatz bei Eigenleistung (Anzahl Stunden) zu versehen - das Ayuntamiento legt dafür dann einen ortsüblichen Stundenlohn für die Kosten zu Grunde.
Achtung: möglicherweise fragt man auch noch nach euren "Fachkenntnissen" :idea: ... nicht, das ihr noch "Erklärungsnotstände" dann habt ... :-? - in meinem Fall konnte ich sie noch glaubwürdig rüberbringen (Architekt :d )

Solltet ihr auf der Strasse einen Schuttcontainer aufstellen wollen, ist die Größe der Standfläche und die Nutzungsdauer anzugeben.

Aus dieser Zusammenstellung ermittelt dann das "Urbanismo" die Genehmigungsgebühr mit dem Kostenbescheid, der dann i.d.R. am Einreichungstag des Antrags in einer Bankfiliale mit einem Ayuntamientokonto zu bezahlen ist.
Und wenn sie einigermaßen zügig ihre Sitzungen abhalten, sollte die Genehmigung in 3, 4 oder 5 Wochen vorliegen.

So zumindest hat es bei mir mittlerweile bei einem halben Dutzend Anträge in San Fulgencio funktioniert - alle selbst erstellt und größtenteils auch in Eigenleistung ausgeführt.

Wenn ihr der Sprache und der Fach-/Sachkenntnis nicht mächtig seid, geht für die Antragserstellung zu einem "Arquitecto aparejador/técnico" - das Urbanismo/Oficina técnica des Ayuntamientos kann hier vielleicht jemand empfehlen.
Tipp: vereinbart aber vorher einen Pauschalpreis für die Antragserstellung - bei Veränderung an Wänden kann es aber "eskalieren" > Planung für "Obra mayor" ggfs. erforderlich - mit einem ganz anderen Planungs- und Kostenaufwand!

¡Suerte ... y, que tengaís éxito!
Das heißt, wenn ich streichen möchte oder einen Küchenschrank aufhängen, müsste ich das 1. anzeigen und 2. ggf. bis zu 5 Wochen auf die Genehmigung warten und 3. am besten einen Architekten dazunehmen :-o
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Genehmigungen Renovierung

Beitrag von Tina31 »

Hessebub hat geschrieben: Sa 19. Mai 2018, 20:14 Sorry, aber wenn alle die was verändern Anträge stellen, egal welchen Umfang die Arbeiten haben, müssten die Tag für Tag Sitzungen abhalten um die Genehmigungen zu erteilen :lol: Ich verstehe ja wenn man bauliche Veränderungen vornimmt einen Architekt mit der Umsetzung bzw. Planung zu beauftragen, aber um eine Klimaanlage oder was weiß ich was zu installieren einen Antrag zu stellen grenzt schon an Lächerlichkeit :roll: Ich habe unser ganzes Haus ohne eine einzige Genehmigung renoviert! Keine Sau hat danach gefragt ob ich das darf! Firmen die ich beauftragt habe, haben nie danach gefragt. Also immer schön entspannt durch die Hose atmen :mrgreen:
„Durch die Hose atmen“ hat meinem Mann besonders gut gefallen :lol:
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Genehmigungen Renovierung

Beitrag von brigittekoslowski »

Wir haben in Spanien mittlerweile 3 Häuser umgebaut,ohne Gennehmigungen !!!!!!!!!! Beim letzten Haus brauchten Wir für die Bewwohnbarkeits bescheinigung einen Architekten,dem haben Wir gesagt,war alles schon so als Wir gekauft haben.Hat keine Probleme gegeben.Unser Nachbar hat sich an seinem Haus ein neues Haus angebaut,fande ich frech aber auch Er hat die Cedula ,unter uns die Deutschen haben sich einen Pool gesetzt,der Poolbauer hat Ihnen gesagt,wenn die Nachbarn sich nicht beschweren.......,Wir haben auch unser Grundstück komplett eingezäunt ohne Genehmigung,darauf hin haben die anderen Nachbarn-Spanier- es auch gemacht.Was passieren kann ist,bei grösseren Umbauten,wenn sie denn auffallen,musst Du dann mehr Steuern bezahlen.Haben Wir jetzt eine Neuschätzung bekommen.lass Dich nicht verrückt machen von den Korinthenkackern
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2604
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Genehmigungen Renovierung

Beitrag von baufred »

... was nach geltendem Recht vorgeschrieben ist und was letztlich gemacht wird ... sind immer 2 Paar Schuhe ...

Es kann gut gehen, muss aber nicht - jeder hat hier im Einzelfall den Kopf hin zu halten .... meine Meinung:
die "Silicitud de Obra menor" kostet für 'nen Könner 20 Minuten an Zeitaufwand und im Regelfall bei Kleinmaßnahmen 20 ... 30,- € an Genehmigungsgebühr - das es in der Vergangenheit gut gegangen ist und Folgen ausblieben, heisst nicht, das man auf Dauer ungeschoren bleibt - jeder wie er kann und will :roll: ,,,
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Genehmigungen Renovierung

Beitrag von nurgis »

Uns hat vor ca. 15 Jahren eine Fa. eine Mauer (1,5m hoch) an der vielbefahrenen Strasse gebaut.Kommentar: wenn in 1 Monat nichts kommt. kein Problem. Terrassenverglasung, das Gleiche. Bauherren bekannte große Fa. hier. Nach 4 Jahren ist es sowieso Altbestand und verjährt. Gefliest habe ich selber viele qm. Wer beweist mir, dass vorher andere Fliesen dort klebten ? Beispiele hätte ich noch einige.
Probleme sind nur eventuelle " Nichtgutmenschen", die einen anzeigen.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“