Hinterland CB: Rechtl. Probleme beim Hauskauf

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Benutzeravatar
Willi
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Mai 2018, 14:57

Hinterland CB: Rechtl. Probleme beim Hauskauf

Beitrag von Willi »

Hallo,
wir suchen seit rund 6 Monaten intensiv nach zwei Häusern an der CB (eins für uns und eins für meine Mutter), aber etwas im Hinterland und gerne einsam. Wir hatten zwei Häuser im Auge. Beim Ersten hat uns der Eigentümer versichert, dass alles legal sei und beim zweiten Haus hat uns die Maklerin dies ebenfalls versichert. Wir haben trotzdem vorsichtshalber einen Anwalt hinzugezogen. Kosten normal für ein Objekt komplett mit etwa 35 verschiedenen Punkten, die abgearbeitet werden, € 2000,00 plus Steuern. Bei beiden Häusern hat es sich sehr schnell herausgestellt, dass beide total und ganz und garnicht legal sind (Wir sind total geknickt). Weil sich dies schnell herausgestellt hat, waren je Haus "nur" 361,00€ fällig. Bei Häusern, die abseits liegen und die vielleicht mal erweitert wurden oder bei Holzhäusern würde ich es nicht ohne Anwalt machen, obwohl es teuer werden kann, wenn man andauernd nur illegale erwischt. :((
Wenn so ein Gestor die Gleichen Sachen machen kann wie der Anwalt (und vielleicht für etwas weniger Euros), wäre es sehr nett, wenn mir jemand einen empfehlen kann.
Viele Grüße
Der Willi
xemon
seguidor
seguidor
Beiträge: 72
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:08

Re: Rechtsanwalt bei Immobilienkauf?

Beitrag von xemon »

Kann auch nur jedem empfehlen auf der Gemeinde mit einem aktuellen Plan zu prüfen ob alles legal gebaut wurde, auch wenn es im Grundbuch steht. Denn dort können auch illegale gebaute Sachen drin stehen. Der Käufer hat dann das Problem, dass er sich die Genehmigungen im Nachhinein holen muss was mit erheblichen Kosten verbunden ist, wenn es sich überhaupt genehmigen lässt.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Rechtsanwalt bei Immobilienkauf?

Beitrag von Miesepeter »

Was heisst "legal" bzw. "illegal". In Spanien liegen noch Begriffe wie "fast, ungfähr, so gut wie, nicht ganz, annehmbar, bei-uns wird-das so-gemacht" dazwischen, und diese Liste ist nicht mal vollständig. Um nun etwas in Erfahrung zu bringen sind Einsichten bei behördl. Unterlagen erforderlich, und diese sind nicht unbedingt immer auf dem neuesten Stand. Da wären also erst mal das Kataster (Catastro), dann das Baudezernat der Gemeinde (Urbanismo), das Grundbuchamt (Registro de la Propied), das Wohnungsamt (Delegación de la Vivienda) und dann noch zusátzliche Einrichtunge, wenn z.B. ein Brunnen besteht, oder in unmuttelbarer Strandnáhe. Ein Rechtsanwalt ist dazu nicht notwendig, empfehlenswert aber ein als Fachmann agierender sogen "tasdor judicial" (Gutachter mit Beweiskraft), der alles, aber auch wirklich ALLES mit der Immobilie Zusammenhángende austüftelt einschl. Bausubstanz, Rohrleitungen, E-Netz, verborgene Mängel feststellt sowie auch so ganz nebenbei den tatsächlichen Marktwert, und das alles für ca. 400-500 Euro.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Rechtsanwalt bei Immobilienkauf?

Beitrag von brigittekoslowski »

Ich kenne hier einen Fall: Engländer haben vor 25 Jahren mit Duldung des damaligen Bürgermeisters ein Haus im Naturschutzgebiet gebaut,Sie haben kein Wasser,keine Strom,aber jetzt die Cedula.???? also,ich würde mich auch immer absichern.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Rechtsanwalt bei Immobilienkauf?

Beitrag von Miesepeter »

War das mit "stillschweigender" oder "ausdrücklicher" Duldung? Und wegen Wasser und Strom muss man sich in solchen Fällen entwas einfallen lassen, vorausgesetzt entsprechende Versorgunsleitungen ligen in der Nähe. Wenn das Haus nch 25 Jahren immer noch steht, wäre eine Bestandsbecheinigung der erste Schritt. Sowas kann auch der Dorfpfarrer oder andere örtliche "Würdenträger" ausstellen. Zahlen die Leute irgendwelche Steuern oder Gemeindeabgaben? Das wäre nämlich sehr vorteilhaft. Nicht vergessen: in Spanien sind die unmöglichsten Dinge möglich, und wenn nicht, werden sie möglich gemacht.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Rechtsanwalt bei Immobilienkauf?

Beitrag von brigittekoslowski »

Ja,das ist mir schon klar sonst hätten sie jetzt keine Cedula und jetz auch noch den Energieausweis.Es sind Engländer Steuern zahlen Sie natürlich nicht
Benutzeravatar
Willi
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Mai 2018, 14:57

Re: Rechtsanwalt bei Immobilienkauf?

Beitrag von Willi »

Hallo Miesepeter,

kannst Du uns solch einen "tasdor judical" empfehlen. Vorzugsweise noch deutsch- oder englisch sprechend. Wir sind mittlerweile total verunsichert :-( . Wir haben uns in die Häuser im Bereich Guadalest /Confrides verliebt, aber der Anwalt sagte, wir sollen die Finger davon lassen. Ins Catastro sind sie eingetragen und Steuern werden bezahlt. Die Maklerin meint, dass es kein Problem sei, weil fast alle Häuser außerhalb der Dörfer dann illegal seien, aber noch nie welche abgerissen wurden. Zudem könnten sie nicht legal sein, weil es in besagten Dörfern gar keinen Bebauungsplan gebe. Strom und Wasser haben beide nicht (Solar und Tank). Angeblich hätte die Guardia Civil alle Häuser kontrolliert und die "komplett" Illegalen hätten am Gericht Strafen zahlen müssen, "unsere" aber nicht. Wäre aber doch ärgerlich, wenn man eine Menge Geld ausgibt und man geht dann baden. Eine gewisse Absicherung wäre uns doch wichtig. Im Netz findet man Seiten, wonach sogar Bürgermeister wegen Korruption zurücktreten mussten, weil sie solche Häuser geduldet haben (evtl. gegen Bares). Dass es in Spanien anders läuft als in D ist uns mittlerweile klar, aber wenn Spanien das Recht langsam anpasst, könnte es noch Probleme geben. Die Maklerin sprach aber davon, dass es für entsprechende Häuser eine Art "Amnesty" geben soll, aber sie will auch verkaufen. Wir würden gerne einen weiteren Rat einholen und dafür wäre uns ein "tasdor judical" sehr recht.
Vielen Dank für jegliche Tipps.
Willi
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2604
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Rechtsanwalt bei Immobilienkauf?

Beitrag von baufred »

... nachstehend mal 'ne Liste der "organisierten" péritos judiciales aus der Provinz Alicante mit deren "Arbeitsschwerpunkten" > hier gesucht: inmobiliario o.ä. - und ihrer "Sprachkompetenz" :idea: ...
Am Ende der Seite kann man noch in anderen Provinzen suchen ...

https://porticolegal.eleconomista.es/pe ... -alicante/

¡Suerte! ....
Saludos -- baufred --
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Rechtsanwalt bei Immobilienkauf?

Beitrag von Miesepeter »

@Willi: nach Durchlesen der ganzen Geschichte habe ich ein ungutes Gefühl. Da sind auch ein paar Ungereimtheiten und von wegen "Amensty" ist doch sehr riskant. Kommt auch auf den Preis an. Ist das Objekt denn als Wohnhaus (Vivienda) im Grundbuch eingetragen? Kann ich mir nämlich schlecht vorstellen, aber möglich ist ja alles. Und was steht im Kataster? Zahlt der Verkäufer Grundsteuer (IBI)? All diese Details geht der Sachverständige (Tasador - NICHT Perito) durch.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2604
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Rechtsanwalt bei Immobilienkauf?

Beitrag von baufred »

Miesepeter hat geschrieben: Mo 23. Jul 2018, 18:20 .... All diese Details geht der Sachverständige (Tasador - NICHT Perito) durch.
... der Link enthält "sowohl als auch" :idea: ... wie auch in D'land vereidigte Bausachverständige i.d.R. ein qualifiziertes Wertgutachten erstellen ... hier scheint aber doch wohl das Verständigungsproblem zuerst zu klären sein ...
Saludos -- baufred --
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“