Rechtsanwalt bei Immobilienkauf?

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Rechtsanwalt bei Immobilienkauf?

Beitrag von Tina31 »

Wie schon geschrieben, haben wir im Juli den Notartermin für den unser neues Häuschen an der Costa Blanca. Der Vorvertrag ist seit etwa 3 Wochen unterschrieben. Nun überlegen wir uns, wie wir weiter verfahren bis zu diesem Termin. Macht es Sinn, einen Rechtsanwalt einzuschalten, der im Vorfeld alles überprüft (z.B sind alle Steuern vom Verkäufer bezahlt? Offene Rechnungen beim Energieversorger etc.? Ist alles ordentlich im Grundbuch engetragen? ... und so weiter. Oder wird das üblicherweise anderes gehändelt?
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Peter55
principiante
principiante
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 08:41

Re: Rechtsanwalt bei Immobilienkauf?

Beitrag von Peter55 »

Hallo Tina,
Wir hatten bei unseren Immobilien Kauf einen Gestor.
Eine Frau aus Moraira die auf so was spezialisiert ist.
Von A-Z wurde alles von den Gestor zu unser vollstes Zufriedenheit erledigt. NIE Nummer, Notartermin, Strom-und Wasser Anmeldung usw. Auch nach dem Kauf ist der Gestor immer ein guter Ansprechpartner, Kfz Zulassung, Firmengrundung usw.
Grüße Peter
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Rechtsanwalt bei Immobilienkauf?

Beitrag von Tina31 »

Peter55 hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 09:52 Hallo Tina,
Wir hatten bei unseren Immobilien Kauf einen Gestor.
Eine Frau aus Moraira die auf so was spezialisiert ist.
Von A-Z wurde alles von den Gestor zu unser vollstes Zufriedenheit erledigt. NIE Nummer, Notartermin, Strom-und Wasser Anmeldung usw. Auch nach dem Kauf ist der Gestor immer ein guter Ansprechpartner, Kfz Zulassung, Firmengrundung usw.
Grüße Peter

Hallo Peter,

Danke für deine Antwort. Ist ein Gestor eine Art Steuerberater? Übernimmt der- oder diejenige dann auch das Dolmetschen beim Notar? Wir haben Freunde, die schon länger in Villajoyosa leben, und uns bei Sachen wie der NIE Nummer, Strom etc. helfen. Aber was den Hauskauf betrifft, da haben sie nicht so viel Erfahrung und weil wir leider noch kein spanisch sprechen (die Entscheidung kam einfach zu plötzlich :) ) sind wir bei diesem Thema recht unsicher.

Viele Grüße Bettina
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Rechtsanwalt bei Immobilienkauf?

Beitrag von brigittekoslowski »

Du brauchst nicht zwingend einen RA,beim Notar muss immer die Bescheinigung vorgelegt werden,das die Steuern zB.IBI bezahlt sind,hatte ich gerade auch.
Gigi
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:48
Wohnort: Los Montesinos

Re: Rechtsanwalt bei Immobilienkauf?

Beitrag von Gigi »

Hallo Tina, wir haben im Dezember unser Häuschen an der südlichen CB gekauft und hatten einen Rechtsanwalt, haben uns einfach sicherer gefühlt damit. Er hat genau diese Punkte alle geklärt und uns beim Strom- und Wasseranbieter angemeldet, hatte sogar vom Verkäufer noch Geld zurückbehalten falls es noch irgendwelche Rückstände gibt z. B. in unserer Urbanisation bei den Gemeinschaftskosten, wir fühlten uns bei ihm sehr gut aufgehoben. Viel Glück und Erfolg beim Hauskauf.
Lieben Gruß
Gigi
Peter55
principiante
principiante
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 08:41

Re: Rechtsanwalt bei Immobilienkauf?

Beitrag von Peter55 »

Eine Gestoria ist eine Agentur die wenn man z.b kein Spanisch spricht oder einfach keine Lust hat Behördengänge selber zuerledigen in vielen Fällen hilft und einen das Leben leichter macht.
Dies ist eine Dienstleistung die bezahlt werden muss, wir fanden das aber preislich in Ordnung und hatten null Stress.
Aber wie überall gibt es gute und unseriöse Agenturen Gestorias gibt es viele an der CB
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Rechtsanwalt bei Immobilienkauf?

Beitrag von Miesepeter »

Wenn der Notar vom Verkäufer bestellt ist, handelt er gemäss den Weisungen des Letzteren und muss ihn auch bezahlen - im Prinzip. Bestellt der Käufer hingegen den Notar, gibt er ihm entsprechende Weisungen, seine Rechte effektiv zu wahren und bezahlt ihn dafür. In der Praxis sieht es meist anders aus: der Kaúfer zahlt alles und unterwirft sich praktisch den Vorgaben des Verkäufers. Wichtig ist, dass der Käufer genau VERSTEHT, was er da unterschreibt (nicht von wegen wird schon seine Richtigkeit haben)denn einmal unterschrieben gibt es kein Zurück. Ein Rechtsanwalt ist überfüssig, der Noat ist verpflichtet, auf evtl. juristische Unstimmigkeiten zu verweisen und üblicherweise auch zu protokollieren, ob eine oder beide Parteien die spanische Sprache verstehen. In der Euphorie der Traumimmobilie wird da meist sehr oberflächlich seitens des Käufers verfahren.
Gestoren sind reine Mittelsmänner, die erledigen, was man auch selbst kann mit dem Unterschied, dass die Gestoren auch bei Misserfolg bezahlt werden wollen und nicht zu knapp. Früher gab es wesentlich mehr davon, u.a. weil ein Teil der Bevölkerung weder lesen noch schreiben konnte. Heute haben sie fast nur noch Ausländer als Kunden.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
camahewe
activo
activo
Beiträge: 380
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:54

Re: Rechtsanwalt bei Immobilienkauf?

Beitrag von camahewe »

In der Regel kaufen Engländer nur mit einem Rechtsanwalt. Warum, weiss ich nicht.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Rechtsanwalt bei Immobilienkauf?

Beitrag von nixwielos »

Wir haben letztes Jahr den Verkauf unseres Hauses und den Kauf des jetzigen ohne Anwälte gemacht, unterstützt wurden wir beim Kauf vom Makler und beim Verkauf von unserem Steuerberater, der in diesem Fall praktisch als Gestor auftrat. War die billigste und für uns beste Lösung, ging aber auch deshalb so easy, weil Nicole gut spanisch spricht...

Alles gut gegangen ;-)
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Rechtsanwalt bei Immobilienkauf?

Beitrag von Tina31 »

Danke euch! Ich denke, wir verzichten auf einen Rechtsanwalt und suchen uns einen guten Dolmetscher, damit wir den Vertrag ganz genau verstehen.
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“