sinnvolles Material für den Fußboden - Stein ? Holz?

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: sinnvolles Material für den Fußboden - Stein ? Holz?

Beitrag von Cozumel »

Hessebub hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 08:03 Guten Morgen, für uns kommt in Spanien nur Steinzeug für einen Fußboden infrage. Leicht zu pflegen und im Sommer läuft man über den angenehmen und kühlen Belag. Im Winter werden Teppiche unter dem Ess.- und Couchtisch platziert. Damit ist es in den Bereichen angenehm warm an den Füßen.
Genau Hessenbub. So mache ich das auch.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: sinnvolles Material für den Fußboden - Stein ? Holz?

Beitrag von Florecilla »

Ich habe mich erinnert, dass wir das Thema im CBF vor einigen Jahren schon einmal hatten ... schaut mal hier: Holzfussboden (im Innenbereich) in Spanien?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: sinnvolles Material für den Fußboden - Stein ? Holz?

Beitrag von Oliva B. »

Rockcrunsher hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 09:11 Guten Morgen zusammen,

gerne würde ich Eure Meinung hören zu folgendem Thema:
Meine Partnerin möchte in den Zimmern des Hauses keinen Stein- (oder Fliesen-)Fussboden in den Wohn- und Schlafräumen haben. Das ist ihr zu kalt. Sie plädiert auf Holzboden bzw. Laminat. Ich sehe dem etwas skeptisch gegenüber, weil ich das Gefühl habe, in solchen südlichen Ländern wie Spanien sollte man man Hohlräume unter dem Boden vermeiden, die ja zwangsläufig entstehen bei der Verlegung von Laminat. Da setzt sich doch viel Ungeziefer rein, oder?
Die Spanier habe ja nicht umsonst alles in Stein, natürlich auch wegen der einfacheren Reinigung, vielleicht aber auch, weil in Spanien das Holz exorbitant teuer ist?
Was meint Ihr? Übertreibe ich beim Risiko, dass sich alle möglichen Käfer gerne unter dem Boden einnisten?

Ich vergaß: Falls dies hier nicht in dieses Unterforum gehört...bitte mitteilen und evtl. verschieben.

Liebe Grüße
Michael
Welchen Bodenbelag man bevorzugt, ist Geschmackssache. Und Geschmack ist nun einmal subjektiv. :d
Trotzdem sollte m. E. ein Fußboden im Haus zu jeder Jahreszeit von den eigenen und womöglich sogar nackten Füßen :) als angenehm empfunden werden.

Wer im Winter Wert auf warme Füße legt, sollte bei Fliesenböden auf wärmende Teppiche nicht verzichten, sofern das Haus keine Fußbodenheizung hat. Positive Erfahrungen hat Nixwielos auch mit Infrarot-Heizplatten gemacht.
Holzböden sind immer eine gute Wahl, wenn keine Fußbodenheizung verlegt ist. Holzböden brauchen allerdings mehr Platz für den Aufbau als Fliesenböden, das sollte man besonders bei nachträglichem Einbau einkalkulieren, genauso wichtig ist es, dass sie zum Stil des Hauses passen.

@ Michael

Wenn du nach Erfahrungen fragst: Wir haben in unserer Natursteinfinca inzwischen seit 12 Jahren in einigen Bereichen massive, geölte Eichendielen liegen, der darunter liegende Hohlraum hat eine Höhe von 8 cm. Obwohl wir auf dem Land wohnen (dort, wo die Käfer zu Hause sind :d ), haben wir weder im Haus und schon gar nicht unter unseren Holzböden unerwünschte Mitbewohner - insbesondere keine Käfer! Holzböden haben den Vorteil, dass man ganzjährig mit einem angenehmen Gefühl barfuß darüber laufen kann und leicht zu pflegen sind sie auch noch.
Nebeneffekt: Ich freue mich jeden Tag über die zeitlose Schönheit des Holzes!
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“