sinnvolles Material für den Fußboden - Stein ? Holz?

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 614
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

sinnvolles Material für den Fußboden - Stein ? Holz?

Beitrag von Rockcrunsher »

Guten Morgen zusammen,

gerne würde ich Eure Meinung hören zu folgendem Thema:
Meine Partnerin möchte in den Zimmern des Hauses keinen Stein- (oder Fliesen-)Fussboden in den Wohn- und Schlafräumen haben. Das ist ihr zu kalt. Sie plädiert auf Holzboden bzw. Laminat. Ich sehe dem etwas skeptisch gegenüber, weil ich das Gefühl habe, in solchen südlichen Ländern wie Spanien sollte man man Hohlräume unter dem Boden vermeiden, die ja zwangsläufig entstehen bei der Verlegung von Laminat. Da setzt sich doch viel Ungeziefer rein, oder?
Die Spanier habe ja nicht umsonst alles in Stein, natürlich auch wegen der einfacheren Reinigung, vielleicht aber auch, weil in Spanien das Holz exorbitant teuer ist?
Was meint Ihr? Übertreibe ich beim Risiko, dass sich alle möglichen Käfer gerne unter dem Boden einnisten?

Ich vergaß: Falls dies hier nicht in dieses Unterforum gehört...bitte mitteilen und evtl. verschieben.

Liebe Grüße
Michael
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: sinnvolles Material für den Fußboden - Stein ? Holz?

Beitrag von Cozumel »

Ich denke da gibts keine Richtlinien.
Ich bin der Meinung am besten sind Fliesen, es gibt ja schliesslich Teppiche.

Es gibt hier zur Zeit aber tatsächlich einen Hype für Parkettböden oder Fliesen im Holzdesign
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: sinnvolles Material für den Fußboden - Stein ? Holz?

Beitrag von brigittekoslowski »

Hallo,Laminat geht hier nicht,es zieht feuchtigkeit,wenn dann richtiges Holz Nut und Feder verlegt.Haben Freunde von mir vor 20 jahren gemacht,sieht immer noch gut aus.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: sinnvolles Material für den Fußboden - Stein ? Holz?

Beitrag von Miesepeter »

Ich selbst habe Steinfußboden, ist pflegeleicht und in meinem Fall kostenlose Fußbodenheizung im Winter durch direkte Sonneeneinstrahlung. Mein Sohn (Architekt) hat in seiner Wohnung vor 10 Jahren Laminat selbst verlegt. Ein Nachteil ist die Druckempfindlichkeit. Holz ist teuer und auch problematisch, da gut (d.h. Ofen-) getrocknetes Holz schwer zu bekommen ist und fachmännisch verlegt (und versiegelt) werden muss, und derartige Fachleute sind extrem rar. Die teilweis stark schwankenden Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sind dem Holz gar nicht verträglich - ich empfehle Steinfußboden.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: sinnvolles Material für den Fußboden - Stein ? Holz?

Beitrag von Eisbär »

Hallo,
ich würde keinen Holzboden in Spanien wollen. Das Argument mit den "Käfern" sehe ich ebenso. Eine Ansiedelung von Ameisen und Termiten und nachfolgend notwendigem Gifteinsatz in der Wohnung, wäre ein Punkt, der mir sehr missfallen würde.

Steinplatten sind in der Regel leicht zu reinigen und pflegen. Im Sommer finde ich den "kalten" Fliesenboden sogar als angenehm. Gegen zu kalte Böden gibt es Teppiche, Haussocken und Hausschuhe.

Gruss Eisbär
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4806
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: sinnvolles Material für den Fußboden - Stein ? Holz?

Beitrag von vitalista »

Ich habe mich für Laminat entschieden, ich finde es im Winter weitaus fusswärmer und mir gefällt es optisch besser. Dass sich darunter Ungeziefer sammelt, habe ich nicht feststellen können.

Doch bei der gota fría über Ostern musste ich feststellen, dass mein großes Schiebetüren-Element zur Terrasse hin nicht mit Silikon abgedichtet ist. Fatal war, dass das Wasser nicht sichtbar eingedrungen ist, sondern sich unter dem Laminat angesammelt hatte und dieses hat sich etwas gehoben. Dieses Problem hätte ich mich Fliesen nicht gehabt.

Aber da die schludrige Arbeit meines Fensterbauers nicht dem Laminat in die Schuhe geschoben werden kann, und es sich außerdem inzwischen auch wieder ein wenig normalisiert hat, präferiere ich nach wie vor Laminat. Holz fänd ich natürlich noch viel schöner, aber das war mir zu teuer. Du siehst, ich kann deine Partnerin sehr gut verstehen ;;)
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Rockcrunsher
apasionado
apasionado
Beiträge: 614
Registriert: Di 12. Jun 2018, 08:36
Wohnort: Ulm/Esslingen/Oliva
Kontaktdaten:

Re: sinnvolles Material für den Fußboden - Stein ? Holz?

Beitrag von Rockcrunsher »

Hallo und vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Die knappe Mehrheit sieht hier Steinfussboden als die bessere Lösung an.
Ich glaube, ich muss noch einmal eine eindringliche Diskussion mit meiner Liebsten führen :-?

Aber nochmals vielen Dank für Eure Mühe.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag, viel Sonne und angenehme Temperaturen (hier regnet es gerade in Strömen)

Liebe Grüße
Michael
Liebe Grüße
Rockcrunsher
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2603
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: sinnvolles Material für den Fußboden - Stein ? Holz?

Beitrag von baufred »

Mal als "Denkmodell" :idea: : ... aus "taktischen" Gründen (Alter & Pflegeleichtigkeit) haben wir jetzt komplett auf Keramik gesetzt ...

>> Entscheidungskriterium: Rutschsicherheit
Wohnbereich mind. R 10 > nach DIN DIN 51130
Nassbereich: R11-12

D'land:
alle vorh. textilen u. PVC-Bodebeläge wurden ersetzt durch pflegeleichte Keramikfliesen R11
alle Türschwellen raus und bodenbündig als optische Raumtrennung durch kontrastfarbiges Mosaik R12 ersetzt
Bad: Nassbereich mit gleichem Mosaik u. FB-Heizung
... dieses Mosaik taucht als Gestaltungselement im sep. WC als Bordüre und Wandpaneel mit eingesetztem Spiegel in Waschbeckenbreite bis zum Fussboden auf ... im Duschbad ebenfalls als Bordüre und vertik. Paneel hinter der Duscharmatur
... sogar in der Küche im Fliesenspiegel als Bordüre für Steckdosen/Lichtschaltereinbau
... btw.: die gesamte Wohnung ist nach Sanierung weitestgehend "barrierefrei" :> ...

Spanien:
Wohnbereich war bereits Keramik normal eingebaut
Bad: Duschbereich > email. Duschtasse wurde ersetzt durch fast bodenbündige, großflächige (Ortbeton-) Duschtasse ohne Rand > nur Gefälle zum Bodeneinlauf mit Mosaik ca. R 12 > meine bessere Hälfte ist begeistert und bekommt jetzt noch einen zusätzlichen horizontalen Handgriff aus Edelstahl dort eingebaut ...

Info: https://www.baulinks.de/bodenbelag/trittsicherheit.php4
Saludos -- baufred --
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: sinnvolles Material für den Fußboden - Stein ? Holz?

Beitrag von Cozumel »

Das hab ich schon 2013 angeregt.
Sicherheit wenn man älter wird
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: sinnvolles Material für den Fußboden - Stein ? Holz?

Beitrag von haSienda »

Wir haben uns auch allen Unkenrufen zum Trotz für Holzboden entschieden...
Ich HASSE diese eiskalten Böden im Winter...deshalb wäre die Alternative zum Holzboden ein Steinboden in Verbindung mit Fussbodenheizung gewesen.

Wir haben jede einzelne Holzbohle VOR Verlegung mehrfach behandelt und NACH der Verlegung den gesamten Boden gelackt (das aber eher um nassen Hundepfoten vorzubeugen).
Käfer oder Ungeziefer konnten wir bisher nicht ausmachen.

Gruss
Derek
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“