Preisunterschied in "Cash" zahlen.

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Mioli
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 38
Registriert: So 20. Okt 2019, 12:02

Preisunterschied in "Cash" zahlen.

Beitrag von Mioli »

Hallo, wir haben unsere Wohnung gefunden! Aber Immobilienmakler (bzw. Verkäufer), fragt ob im Noteriellenvertrag eine Summe eingetragen wird und der Rest in bar bezahlen wird. Risiko für uns?
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Preisunterschied in "Cash" zahlen.

Beitrag von Tina31 »

Wir kennen das aus Italien, da ist das völlig üblich. Als wir vor ein paar Jahren als Italien-Neulinge unser Haus kauften, haben wir auf den korrekten Preis bestanden und nichts über den Tisch geschoben. Von den Italienern wurde dies mit Kopfschütteln kommentiert „weil das immer so gemacht wird“. Den Vorteil, den wir „verschenkt“ haben, waren günstigere Kaufnebenkosten. Beim Verkauf des Hauses hätten wir dann aber den Vorteil, dass der Betrag, auf die wir Steuern zahlen müssen, (Differenz Kauf/Verkauf) niedriger sein wird.
Zuletzt geändert von Tina31 am Mi 20. Nov 2019, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Preisunterschied in "Cash" zahlen.

Beitrag von baufred »

... zur Frage - im nachstehenden Link die Infos der "Wirkungen" dieser Zahlweise:
https://www.auswandern.com/barzahlung-b ... n-spanien/

... also, ¡ojo! - Achtung, Augen auf! ...
Saludos -- baufred --
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Preisunterschied in "Cash" zahlen.

Beitrag von brigittekoslowski »

Hallo,wir haben jetzt 3 Häuser in Spanien gekauft,jedesmal mit Pata Negra,du musst beim Verkauf aufpassen,das die Summe nicht höher ist als im Notariatsvertrag
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Preisunterschied in "Cash" zahlen.

Beitrag von Miesepeter »

Sowas nennt sich "Unterverbriefung" und kann in die Hose gehen, wenn z.B. ein Dritter mit Vorkaufsrecht (z.B. unmittelbare Nachbarn) den Kauf anfechten. Eine andere Sache ist eine nachträgliche Veranlagung des Finanzamtes. Um sich da einigermaßen durchzufinden, muß man den Katasterwert erfahren, was recht einfach ist, und außerdem den behördlich festgelegten Durchschnitts-Zeitwert (Valor medio de mercado), oder aber auch ein Gutachten (Valoración) eines Sachverständigen (Tasador Judicial), dessen Angaben beweiskräftig sind und von der Steuerbehörde anerkannt werden.
Die hier interessierenden Aussagen der verlinkten Anwaltskanzlei sind m.E. unvollständig - können ja auch nicht alles wissen (sollten es aber).
Zuletzt geändert von Miesepeter am Mi 20. Nov 2019, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4815
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Preisunterschied in "Cash" zahlen.

Beitrag von vitalista »

Ich habe auch schon mehrere Immobilien hier in Spanien gekauft. Vor 20 Jahren war es noch absolut üblich, einen Teil 'cash' zu zahlen. Heutzutage würde ich mich auf keinen Fall mehr darauf einlassen. Die Gründe dafür findest du in baufreds Link.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Mioli
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 38
Registriert: So 20. Okt 2019, 12:02

Re: Preisunterschied in "Cash" zahlen.

Beitrag von Mioli »

Danke, Danke! Morgen werden wir das absagen!
Mioli
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Preisunterschied in "Cash" zahlen.

Beitrag von nurgis »

Bei unseren Häusern, 1992 und dann 1998 lief es auch so. Sogar bei dem bekannten Notar hier ein ganz normales Handeln. Er half uns dabei. Heute gibt es auf grund der Digitalisierung bestimmt große Probleme.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Preisunterschied in "Cash" zahlen.

Beitrag von Hessebub »

Mioli hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 21:26 Danke, Danke! Morgen werden wir das absagen!
Mioli
Was wollt ihr absagen?
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Mioli
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 38
Registriert: So 20. Okt 2019, 12:02

Re: Preisunterschied in "Cash" zahlen.

Beitrag von Mioli »

Hessebub hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 01:43
Mioli hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 21:26 Danke, Danke! Morgen werden wir das absagen!
Mioli
Was wollt ihr absagen?
Die Zahlungsmodel. Unterschrieben haben wir noch nicht.
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“