2 Katasternummer für eine Wohnung

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Mioli
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 38
Registriert: So 20. Okt 2019, 12:02

2 Katasternummer für eine Wohnung

Beitrag von Mioli »

Hallo! Ich habe heute bei der "Sede Elektronica del Catastro " festgestellt, dass für unsere Wohnung, die wir in eine Woche kaufen (7.02. Notartermin) 2 Nummer vorhanden sind. Was soll ich machen?
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: 2 Katasternummer für eine Wohnung

Beitrag von Atze »

Ist da eine Garage oder ein Trastero dabei?
Die haben in der Regel eigene Nummern.
Was steht in der Beschreibung der Liegenschaften?
LG Atze
Mioli
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 38
Registriert: So 20. Okt 2019, 12:02

Re: 2 Katasternummer für eine Wohnung

Beitrag von Mioli »

Die Garage und Abstellraum haben eigene Nummern. In der Beschreibung steht fast das gleiche: Unterschied: Planta 01 und Planta +1. Das ist 3- stockiges GeGebäude.
Mioli
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 38
Registriert: So 20. Okt 2019, 12:02

Re: 2 Katasternummer für eine Wohnung

Beitrag von Mioli »

Inzwischen habe ich meine gute Bekannte erreicht, die in Spanien wohnt und in Immobilien Branche tätig ist. Sie hat noch mal im Internet geschaut und erklärt, dass Planta +1 bedeutet 2 Stock, Planta 1-1. Stock. Auf jeden Fall frage ich morgen meinen Makler.
Florence
seguidor
seguidor
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Aug 2018, 23:08
Wohnort: Torrevieja

Re: 2 Katasternummer für eine Wohnung

Beitrag von Florence »

Na ja, das mit den Makler fragen, oder die ganze Abwickling in seine Hände zu geben, ist meiner Ansicht nach immer so eine Sache ... er hat in der Regel eher Interesse daran das die Abwicklung (so, oder so) von statten geht. Denn erst bei Abschluß (Notartermin) ist seine Provision fällig.
Nochmal zu der Katasternnummer, wenn Du nicht gerade eine Neubauimmobilie kaufst und bei der vorherigen Eigentumsübertragung alles korrekt gemacht wurde, müßte auch in der vorhergehenden Escritura die Katasternummer deiner Immobilie aufgeführt sein. Auch im Energieausweis, ist die Katasternummer aufgeführt
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: 2 Katasternummer für eine Wohnung

Beitrag von Miesepeter »

Um hier etwas Verbindliches sagen zu können, müsste man Einsicht in die notarielle Kaufurkunde und mgl. die Quittung(en) der Grundsteuer (IBI) haben. Sonst kann man nur vermuten, unterstellen oder anderweitig phantasieren.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2022
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: 2 Katasternummer für eine Wohnung

Beitrag von chris »

Wie war denn das Vorgehen, um an die beiden Nummern zu kommen? Hast Du die Adresse bei der Sede eingegeben und zwei Ergebnisse erhalten?
Bei División horizontal bekommt man normalerweise eine Liste aller Referenzen einer Adresse.
Natürlich wären die Beschreibungen von übereinander liegenden identischen Wohnungen im Catastro gleich, außer eben der Etage. Woher weißt Du, dass beide Nummern zu Deiner Wohnung gehören?
Wenn Du weißt, in welcher Etage Deine Wohnung liegt, dann solltest Du entscheiden können, welche die richtige Referenz ist. Oder wurden Dir vom Verkäufer zwei Referenzen mitgeteilt?

Wenn die Frage noch offen ist, dann schick mir per privater Nachricht einfach mal beide Nummern, eventuell kann man ja so Licht ins Dunkel bringen.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
CBF-Team
Administratoren und Moderatoren
Administratoren und Moderatoren
Beiträge: 3171
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

Re: 2 Katasternummer für eine Wohnung

Beitrag von CBF-Team »

chris hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 22:07 Wenn die Frage noch offen ist, dann schick mir per privater Nachricht einfach mal beide Nummern, eventuell kann man ja so Licht ins Dunkel bringen.
Chris, das ist aber ein sehr nettes Angebot! ;;)

@Mioli
Bei einem Architekten mit spanischer Zulassung bist du in den besten >:d<
CBF-Team
Costa-Blanca-Forum.de: Gemeinsam erleben, entdecken und teilen!
Mioli
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 38
Registriert: So 20. Okt 2019, 12:02

Re: 2 Katasternummer für eine Wohnung

Beitrag von Mioli »

Hallo! Das Problem ist geklärt! Wir sind zurzeit in Torrevieja und unser Immobilienmakler hat uns alles erklärt und die Dokumente gezeigt. Ich möchte mich herzlich bedanken für eure Unterstützung! >:d<! Drückt uns die Daumen, wir haben Morgen den Notartermin.
Gruß, Mioli.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2022
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: 2 Katasternummer für eine Wohnung

Beitrag von chris »

Jetzt wäre es natürlich noch wahnsinnig spannend, die Auflösung des Rätsels zu erfahren.
;)
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“