Immobilienbesichtigungen - dritter Anlauf

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
tnt369
activo
activo
Beiträge: 346
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Immobilienbesichtigungen - dritter Anlauf

Beitrag von tnt369 »

Alice21 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 10:46 ... Einen Anwalt braucht man nicht, es ist sowieso alles schon durch die Vorschriften abgesichert...
Also da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Als ob in Spanien Vorschriften immer befolgt würden...
Ich empfehle einen Fachmann (Anwalt, Sachverständigen ...) mit der Prüfung der Immobilie zu betrauen.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2603
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Immobilienbesichtigungen - dritter Anlauf

Beitrag von baufred »

... mal alles Wesentliche (in Spanisch) zusammengefasst zum Immobilienkauf und Neubau:

>> https://www.notariado.org/portal/viviendas-e-inmuebles

... und, ja es werden wieder einige meckern wg. Spanisch :roll: - aber die Zusammenfassung aller wesentlichen Punkte ist m.M.n. komplett und aus kompetenter Quelle und sollte als Checkliste dem "Betreuer" - egal ob Gestoria oder Notar - als Arbeitsplan in die Hand gedrückt werden ...

btw.: es sind 9 DIN-A4 Seiten (ggfs. PN)
Saludos -- baufred --
Löwenköpfchen
activo
activo
Beiträge: 149
Registriert: Do 11. Jul 2019, 12:44
Wohnort: Stuttgart / Alicante

Re: Immobilienbesichtigungen - dritter Anlauf

Beitrag von Löwenköpfchen »

Hallo Luise,

es gibt in Alicante, Nähe Hafen, einen deutschsprachigen Anwalt
www.schomerus.net, der unter anderem auch Immobilien-Angelegenheiten macht. Ich selbst kenne ihn nicht, hab beim rausfahren aus der Tiefgarage beim Meliá Hotel nur seine Werbung gesehen. Wir hatten beim Kauf einen Freund von einem Familienmitglied dabei gehabt, der in Alicante lebt und deutsch spricht. Nach seinen Aussagen war er früher mal Anwalt. Der Kauf hat auch ein Jahr gedauert bis alle Unterlagen da waren. Nur an die Wohnbarkeitsbescheinigung hatte er nicht gedacht. Nach 2 Jahren haben wir einen Aparejador engagiert und haben die Bescheinigung mittlerweile auch. Wir haben ein kleines Häuschen in einem Dorf ganz in eurer Nähe, San Vincent del Raspeig.
Wir drücken euch die Daumen das alles nach euren Vorstellungen klappt und vielleicht sieht man sich ja auch mal in Spanien.
Viele Grüße
Carmen
tnt369
activo
activo
Beiträge: 346
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Immobilienbesichtigungen - dritter Anlauf

Beitrag von tnt369 »

Schomerus kann ich auch empfehlen. Sie hat uns bei unserem Hauskauf gut unterstützt.
Gänseblümchen
seguidor
seguidor
Beiträge: 78
Registriert: So 21. Nov 2021, 20:56
Kontaktdaten:

Re: Immobilienbesichtigungen - dritter Anlauf

Beitrag von Gänseblümchen »

Wir sind noch mit dem Kauf beschäftigt und bis jetzt mit Familie Schomerus sehr zufrieden. Also auch von mir eine volle Empfehlung.
….das Gänseblümchen….

Mache Niemanden zu deiner Priorität für den du nur eine Alternative bist
Luise
seguidor
seguidor
Beiträge: 55
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:10

Re: Immobilienbesichtigungen - dritter Anlauf

Beitrag von Luise »

Guten Morgen!

Drei Wochen sind wir nun schon an der Costa Blanca und es wird langsam Ernst. Wir haben in der ersten Woche täglich mehrere Häuser besichtigt. Und was soll ich sagen, unsere Wahl ist auf das zweite Haus gefallen, das wir uns angesehen haben. Am kommenden Montag werden wir den Vorvertrag unterschreiben. Wir haben das Glück, dass die jetzige Besitzerin des Hauses eine Deutsche ist und das Haus durch einen deutschen Bauunternehmer gebaut wurde, der nun neben dem Makler auch am Wiederverkauf beteiligt ist. Somit entfällt schon mal die Übersetzung des Kaufvertrages und es klappt mit der Verständigung. Alle erforderlichen Papiere liegen vor.

Wenn alles gutgeht, werden wir zunächst mehrere Monate im Jahr in einer Finca mit knapp 5000 qm Grundstück oberhalb von Muchamiel (Monnegre) leben. Es ist das, was wir gesucht haben. Schöner Blick bis nach Alicante und das Meer und auf die Berge, direkter Zugang ins Wandergebiet und ein großes eingezäuntes Grundstück mit Pool. Ideale Voraussetzungen für unsere beiden Hunde und auch die Enkelkinder. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Jetzt wird es höchste Zeit, die spanischen Grundkenntnisse aufzufrischen. Wir freuen uns! :-D
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Immobilienbesichtigungen - dritter Anlauf

Beitrag von Citronella »

Glückwunsch Luise %%- dass ihr euer Traumhaus gefunden habt! Jetzt drücken wir die Daumen, dass auch der Kauf gut über die Bühne geht und alle zufrieden sind. Ich wünsche euch eine gute Zeit in Spanien!

Saludos
Citronella
Luise
seguidor
seguidor
Beiträge: 55
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:10

Re: Immobilienbesichtigungen - dritter Anlauf

Beitrag von Luise »

Vielen lieben Dank, Citronella! Ich werde weiter berichten.
Quijosha
activo
activo
Beiträge: 306
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:46
Wohnort: Stuttgart / Denia, Deveses

Re: Immobilienbesichtigungen - dritter Anlauf

Beitrag von Quijosha »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Das hört sich doch wunderbar an. Geht bestimmt gut.
Luise
seguidor
seguidor
Beiträge: 55
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:10

Re: Immobilienbesichtigungen - dritter Anlauf

Beitrag von Luise »

Ich bin jetzt einfach mal ganz optimistisch! :-D
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“