Wer Eigentümer?

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Benutzeravatar
maxaa123
activo
activo
Beiträge: 172
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:10
Wohnort: Niederrhein - Benidoleig

Wer Eigentümer?

Beitrag von maxaa123 »

Hi, ich hab hie neben unserem Grundsrück ein Stück wildes Land, auf das ich schaue. Moment ist es ein kleiner Zuweg zu einem Weinberg, so soll es auch bleiben, ich würde es gerne nur etwas herrichten weil ich draufschaue. Der Weinbergbesitzer sagt es ist seins, aber an anderer Stelle hiess es von einer anderen Person, ne, das ist meins.... ja was jetzt? Kann man das irgendwo sicher in Erfahrung bringen, wem es gehört?
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Wer Eigentümer?

Beitrag von nurgis »

Wenn das Nachbargrundstück nicht gerade eine Müllkippe ist oder Ähnliches, verstehe ich nicht, warum Du das ändern willst.
Sei doch froh, das Du keinen Nachbarn hast, der Dir ständig sagt, das Deine Pflanzen stören, oder der Dir ständig mit Fernglas in den Suppentopf sieht, bzw . auf Grenzabstände von Pflanzen und Ruhezeiten pocht. Ich weiß wovon ich rede. Außerdem finde ich natürlichen Bewuchs schön. Man muss doch nicht alles uniformieren und dressieren. Schon gar nicht freie Grundstücke.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Wer Eigentümer?

Beitrag von Miesepeter »

Den Eigentümer erfährst Du auf dem zust. Katasteramt "Catastro".
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
powder8
activo
activo
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: Wer Eigentümer?

Beitrag von powder8 »

Hallo,

hilfreich könnte auch das online Register sein:

https://www1.sedecatastro.gob.es/Cartog ... x?buscar=S

Dort kannst du die Grenzen erkennen.

Gruß
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2467
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Wer Eigentümer?

Beitrag von hundetraudl »

maxaa123 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 20:39 Hi, ich hab hie neben unserem Grundsrück ein Stück wildes Land, auf das ich schaue. Moment ist es ein kleiner Zuweg zu einem Weinberg, so soll es auch bleiben, ich würde es gerne nur etwas herrichten weil ich draufschaue. Der Weinbergbesitzer sagt es ist seins, aber an anderer Stelle hiess es von einer anderen Person, ne, das ist meins.... ja was jetzt? Kann man das irgendwo sicher in Erfahrung bringen, wem es gehört?
Wir haben dasselbe Problem. Keiner weiss wem das Nachbargrundstück gehört. Nach 25 Jahren haben wir uns daran gewöhnt.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
ladyLee
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 29
Registriert: Di 28. Dez 2021, 19:13

Re: Wer Eigentümer?

Beitrag von ladyLee »

definiere mal "herrichten". Ich denke, kein Grundstückseigentümer, der es nur als Zuwegung benutz, würde etwas dagegen haben, wenn da ein paar Blümchen oder blühende Sträucher wachsen würden. Frag doch einfach den "Weinbergbesitzer", ob du den Weg ein wenig bunter gestalten darfst, nur für die Optik.
Benutzeravatar
maxaa123
activo
activo
Beiträge: 172
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:10
Wohnort: Niederrhein - Benidoleig

Re: Wer Eigentümer?

Beitrag von maxaa123 »

Herrichten im Sinne von Brandschutz, da ist vom vorbesitzer ein Kompostberg aus Grünschnitt aufgeschüttet worden und wir haben alleine damit schon 3 Container Grünschnitt abgefahren damit er sich nicht im Sommer mal selbstentzündet. Ich würde halt auch gerne das Meer sehen. Den Müll haben wir schon so rausgeht. Immer alles über die Mauer geschmissen... ich will noch nichtmal Blümchen Pflanzen, ich will meinen Oleandern Luft verschaffen und die wilden Palmen freigeben. Unten am Hang soll für Perlhühner und Co alles erhalten bleiben. Im Moment ist es nur ein Rattenmekka weil ich auch immer wieder Müll finde. Ich bin auch für natürlichen Bewuchs mit einheimischen Pflanzen, die nicht zusätzlich Gewässern werden müssen und der Natur angepasst sind. Ist eine Art debushing, das ich da betreibe :) kann gerne Bilder schicken, wenn es jmd interessiert.
Jetzt schau ich aber mal nach den links.
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Wer Eigentümer?

Beitrag von brigittekoslowski »

Orleander und Wandelröschen brauchen nur am Anfang Wasser,oder Lavendel ist auch robust.
Benutzeravatar
maxaa123
activo
activo
Beiträge: 172
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 10:10
Wohnort: Niederrhein - Benidoleig

Re: Wer Eigentümer?

Beitrag von maxaa123 »

Genau, aber genau die sind komplett platt gewachsen vom wilden Grundstück und es ist nur Dreck. Meine Vorbesitzerin hat sich auf der seite nicht mehr gekümmert und ihr Gärtner hat einfach alles nur noch auf das Grundstück geworfen. Phönixpalme, befallen mir diesem Chinakäfer... wie heisst der nochmal? Einfach abgeschnitten und alles samt larven aufs Nachbargrundstück... schon doof.... auch müll, farbeimer, farbrollen, blumenkübel, cds, plastikrestmüll, alte lampen, eimer, hllzplatten usw.
Quijosha
activo
activo
Beiträge: 309
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:46
Wohnort: Stuttgart / Denia, Deveses

Re: Wer Eigentümer?

Beitrag von Quijosha »

Mach doch einfach. Derjenige freut sich wenn er es überhaupt merkt
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“