Hauskauf über SL Gründung

Preisentwicklung, rechtl. Voraussetzungen, Kataster, Grundbuch, Genehmigungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Oldfox
seguidor
seguidor
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Nov 2014, 13:19
Wohnort: -Hessen-, Benissa Urb. San Jaime

Hauskauf über SL Gründung

Beitrag von Oldfox »

Hola zusammen.

Die Gründung einer spanischen Firma (S.L.) um durch diese ein Haus zu kaufen um später im Erbfall besser "agieren" zu können und beim "Kauf" Steuern zu sparen ist eine Variante, die ich immer mal wieder höre. Wer kennt sich da aus und hat verlässliche Informationen oder kennt eine entsprechende Quelle?

Viele Grüße
oldfox
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hauskauf über SL Gründung

Beitrag von Cozumel »

Hallo Oldfox,

ich hatte mein Haus in eine SL eingebracht, aber das ist schon länger her.
Eine Sl hat heute keinen Vorteil mehr, ganz im Gegenteil.

Wo siehst du denn Vorteile?
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 266
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Re: Hauskauf über SL Gründung

Beitrag von Frank_Berlin »

Oldfox hat geschrieben:Hola zusammen.

Die Gründung einer spanischen Firma (S.L.) um durch diese ein Haus zu kaufen um später im Erbfall besser "agieren" zu können und beim "Kauf" Steuern zu sparen ist eine Variante,
Guten Tag Oldfox,

zu den Konsequenzen beim Erbfall kann ich nichts Substanzielles beitragen, jedoch habe ich mich mit dieser Option für die Kaufphase 2013 befasst (weil der Vorbesitzer das Haus in einer SL hatte) und dazu steuerliche Beratung eingeholt.

Ergebnis laienhaft ausgedrückt: Die Idee ist, dass nicht ein Grundstück gekauft wird, sondern die Gesellschaftsanteile einer SL, die Eigentümer des Grundstückes ist. Neudeutsch: es findet ein share-deal und kein asset-deal statt. Motivation dabei wäre, dass keine Grunderwerbsteuer (immerhin ca. 10%) anfällt. Dem ist aber nicht so, wenn wesentlicher Bestand der SL eben dieses eine Grundstück ist und Du mehr als 95% der Anteile erwirbst - übrigens gibt es hier eine analoge Regelung in Deutschland.

Außerdem musst Du extrem vorsichtig sein in der Kaufphase, falls Du eine SL kaufst: Du übernimmst damit alle Verbindlichkeiten und Risiken, die diese SL angesammelt hat, das können unbezahlte Rechnungen, Arbeitsverträge oder andere Verbindlichkeiten sein ...

Wir haben uns damals dagegen entschieden.

Hoffe, das hilft fürs erste weiter ...
Benutzeravatar
Oldfox
seguidor
seguidor
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Nov 2014, 13:19
Wohnort: -Hessen-, Benissa Urb. San Jaime

Re: Hauskauf über SL Gründung

Beitrag von Oldfox »

Hallo Frank_Berlin,

vielen Dank für die sehr hilfreiche Auskunft. Wir haben ein Haus gekauft das, wie wir dem Grundbuchauszug entnehmen konnten, ehemals einer SL gehörte dann aber nur noch der Erbin. In der Kaufphase hatte ich von der Möglichkeit SL Kauf erstmals gelesen, mich aber damit nicht näher befasst, dann ging der Kauf "normal" wenn auch sehr holbrig über die Bühne und ich wollte nun noch mal nachhaken ob ich nicht doch etwas falsch gemacht habe. Aber Deine Zeilen haben mich beruhigt.

Danke
Oldfox
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2031
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Hauskauf über SL Gründung

Beitrag von chris »

Ich bin in steurrechtlichen Dingen zwar kein Experte, aber aus eigener Erfahrung mit einem Kunden kann ich sagen, dass die SL auch ihre Tücken hat. Beim Verkauf seiner hochwertigen Immobilie hat die besagte SL plötzlich irre Gewinne gemacht, also fielen saftige Steuern an, und dann ist dass das Finanzamt einfach mal davon ausgegangen, dass das mit den irren Gewinnen in Zukunft weiterhin so sein wird.
Dann hat der Kunde noch versäumt die SL zum Jahresende fristgerecht aufzulösen, so dass er weiterhin regelmäßig dicke Steuerbescheide vom spanischen Finanzamt bekommt. Diese muss er bezahlen und kann die Steuern dann bei der Jahreserklärung zurückfordern. So ist der Stand der Dinge nach meiner Kenntniss.
Daher eine SL ohne sachkundigen Steuerberater niemals für irgendwelche Steuertricksereien zure Hilfe nehmen, denn der Schuss geht ganz schnell nach hinten los, wenn man nicht genau weiß, was man da eigentlich tut.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „Immobilien in Spanien“