Genussreisen nach Spanien

für Köche und Genießer
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Genussreisen nach Spanien

Beitrag von Miesepeter »

Vögel (mit oer ohne singen) erinnern mich an Osuna. Dort wurden an einer Fernfahrerkneipe etwa ein gutes Dtzd. verschieden zubereiteter Vögelchen angeboten. Alle lagen friedlich auf metallenen Tabletts - eine Augenweise, wenn auch nicht für jeden.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Genussreisen nach Spanien

Beitrag von Frambuesa »

Gambozino hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 09:56 Bei einer Genussreise nach Spanien, da kommt man am Baskenland nicht vorbei. Die baskischen Tapabars, die Barras de Pinchos, sollte man sich nicht entgehen lassen. Abends durch die Gassen von Bilbao, San Sebastian oder Vitora schlendern, dabei in die eine oder andere Bar einkehren, um den einen oder anderen Pincho zu essen, am besten mit einem Glas Txakoli, das ist ein leichter baskischer Weißwein, das kann ich jedem nur empfehlen. Weniger gute Erinnerung habe ich wiederum an die regionale Küche in Castilla-La Mancha.
Hallo Gambozino,
ja, bei der Erinnerung und den Gedanken an die kulinarischen Genüsse Galiziens und Kantabriens, da läuft auch mir das Wasser im Mund zusammen und namentlich möchte ich da Santander noch hinzufügen.
Bei unseren Reisen kreuz und quer durch Spanien haben wir jede Menge Gaumenabenteuer erlebt. An eine ganz besondere Erfahrung erinnert Jefe sich nach langen Jahren heute noch mit Grausen. Wir waren unterwegs mit dem Wohnmobil (zunächst) quer durch die nördlichen Provinzen. Pause in einer kleinen Bar an irgendeiner kleinen Landstraße bei Ortiguera (Galizien). Jefe ist durstig, bestellt ein Bier und schielt zu den Tapas. Madame (also ich) ist der „Braten“ nicht so geheuer und möchte sicherheitshalber nur einen Café con Leche, den sie sehr genießt angesichts des undefinierbaren Etwas, das Jefe zu seinem Bier erhält. In Form und Farbe nicht zu identifizieren und die Konsistenz - na ja, wird wohl ein Stück eines Schweineschnäuzchens gewesen sein. Für manchen sicher eine Delikatesse, für Jefe jedoch mehr als gewöhnungsbedürftig - es schüttelt ihn noch heute #:-s
Die beste Tortilla gibt es nach unserer Meinung in Vitoria Gateiz und Santander; locker und fluffig in allen Variationen und gute Entenmuscheln gibt es in Cariño.

Ach ja, Gaspacho blanco: Weiß nicht mehr, ob die Spezialität „Gazpacho blanco de Almendras con Ajo“ aus der Provinz Almeria oder Malaga stammt. Schmeckt sicher gut, aber bisher kennen wir es auch nur aus dem spanischen Fernsehen (Canal Sur)
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“